Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Beitrag von Daimler » 14.02.2021, 11:54

Hi,
Matsch hat geschrieben:
14.02.2021, 11:07
Ich hoffe, das lesen jetzt auch all die, die bisher davon überzeugt waren, dass IP43 vollkommen ausreicht!
Der Einzige, der dieser Überzeugung ist ist wohl EQ3.

Zitat Artikelbeschreibung
Der batteriebetriebene Sensor ist in einem wettergeschützten Gehäuse untergebracht, das an einer Wand montiert wird.

Das
Der Montageort sollte witterungsgeschützt sein.
Liest man erst in der BA. - und die liest Otto-Normaverbraucher (wenn überhaupt) erst, wenn er das Teil vorliegen hat.
Und was bedeutet 'sollte'?,

Ubrigens:
Bei Homematic IP Funk-Wettersensor HmIP-SWO-B, HmIP-SWO-PL - plus und HmIP-SWO-PR - pro steht IP22 :lol: , aber auch nur in den TD der downloadbaren BA, auf der ELV Verkaufsseite liest man davon nichts :wink: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Beitrag von Matsch » 14.02.2021, 14:22

Daimler hat geschrieben:
14.02.2021, 11:54
Hi,
Matsch hat geschrieben:
14.02.2021, 11:07
Ich hoffe, das lesen jetzt auch all die, die bisher davon überzeugt waren, dass IP43 vollkommen ausreicht!
Der Einzige, der dieser Überzeugung ist ist wohl EQ3.
Dem ist nicht so, da ich bereits hier im Forum dazu ein Disput hatte. Da gibt es einige hier, die sehr wohl glauben, IP43 sei ausreichend und die dem Gerät diesbezüglich voll und ganz vertrauen - deshalb meine Anmerkung.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Beitrag von Daimler » 14.02.2021, 15:50

Das kann man sehen, wie man will. :wink:

Bei mir hängen so gut wie alle, Licht-, Temperatursensoren und BWM für außen im Freien ohne irgendeine Überdachung.
Denn egal, ob
IP x3 - Geschützt vor Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
oder
IP x4 - Geschützt vor allseitigem Spritzwasser
die Geräte werden für außen angepriesen und zum. bei mir kommt der Regen idR. von oben.
Also wäre IPx3 sehr wohl ausreichend.

Leider haben meine Geräte bereits ohne Beanstandung die Garantiezeit (und länger) überstanden, sonst währen sie RTS gegangen.
Der Älteste ist wimre 8 Jahre. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Beitrag von Matsch » 14.02.2021, 16:27

Daimler hat geschrieben:
14.02.2021, 15:50
Der Älteste ist wimre 8 Jahre. :wink:
Wohl keiner mit dem Gehäuse wie SLO?

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Beitrag von Daimler » 14.02.2021, 16:48

Nö, da ist der Älteste SLO erst 4,5 Jahre. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Beitrag von Matsch » 14.02.2021, 16:52

Mein Test-SLO funktioniert zwar auch noch, sieht aber nicht mehr so gut, denn das Fenster hängt z.Z. innen voller Wassertropfen (tagsüber).

AudioPhil
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2022, 22:40
System: CCU

Re: Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Beitrag von AudioPhil » 02.01.2022, 23:13

Hallo in die Runde...
auch ich gehöre zu denjenigen, die ihren Lichtsensor so angebracht haben, dass dieser zwar bedingt witterungsgeschützt ist, jedoch aber vor allem so, dass immer wenn möglich die Sonne genau darauf scheint und so z.B. die Rollos zwecks Hitzeschutz herunterfahren oder wenn es (nur) hell ist, hoch.
Dies funktionierte 3 Jahre und einen Monat lang prima (die 3 Jahre Conrad-Garantie sind um...).
Da der Sensor genau am Silvesterabend ausgefallen war, hatte ich eine Rakete im verdacht ... nein, äußerlich war alles in Ordnung. Auch konnte ich keinerlei Wasser oder Kondenswasser im Sensor finden.
Aber durch die guten Beiträge, die Beharrlichkeit der Mitglieder hier, habe ich statt einen neuen Sensor zu bestellen, den vorhandenen erst einmal komplett zerlegt (soweit das ohne löten geht).
OK IP43 ist entweder eine ungeeigente Norm für outdoor oder aber zumindest für Sensoren, die Umwelteigenschaften messen sollen. Es war darin gelinde ausgedrückt, ein Saustall. Nachdem ich alles ordentlich gereinigt hatte erfolgte die Wiederinbetriebnahme. Allerdings mit unverändertem Ergebnis. Der aktuelle Luxwert blieb bei 0,00.
Dank der Hinweise auf die Feuchtigkeit und einer unter dem Weiß der Platine hervorschimmernden Grün, habe ich den Sensor, trotz dass der trocken aussah, noch einmal Stunden schön warm gehalten, und u.a. mit warmer Luft (Fön) versucht zu trocknen. Und das mit Erfolg - der Sensor arbeitet tatsächlich wieder, morgen werde ich ihn wieder außen in Betrieb nehmen.
Wenn ich mir andere HomeMatic-Geräte ansehe, wie z.B. den ELV-Temperaturdifferenz-Sensor (IP44) ... es geht also auch deutlich besser.
Bezüglich der Außensensoren sollte HomeMatic (eQ-3) dringend nachbessern und IP67 oder aber wenigstens IP44 (allseitig spritzwassergeschützt) als Norm ansetzen.

Nemo1966
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2022, 10:52
System: CCU

Re: Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Beitrag von Nemo1966 » 11.12.2023, 10:51

Gleiches Problem nach 3 Jahren, Innenleben in meine Hörgeräte Trockenbox geht wieder.
Um das in Zukunft zu verhindern habe ich eine Wasserdichte Abzweigdose mit Klartsicht Deckel bestellt und das
ganze da rein gesteckt. Ich hoffe nun ist erst mal Ruhe.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 462
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO aktualisiert Lux-Werte nicht, ist aber erreichbar

Beitrag von Horst Henning » 11.12.2023, 18:34

Danke für den Tipp. Hat bei mir auch funktioniert.
Gut, daß ich das Teil noch nicht entsorgt hatte!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“