Ich möchte euch heute meine Erfahrungen mitteilen, dem ein oder anderen
ist es vielleicht ein hilfreiches Mittel um zügiger Fehler innerhalb des HM System
aufspüren zu können.
Ich habe seit gut 2 Jahren mein HM-System, welches unter andern 10 Jalousien per Funk
Programm gesteuert fährt. Dieses hat wirklich sehr zuverlässig funktioniert.
Der einzige Sensor der sporadisch aussetzt, ist der Wettermast KS550 der im Garten steht.
Als ich in vor ca. 8 Wochen vermehrt tageweise Fehlermeldungen bzgl. Kommunikationsstörungen
der verschiedensten Komponenten (Dimmer,Heizungssteller.....) bekam.
Und die betroffenen Komponenten,konnte ich schon zu diesem Zeitpunkt
auf einen Teilbereich unseres Hauses festmachen.
Aber genau eingrenzen liess sich das ganze nicht.
Nach diversen Anlagen Neustarts blieben diese Fehler erhalten, mal mehr Fehlermeldungen mal weniger.
Dann OH Wunder 2 Wochen vor meinem Urlaub war wieder alles i.O. .
Der Urlaub nahte, die Abwesenheitsprogramme waren geschrieben und der VPN- Zugang installiert, das I-Phone
mit pocket Home bestückt und getestet. Die Anlage lief einwandfrei und auch der Nachbar der zusätzlich
auf unser Haus aufpasste, in die Geheimnisse eines Anwesenheitsprogramms eingeweiht.
Am 4 Tag des Urlaubs dann die böse Überraschung, 42 Fehlermeldungen, Jalousien die nicht mehr fuhren
Lichter die nicht mehr ausgingen.......600 km von zu Hause entfernt....ein mehr als irritierter Nachbar
(Na du schreibst ja tolle Programme) ....... und gefühlte 15 Neustarts und 10 Stunden weiter, wieder alles i.O..
Wieder zu Hause angekommen, alles in bester Ordnung, bis der Spuk von neuem begann.
Wieder über 40 Fehlermeldungen die sich auf 3 Wohnräume beschränkten.
Die CCU war nicht in der Lage Komponenten in diesem Bereich zu steuern
oder abzufragen.
Meine Wetterstation WS550 die mit dem KS550 Wettermast arbeitet,
der auch die CCU mit Daten beliefert (Steht am weitesten von der CCU entfernt ca 30.Meter im Garten)
setzte für über 7 Stunden aus.
Auch die WS550 erhielt keine Daten mehr.
Direkt verknüpfte Taster (4 Fach Funk) musste ich an die entsprechenden Jalousien Kästen anhalten,
damit die Rollläden in diesen Räumen fuhren.
Bis auf einen Rolladen, der ließ sich nicht überzeugen.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Mein innerstes sträubte sich diesen Jalousie Aktor auszubauen, denn dafür musste ich den
kürzlich frisch gestrichenen Rolladenkasten öffnen. Zum Vorschein kam ein Aktor der warm war und
zudem leicht brummte. Nachdem ich die Spannungsversorgung abgeklemmt und nach ca. 30 Sekunden
wieder angeklemmt hatte, war der Spuk vorbei.
Den Aktor habe ich bis heute nicht erneuert.
Seit diesem Eingriff sind alle Kommunikationsstörungen beseitigt.
Bei einem nächsten Mal werde ich erstmall alle Netz gebundenen Komponeten spannungslos machen
und neu starten......
Ich hoffe die Geschichte war nicht zulang, geschrieben hat sie das Leben mit einer Homematic.
L.G. Guma