Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von dtp » 26.01.2021, 07:26

Hausmeister hat geschrieben:
24.01.2021, 22:21
Achte mal auf die LED am Fensterkontakt. Der Blink-"Code" gibt eine Art Meldung ab, und bekommt eigentlich auch eine Rückmeldung ob die Nachricht an das Wandthermostat angekommen ist.
Das stimmt aber so meines Wissens nach nicht. Das Quittungssignal betrifft nur die CCU, nicht die DV. Sprich, es kann am Ende rot blinken, aber der Zustand des Fenstersensors wurde innerhalb der Gruppe trotzdem korrekt übertragen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von dtp » 26.01.2021, 07:34

Hausmeister hat geschrieben:
26.01.2021, 04:26
Aber kann es einen Unterschied machen, ob der Fensterkontakt mit dem Wandthermostat verknüpft ist, und im anderen Fall mit den Heizkörper-Thermostat?
Hängt von der Funksituation ab. Oftmals ist ja der Heizkörperthermostat deutlich näher am Fenstergriffsensor, als es der Wandthermostat ist. Dafür hat der Wandthermostat aber in der Regel weniger Metall in der Nähe, das die Funkausbreitung beeinträchtigen könnte. In einer aus einem Wandthermostat, einem Heizkörperthermostat und einem Fenstersensor bestehenden Gruppe sind aber ja alle Partner direkt miteinander verknüpft. Es scheint aber leider nicht vorgesehen zu sein, dass ein Wandthermostat oder Heizkörperthermostat eine empfangene Fensterzustandsänderung auch noch mal an die CCU weiterleitet. Quasi als Plausibilisierungssignal.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von DerCoyote » 26.01.2021, 11:09

Hausmeister hat geschrieben:
26.01.2021, 04:26
Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Aber kann es einen Unterschied machen, ob der Fensterkontakt mit dem Wandthermostat verknüpft ist, und im anderen Fall mit den Heizkörper-Thermostat?
Nein - ich hatte den Fall gestern morgen auch in einem anderen Raum. Direktverbindung FK und Heizkörperthermostat, 1 m Entfernung, direkt übereinander angeordnet. Nicht einmal eine Fensterbank dazwischen.

Ich achte immer auf ein grünes Leuchten, aber ich bin nicht der einzige im Haus und ich habe auch einen FK, der nicht sichtbar außen installiert ist.

Danke für die Rückmeldung, dass das auch anderen passiert.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2021, 13:21

dtp hat geschrieben:
26.01.2021, 07:26
Das stimmt aber so meines Wissens nach nicht. ... Sprich, es kann am Ende rot blinken, aber der Zustand des Fenstersensors wurde innerhalb der Gruppe trotzdem korrekt übertragen.
Bitte mal vorhandenes "Wissen" mit den Infos aus der Bed.anleitung updaten. Leider gibt es da keine automatische Update-Info ... :cry: :mrgreen:
Hausmeister hat geschrieben:
26.01.2021, 04:26
kann es einen Unterschied machen, ob der Fensterkontakt mit dem Wandthermostat verknüpft ist, und im anderen Fall mit den Heizkörper-Thermostat?
Natürlich macht das einen Unterschied, DV zwischen HK-Thermostat und TfK -> Info kommt "sofort" an den Thermostat, wenn "nur" der Wandthermostat mit dem TfK verbunden ist, geht diese Info im normalen Senderaster an den HK-Thermostat.

In Verbindung mit der Gruppenfunktion hatte ich früher mal das Problem, dass der SCo in der Gruppe nicht vernünftig funktionierte. Dann habe ich den rausgenommen und die erforderlichen Verknüpfungen von Hand erstellt.


Gruß
Bruno

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von Tibin » 05.04.2021, 15:27

DerCoyote hat geschrieben:
24.01.2021, 15:40
Gibt es da Möglichkeiten, solche Konstellationen zu vermeiden? Der CCU3 kann ich ja nicht beibringen, ab und zu mal die Heizgruppe zu "resetten".
Hallo,
ich beziehe mich mal auf die Darstellung des TE's, da bei mir (wenn es mal vorkommt) die Fenster-offen-Meldung auch ausschließlich im Wandthermostat vorkommt.
Da ich nicht auf die DV's der Gruppe verzichten wollte, habe ich das jetzt für mich so gelöst....
(Wenn der Datenpunkt "WINDOW_OPEN_REPORTING" vom WT direkt beschreibbar wäre, wäre es natürlich einfacher????... )
Jetzt wird die vorgegebene Temperatur zum Zeitpunkt der Fensteröffnung in eine SV geschrieben und nach schließen des Fensters,
wenn die Fenster-offen-Meldung im WT nach einer gewissen Zeitspanne noch
vorhanden ist, wieder in den entsprechenden Datenpunkt eingetragen. (Dann bleibt es wenigstens nicht unkontrolliert kalt)
Falls es jemand braucht.....
benötigt wird eine Sysvar vom Typ Zahl für die Soll-Temperatur,
eine Sysvar vom Typ Wert oder Logik um die Fensterschließung verzögert darzustellen
und die folgenden Programme....
SV.PNG
("Winter" ist bei mir die Heizperiode)

Code: Alles auswählen

! Temperatur Gruppe Bad auslesen
var vd = (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("VirtualDevices.INT0000008:1.SET_TEMPERATURE").Value();
! WriteLine(vd);
! in vorhandene Systemvariable Typ Zahl schreiben
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Sysvar Soll-Temperatur").State(vd);
VirtualDevices.INT0000008:1.SET_TEMPERATURE muss natürlich in den passenden Gruppen-Datenpunkt geändert werden.
.
.
PRG.PNG

Code: Alles auswählen

! Systemvariable auslesen
var systemp = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Sysvar Soll-Temperatur").Value();
! WriteLine(systemp);
! Temperatur Gruppe Bad eintragen
dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("VirtualDevices.INT0000008:1.SET_TEMPERATURE").State(systemp);  
Der Fehler ist in den letzten Tagen nicht aufgetreten, konnte das also noch nicht im "normalen" Betrieb testen, müsste aber eigentlich so funzen. :wink:
Gruß Tino

Edit: Heute war es dann mal wieder so weit.... und es funktioniert letztendlich so wie es soll.
Zuletzt geändert von Tibin am 17.04.2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von alchy » 05.04.2021, 20:05

Tibin hat geschrieben:
05.04.2021, 15:27
(Wenn der Datenpunkt "WINDOW_OPEN_REPORTING" vom WT direkt beschreibbar wäre, wäre es natürlich einfacher????... )
Je nach Gerät bietet die Klickibunti ja auch "Fenster offen " in einem Programm zu setzen.
Außerdem würde sich auch ein event anbieten um den Datenpunkt zu setzen. So wie >> H I E R << veröffentlicht. Damit solltest du dein Gewünschtes auch erreichen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von Tibin » 06.04.2021, 08:50

alchy hat geschrieben:
05.04.2021, 20:05
Je nach Gerät bietet die Klickibunti ja auch "Fenster offen " in einem Programm zu setzen.
das hatte ich natürlich probiert aber in dem Moment der Fenster-Schließung ist der DP W_O_R ja immer noch aktiv. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.....
Aber deinen anderen Vorschlag werde ich bei Gelegenheit mal testen.... sowas hatte ich gesucht. Da bist du ja ein Fuchs :wink:
Mal schauen ob das nach dem Vorgaukeln immer wieder zurückgesetzt wird.
Bis dann erst mal.... und danke
Gruß Tino

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von alchy » 06.04.2021, 18:24

In dem Thread geht es ja darum, das das Öffnen oder Schließen eines Fensters den ein oder anderen oder alle Teilnehmer nicht erreicht.
So etwas kann ja mal passieren, gerade bei Funk. Die CCU kriegt das Schließen des Fensters mit, das direktverknüpfte WTH jedoch nicht oder auch mal umgedreht. Je nach System und Einstellungen wird die Bude vielleicht dann auch irgendwann mal kalt, weil man wirklich Fenster auf = 12 Grad Solltemperatur oder ähnliches eingestellt hat und generell ein Luftschloß bewohnt. So habe ich zumindest den Anfang des Threads verstanden, auch wenn da viele Informationen einfach fehlen und der TE hier sowieso nichts mehrgeschrieben hat. Er schein HmRF zu verwenden, wodurch dann schon mal 24h der Status des Fensterkontaktes so stehen bleiben könnte. HmIP sollte ja in kürzeren Abständen für eine Korrektur sorgen.

Also muss man (wenn man auf solche Spielereine nicht verzichten mag) dafür sorgen, das man sich eine Rückfallebene hat. Sei es mit einem zusätzlichem Programm wo es möglich ist oder auch mittels einer Scriptlösung oder wie auch immer.

Mir kann das nicht passieren, da ich auf solche Spielereien komplett verzichte. Meine FBH bleibt trotz geöffneten Fenster einfach an. Ich wüsste auch nicht, wieso ich daran etwas ändern sollte. :wink:

Tibin hat geschrieben:
06.04.2021, 08:50
Mal schauen ob das nach dem Vorgaukeln immer wieder zurückgesetzt wird.
Sollte der Fensterkontakt wieder offen an den verknüpften Partner WTH senden den du mittels Script "umgestellt" hast, wird das auch wieder zur Absenkung "Fenster offen" führen.
Ist wie im verlinktem Thread beschrieben bei einer Servicemeldung Batterie leer" ja auch. Hast du die Batterie nicht gewechselt, wird die CCU mit der nächsten Meldung des Gerätes auch eine neue Servicemeldung erzeugen. Zum Geldsparen beim Batteriekaufen ist das ja auch nicht gedacht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von Tibin » 06.04.2021, 21:57

Hallo Alchy,
alchy hat geschrieben:
06.04.2021, 18:24
Meine FBH bleibt trotz geöffneten Fenster einfach an. Ich wüsste auch nicht, wieso ich daran etwas ändern sollte.
Damit kann man aber auch ne Grundsatzdiskussion auslösen :mrgreen: :mrgreen: egal...
alchy hat geschrieben:
06.04.2021, 18:24
Sollte der Fensterkontakt wieder offen an den verknüpften Partner WTH senden den du mittels Script "umgestellt" hast, wird das auch wieder zur Absenkung "Fenster offen" führen.
Habe vorhin mal deine verlinkten Skripte ausprobiert, bin aber leider zu keiner besseren Lösung für mich (wie oben dargestellt) gekommen.
Die Skripte funktionieren natürlich einwandfrei und können für bestimmte Sachen sehr nützlich sein, aber..... ich versuch mal zu erklären :wink:
Meine eigentliche Idee war, den DP WINDOW_OPEN_REPORTING mit einem Programm auf false zurückzusetzen, wenn nach Fensterschließung das Wandthermostat den Funkbefehl nicht mitbekommen hat.
Diesen kann man mit deinem Skript zwar auf true oder false setzen, aber der HKT bekommt davon nix mit also reagiert nicht darauf. Nun habe ich gedacht... Mist falscher Datenpunkt, da das kleine Fenstersymbol auch nicht im WT erscheint,
aber wenn ich den TFK mit dem Skript z.B. auf "offen" stelle, reagieren zwar alle Programme darauf als Trigger, aber den WT und HKT interessiert das nicht (also keine Absenktemperatur)....oder halt andersherum.
Das liegt dann wohl an den Direktverknüpfungen..... :wink:
Gruß Tino

DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von DerCoyote » 02.06.2021, 14:30

alchy hat geschrieben:
06.04.2021, 18:24
In dem Thread geht es ja darum, das das Öffnen oder Schließen eines Fensters den ein oder anderen oder alle Teilnehmer nicht erreicht.
So etwas kann ja mal passieren, gerade bei Funk. Die CCU kriegt das Schließen des Fensters mit, das direktverknüpfte WTH jedoch nicht oder auch mal umgedreht. Je nach System und Einstellungen wird die Bude vielleicht dann auch irgendwann mal kalt, weil man wirklich Fenster auf = 12 Grad Solltemperatur oder ähnliches eingestellt hat und generell ein Luftschloß bewohnt. So habe ich zumindest den Anfang des Threads verstanden, auch wenn da viele Informationen einfach fehlen und der TE hier sowieso nichts mehrgeschrieben hat. Er schein HmRF zu verwenden, wodurch dann schon mal 24h der Status des Fensterkontaktes so stehen bleiben könnte.
Naja, nachdem "ist halt so" als Antwort kam, hab ich nicht weiter darauf geachtet. Keine Ahnung, wofür HmRF steht, aber dass es "nicht IP" ist und die Geräte direktverknüpft sind ohne die Gruppe in der CCU3 angelegt zu haben, steht ja oben. Nach 24 Stunden wird also aktualisiert?
Mir kann das nicht passieren, da ich auf solche Spielereien komplett verzichte. Meine FBH bleibt trotz geöffneten Fenster einfach an. Ich wüsste auch nicht, wieso ich daran etwas ändern sollte. :wink:
Bei einer Fußbodenheizung würde ich auch nichts regeln.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“