Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

JensRo
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2012, 22:04

Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von JensRo » 24.01.2021, 13:26

Hallo,

ich habe in meiner Hausanlage 2 Raspberries (A, B) mit jeweils Raspmatic am laufen. Die Alarmanlage lasse ich auf dem einen Raspmatic laufen, den Rest für das Haus auf dem anderen. Beide tauschen über eine 3ten Raspberry (C) mit Iobroker ihre Daten aus.

Folgendes Problem habe ich nun. Ich habe virtuelle Fernbedienungen auf bd. Raspmatic A und B laufen. Da ich sowohl die älteren HM-Geräte als auch die neueren IP-Geräte habe, brauche ich jeweils unterschiedliche Fernbedienungen.

Auf dem Raspmatic B habe ich sowohl HM-RCV-50 BidCoS-RF als auch HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 Fernbedienungen. Alles wunderbar, für bd. 50 Kanäle. Alles gut zu schalten, Blinklichter etc.

Auf dem Raspmatic A habe ich bisher nur HM-RCV-50 BidCoS-RF laufen gehabt. Da wollte ich jetzt neue HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 Fernbedienungen anlegen. Erstaunlicherweise finde ich dort nur die Kanäle 1-16. Die Kanäle 17-50 werden nicht gefunden. Habe schon eine neue Installation durchgeführt. In einem neu aufgesetzten System je 50 Kanäle, spiele ich das Backup ein, sind nur wieder die ersten 16 in der HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 vorhanden, in der HM-RCV-50 BidCoS-RF nach wie vor 50 Stück.

Warum fehlen die Kanäle 17-50 bei mir in der HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1??

Gruß, Jens
Dateianhänge
HmIP-RCV-50 HmIP 02.PNG
HmIP-RCV-50 HmIP 01.PNG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von Baxxy » 24.01.2021, 13:33

JensRo hat geschrieben:
24.01.2021, 13:26
Warum fehlen die Kanäle 17-50 bei mir in der HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1??
Wo genau fehlen sie denn?
Auf deinen Screenshots sehe ich zumindest :1 - :3; :17 - :21 & :48 - :50

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von shartelt » 24.01.2021, 13:33

Virenscanner ausmachen und Browser Cache löschen / anderen jungfreulichen Browser nehmen.

Siehst Du denn Virtuellen im ioBroker?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von Xel66 » 24.01.2021, 13:54

Vermutlich sind die anderen sinnvoll umbenannt. Die passen dann logischerweise nicht mehr so in die alphabetische Auflistung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JensRo
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2012, 22:04

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von JensRo » 24.01.2021, 15:27

Ja danke für die schnellen Antworten.

Ich habe noch 1x mit Opera nachgeschaut, Firefox neu installiert. Virenscanner ausgeschaltet. Keine Änderung.

Im IoBroker sind sie da. (Habe aber noch nicht geschaut, ob ich sie dort bedienen kann).

Also auf dem Raspmatic geht es definitiv nicht. Wenn ich dort <Einstellungen><Geräte> gehe, dort die virtuelle Bedienung HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 wähle, bleibt die Spalte 5 (Seriennummer( bei den Kanälen 17-50 leer, bei 1-16 sind diese mit den Kanalnummern HmIP-RCV-1:1 - 16 dort verzeichnet
Ich kann auch bei <Status><Geräte> die Kanäle 17-50 nicht schalten; bei den Kanälen 1-16 kommt direkt der Zeitstempel.
Wenn ich über <Einstellungen>, <Geräte> auf den Kanal 17-50 gehe, dort <Einstellungen> anwähle, kommt eine blank-Seite mit <Das Gerät mit der Seriennummer '' vom Interface 'HmIP-RF' konnte nicht abgefragt werden! >
Habe m.E. die Kanäle in der Vergangenheit auch nicht gebraucht (daher auch nicht umbenannt), die IP-Geräte halten erst lgs. Einzug auf dem Raspmatic A für die Alarmanlage.

Mir ist das ein Rätsel. Ist das eingespielte Backup defekt? Das wäre natürlich nicht gut, da ich auch nicht weiß, seit wann das besteht. Die Programme laufen alle gut. Mir ist das ja auch bisher nicht aufgefallen, weil ich die virtuellen IP-Kanäle bisher nicht gebraucht habe, die erst jetzt einrichten will, da einige Geräte jetzt erst HmIP sind.

Gruß, Jens

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von Xel66 » 24.01.2021, 21:30

Hast Du mal mit igendwelchen Scripts zur Umbenennung von Kanälen von Geräten in einem Rutsch gearbeitet. Vielleicht hat Dir ein solches Script bei Deinen Tasten das invisible (aka hidden) oder internal-Flag gesetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von Harry-Homematic » 03.06.2021, 14:54

darf ich das Thema nochmal nach oben holen?
Habe nämlich das gleiche Phänomen.

In den Geräteeinstellungen gibts nur die Kanäle 0 bis 9.
Egal ob im Safari, im Chrome, im Firefox. Nach Löschen der Browserdaten. Auch nach mehrfachem Restart der CCU3.
01.jpg
Im ioBroker gibts jedoch alle 50.
02.jpg
Wenn ich auf der CCU eine neue DV anlegen will, erscheinen ebenfalls alle 50:
03.jpg
Gibts in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem?
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von shartelt » 03.06.2021, 15:54

also ich sehe, dass Du die Kanäle bis 9 als Taster definiert hast und ab 10 nicht.

Wenn Du jetzt noch einen Filter aktiv hast, erklärt sich das Verhalten

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von Harry-Homematic » 03.06.2021, 17:24

shartelt hat geschrieben:
03.06.2021, 15:54
also ich sehe, dass Du die Kanäle bis 9 als Taster definiert hast und ab 10 nicht.

Wenn Du jetzt noch einen Filter aktiv hast, erklärt sich das Verhalten
Danke, ein Filter ist nicht aktiv.
Und eine Definition als Taster habe ich nirgendwo vorgenommen - wo ist das denn einstellbar? DIe virtuelle FB ist doch immer ein Taster, oder?
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Beitrag von Gluehwurm » 03.06.2021, 17:38

Da ist kein Filter aktiv, die Kanäle sind ja alle sichtbar.
Harry-Homematic hat geschrieben:
03.06.2021, 14:54
In den Geräteeinstellungen gibts nur die Kanäle 0 bis 9.
Nein, es geht ab 10 weiter, nur anders benannt. Warum ??

Bei meiner RaspiMatic sind alle gleich benannt "HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1:xx", xx ist die Kanalbezeichnung. In Zeile 2 steht "Taster", ausser bei Kanal 0.

Ob das was umbenannt wurde, sonstiges, kann ich nicht erkennen. War nicht dabei. :mrgreen:
Harry-Homematic hat geschrieben:
03.06.2021, 14:54
Gibts in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem?
Der Anwender kann nach eigenem Gusto entweder die Kanäle 0-9 oder 10-50 umbenennen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“