Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von mrMuppet » 22.04.2011, 20:43

Hi,
ich hab mir ein Haus gekauft von 2000 und habe mir jetzt überlegt, dass ich es gerne mit Homematic vernetzen würde. Ich denke die ersten Schritte mit den Funk-Heizungsventilen würde ich ja hinbekommen, aber worauf sollte ich schauen, wenn ich noch einiges per Kabel verbinden möchte?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß ich ja entweder die Steckdosen und Lampen die ich steuern möchte mit einem zusätzlichen Kabel "beliefern" (welche Dicke?) und dann in der Dose auch den Platz für den entsprechenden Aktor haben, oder kann halt nur einzelne Stromkreise schalten. Ist das richtig?
Worauf sollte ich bei meiner nächsten Besichtigung (Einzug ist erst im August) achten, um schon mal genauere Pläne machen zu können?
Zuletzt geändert von mrMuppet am 02.05.2011, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

Dr-SAB
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2008, 19:00
Wohnort: 60km Südwestlich von Hannover

Re: Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von Dr-SAB » 24.04.2011, 07:02

Hi Mr. Muppet,

herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf und willkommen im Forum.

Die Unterputzaktuatoren brauchen keine extra Steuer-Kabel.
Die gehen auch über Funk. Das was du an die Aktuatorik in der Regel
anschließen kannst sind Taster, womit du die Aktuatorik direkt
ansteuern kannst, ohne Funk.
Also bei den Steckdosen und Lampen solltest du auf tiefe Dosen achten,
bzw. eine Dose nebenan setzen, damit der Funkempfänger platz hat.

Worauf ich an Deiner Stelle achten würde, währe ausreichend
Netzwerkkabel zu verlegen, so dass Du z.B. im Keller auch mal
beim Schaltschrank / Klingelanlage ein Wired-Modul für
Hutschienenmontage ansteuern kannst. Auch sind die Netzwerk-
kabel Nützlich, wenn Du Homematic-Funkrepeater einsetzen
willst/musst.

Gruß, Stefan

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von mrMuppet » 02.05.2011, 10:31

Vielen Dank, Stefan!

Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Wenn eine Lampe bisher über mehrere Schalter geschaltet werden kann, dann muß ich doch wahrscheinlich auch alle durch Taster ersetzen, wenn sie weiter wie bisher schalten können möchte, oder?

Netzwerkkabel werden sowieso mindestens zwischen den einzelnen Etagen verlegt, aber brauche ich dann für die Homematic-Anlage zusätzliche Netzwerkkabel? Oder kann ich das ganze im "normalen" Netzwerk integrieren?

Haben die Funk-Stellantriebe auch einen eingebauten Raumtemperatursensor? Oder muß ich auch in kleinen Räumen (ca.15m²) mit einem Heizkörper jeweils ein eigenes Funk-Wandtermostat installieren? Oder gibt es vielleicht kleine Temperatursensoren für diesen Zweck?


Gruß
mrMuppet

Edit: Ok, die Geschichte mit dem Raumtemperatursensor ist mit jetzt eigentlich klar: Da kann man wohl nichts machen! Entweder eigenen (großen) Sensor oder autarkes System.
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von anli » 02.05.2011, 19:29

Hallo und herzlich Willkommen.
mrMuppet hat geschrieben:aber brauche ich dann für die Homematic-Anlage zusätzliche Netzwerkkabel? Oder kann ich das ganze im "normalen" Netzwerk integrieren?
Grundsätzlich nicht. Es sind zwei Szenarien zu unterscheiden: Aufbau einer Wired-Verdrahtung von der Zentrale zu anderen Wired-Komponenten. Dies geht über den zweidrahtigen RS485-Bus. Das läuft neben dem normalen Netzwerk, kann aber auch über Netzwerkkabel laufen (die dann idealerweise nur für RS485 verwendet wird ;-)). Zusätzlich kannst Du LAN-Adapter als Repeater für den Funkbetrieb einsetzen - dann benötigst Du natürlich Netzwerkkabel zu den Standorten der LAN-Adapter (siehe auch http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=5093). Die CCU sollte immer per Kabel ans Netzwerk angeschlossen werden. WLAN geht zwar mit den richtigen Komponenten und etwas gebastel "innoffiziell" wohl auch, vorgesehen ist momentan jedoch nur LAN.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von mrMuppet » 31.05.2011, 19:19

Ok. Hab jetzt wieder einiges verstanden, und meine Pläne konkretisiert, aber neue Fragen tun sich auf:

1. Wenn ich vorhandene Lichtschalter fürs Raumlicht weiternutzen möchte, dann setze ich einen Funk-Schaltaktor unterputz hinter den Schalter. Ist es auch möglich einen Dimmaktor an dem konventionellen Schallter zu betreiben sodass ich dann eine ein/aus Funktion über den Schalter ermögliche und das Dimmen über Homematic geregelt werden kann? Oder müsste ich dafür Dimmaktor und Schaltaktor hintereinander setzen? Oder sollte ich dies besser komplett neu mit Dimmaktor und neuem Funk-Wandtaster aufbauen? (Hintergrund: Habe (in konventioneller elektrik) einen Doppelschalter um Raumlicht im Essbereich und im Wohnbereich zu schalten. Würde gerne eine Lampe davon auch dimmen können ohne unbedingt neue Taster etc. zu verbauen)

2. Wie ist die Warnung beim Funk-Schaltaktor mit Tastaufsatz zu verstehen? "Achtung ! Auch dieses Gerät kann einen Lichtschalter nicht einfach ersetzen ! (230V Versorgung !)" Was ist der Unterschied?

3. In einer Trockenbau-wand müsste ich doch problemlos ohne weitere Dosen einzubauen auch Aktoren verstecken können, oder?

4. Wie macht ihr das bei der Veranda-Tür? Drehgriff- oder Tür-kontakt? Drehgriff hilft um auch nicht verschlossene Türen zu erkennen, aber die Heizungsregelung ist ja eig. nur bei richtig aufstehender Tür nötig. Sollte man da beides verbauen?

Soweit meine Fragen zum jetzigen Zeitpunkt.
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von anli » 31.05.2011, 20:11

Hallo.
mrMuppet hat geschrieben:2. Wie ist die Warnung beim Funk-Schaltaktor mit Tastaufsatz zu verstehen? "Achtung ! Auch dieses Gerät kann einen Lichtschalter nicht einfach ersetzen ! (230V Versorgung !)" Was ist der Unterschied?
Ein normaler Schalter unterbricht nur die L-Leitung. Ohne Zustandsleuchte liegt am Schalter dann in der Regel kein N und kein PE. Du benötigst jedoch N für den Schaltaktor.
Zuletzt geändert von anli am 31.05.2011, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von matheversum » 31.05.2011, 20:28

zu 4. Also ich finde nicht verriegelte nicht so prickelnd. O.K. wenn ich im Sommer abends auf der Terasse sitze... aber das ist es mir egal, was die Heizungssteuerung sagt, die ist das aus! Das spare ich die Fensterkontakte -- z.Zt. bevorzuge ich eher die Drehgriffkontake an Fenstern.

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von mrMuppet » 02.06.2011, 21:11

Kann ich bei ner Jalousiesteuerung nicht einfach die vorhandenen Schalter ausbauen, die Dosen mit dem unterputz-jalousie-aktor füllen und auf die Dosen den Funkt-aktor setzen? müsste dann doch soagr flexibler sein, als die alten schalter weiterzubenutzen und so ein aufputz-aktor nach draussen zu setzen...
Oder hab ich dabei etwas nicht bedacht?
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von anli » 06.06.2011, 10:50

Hallo.

Wenn Du bisher normale Taster / Drehtaster drin hast, werden die nur L auf Vor oder Rück vom Motor des Rolladens schalten. Es kann sein, dass Du kein N in der Unterputzdose hast. Den benötigst Du jedoch für den Aktor. Wenn Du eine normal tiefe Dose hast wird zudem der Platz für alten Taster und Unterputzaktor nicht ausreichen. Eventuell kannst Du so etwas verwenden: http://www.elv.de/Funk-Jalousieaktor-fu ... ch_/marke_, musst natürlich auf den N achten.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfänger: worauf muss ich achten bei neuer Immobilie

Beitrag von mrMuppet » 12.07.2011, 23:21

Hallo,
jetzt hab ich noch mal neue Infos zur Gasheizung. Verbaut ist eine Therme der Firma Junkers, Modell Cerastar ZSR/ZWR 18,24/5 (etwa zehn Jahr alt).

Gibt es irgendwen der Erfahrungen mit diesem Modell hat? Oder mir Tipps für die Steuerung geben kann?
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“