Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von DerCoyote » 24.01.2021, 15:40

Ich habe ein Homematic (nicht IP) Wandthermostat, mit dem zwei Heizungsthermostate und zwei optische Fensterkontakte direkt verknüpft sind. Ich hatte jetzt schon zweimal den Effekt, dass ein Sensor wohl den "geschlossen"-Event eines Fensters nicht an die Gruppe weitergegeben hat. Die CCU3 meldet zwar "Fenster geschlossen", das Wandthermostat sagt aber "Fenster offen" und schaltet die Heizungen ab. Sm nächsten Tag wundert man sich, erstens warum es kalt ist, zweitens warum es nicht wieder warm wird, bis man mal einen genaueren Blick auf das Wandthermostat wirft.

Die Lösung ist, einfach das Fenster nochmal zu öffnen und zu schließen. Trotzdem doof.

Ist das auch anderen bekannt? Gibt es da Möglichkeiten, solche Konstellationen zu vermeiden? Der CCU3 kann ich ja nicht beibringen, ab und zu mal die Heizgruppe zu "resetten".

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von robbi77 » 24.01.2021, 16:03

Schlechter Empfang zwischen WT und TFK und HK ?
Keine Ahnung was mit wem direktverknüpft ist.
Die ccu ist da ja nicht mit beteiligt, die hört ja nur zu und das macht sie ja richtig ...
Beim schließen mal auf die LED achten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von manfredh » 24.01.2021, 16:27

Außerdem fehlt hier die Aussage, dass explizit eine Gruppe gebildet wurde. Der TE schreibt lediglich von "direkten Verknüpfungen".

Das legt nahe, dass er die "Gruppe" selbst per DV gebildet hat.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von DerCoyote » 24.01.2021, 21:36

Es sind die aufgezählten Geräte mit dem Wandthermostat direktverknüpft, über die Geräte selbst angelernt. In der CCU wird das dann als Gruppe angezeigt, deswegen sprach ich davon.

Der fragliche Fensterkontakt und das Wandthermostat stehen fast im Sichtkontakt zueinander, es ist lediglich eine Holzkante im Weg. Entfernung ca. 5 m, ein Umpositionieren ist nicht sinnvoll möglich.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von Hausmeister » 24.01.2021, 22:21

Achte mal auf die LED am Fensterkontakt. Der Blink-"Code" gibt eine Art Meldung ab, und bekommt eigentlich auch eine Rückmeldung ob die Nachricht an das Wandthermostat angekommen ist.

Möglicherweise mal die Batterien tauschen...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von dtp » 25.01.2021, 08:03

Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt. Manchmal können Programme eben doch besser sein als Direktverknüpfungen, weil z.B. ein Gateway eine bessere Empfangssituation hat als die miteinander direkt verknüpften Komponenten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von Tibin » 25.01.2021, 16:51

dtp hat geschrieben:
25.01.2021, 08:03
Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt
Da kann ich nur zustimmen, habe auch so ein Problemfall im Bad... Gruppe mit HKT, WT Und TFK (Hm), und immer mal wieder nur dieses Fenster auf Symbol im WT obwohl Fenster zu. Da wäre mal ne Servicemeldung sinnvoll :roll:
Die Beobachtung der RSSI Werte bringt auch nix sinnvolles, da noch nicht mal im gelben Bereich.
Dürfte bei direkten Verbindungen ja eigentlich nicht vorkommen :wink: denkt man zumindest :wink:, aber da scheint sich der Funk irgendwo zu verschlucken.
Gruß Tino

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von manfredh » 25.01.2021, 17:04

Tibin hat geschrieben:
25.01.2021, 16:51
Da wäre mal ne Servicemeldung sinnvoll :roll:
Die kommt ja nur, wenn die CCU nichts empfängt.
Da müsste allenfalls EQ-3 eine Routine einbauen, die den Sender veranlasst, der CCU zu sagen, dass er Kommunikationsstörung mit Empfänger xxx hat.
Tibin hat geschrieben:
25.01.2021, 16:51
Die Beobachtung der RSSI Werte bringt auch nix sinnvolles, da noch nicht mal im gelben Bereich.
Dito.
Tibin hat geschrieben:
25.01.2021, 16:51
Dürfte bei direkten Verbindungen ja eigentlich nicht vorkommen...
In manchen Konstellationen gerade da.
Wo an der CCU z.B. eine Groundplane hängt, hat die in 10m Entfernung und durch 2 Wände hindurch evtl. besseren Empfang als der DV-Partner mit seinem Drahtstummel.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von Tibin » 25.01.2021, 17:20

manfredh hat geschrieben:
25.01.2021, 17:04
Die kommt ja nur, wenn die CCU nichts empfängt.
Da müsste allenfalls EQ-3 eine Routine einbauen, die den Sender veranlasst, der CCU zu sagen, dass er Kommunikationsstörung mit Empfänger xxx hat.
Ja so war es auch gemeint :wink:, wäre ein sinnvolles Feature. Das Problem haben bestimmt nicht wenige.
manfredh hat geschrieben:
25.01.2021, 17:04
....besseren Empfang als der DV-Partner mit seinem Drahtstummel
hatte ja Thorsten auch schon so vorgeschlagen, wäre zumindest einen Versuch wert.
Gruß Tino

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Beitrag von Hausmeister » 26.01.2021, 04:26

Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Aber kann es einen Unterschied machen, ob der Fensterkontakt mit dem Wandthermostat verknüpft ist, und im anderen Fall mit den Heizkörper-Thermostat?

In meinem Fall ist der Fensterkontakt mit dem Wandthermostat verknüpft, weil ich kein Heizkörper-Thermostat habe, sondern Hutschienen-Schalt-Aktoren. Aber ich glaube zu meinen, dass man die Fensterkontakte auch mit dem Heizkörperthermostat verknüpfen könnte, wahlweise.

Ich habe da bei mir dann auch keine Heizungsgruppen. Ich kann mich an so ein Problem mit dem Fensterkontakt nur erinnern, als ich das noch mit Programmen gelöst hatte. Nach dem Umstieg auf Direktverknüpfung mit dem Wandthermostat Kanal3 ist das bei mir nicht mehr passiert.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“