Uhrzeit Thermostate 15min off

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

greyghost
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2015, 20:04
Wohnort: Niedersachsen / Germany

Re: Uhrzeit Thermostate 15min off

Beitrag von greyghost » 31.01.2021, 22:01

Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Ich denke, es hatte irgendwie mit dem Gateway zu tun, wie auch immer es das geschafft hat. Das einzige, was mir dazu noch eingefallen ist:
Das Gateway hängt an einem WLAN-Repeater, auf den ich neulich (vor zwei oder drei Wochen, jedenfalls bevor die Zeitprobleme mit Homematic aufgetaucht sind) eine neue Firmware aufgespielt habe und der sich danach auch etwas seltsam benommen hat, so daß ich ihn irgendwann nochmal gebootet habe (danach war zumindest mit dem Gerät wieder alles in Ordnung). Das Gateway ist also zwischendurch eine paar Stunden oder vielleicht auch Tage ohne (oder mit etwas seltsamer) Netzanbindung unterwegs gewesen. Vielleicht hat es sich dadurch irgendwie dauerhaft verschluckt?

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

ccu3-webui user.err logrotate

Beitrag von VolGra » 15.12.2023, 10:27

in den Meldungen finde ich regelmäßig nachts 4:00 plus 1-2s folgenden Eintrag: "ccu3-webui user.err logrotate: logrotate aborted with error 1"
Danach nichts weiter. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ich behaupte mal, dass in dieser Zeit von mir keinerlei Skripte oder Programme laufen.
Danke im Voraus

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Uhrzeit Thermostate 15min off

Beitrag von Xel66 » 15.12.2023, 10:35

Was hat das Problem mit dem Zeitversatz von Thermostaten zu tun?

Du musst halt rausbekommen, warm das logrotate fehlschlägt. Speicher voll, schreibgeschützt Datei vorhanden, ungültige Pfade etc. Letzteres kann passieren, wenn man selbst an den Pfaden rumbeamt, weil man das Systemlog verschieben oder deaktivieren wollte und das systemeigene Logrotate-Script ins Leere greift.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“