Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Norden
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2021, 21:35
System: CCU und Access Point

Re: Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Beitrag von Norden » 19.02.2021, 21:37

Hallo,
als erstes möchte mich für die ausführlichen Antworten bedanken.

Also mein vorhaben mit NUKI sollte demnach ohne großen Aufwand zu realisieren sein. Super und danke für die entsprechenden Hinweise.

Komplizierter hört sich hier schon mein Vorhaben mit dem Bewegungsmelder und Lischtschalten an, wenn ich nachts aufstehen muss. Na ja, hierfür bin ich wohl noch zu viel Neuling und muss mich weiter einarbeiten. Habe es mir wesentlicher einfacher vorgestellt. Bin halt von einem Bewegungsmelder, ein Schalt-Aktor fürs Licht und gut ist. Na ja, ganz so einfach scheint es ja nun doch nicht zu sein. Schade. Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.

Zum Thema CCU3 via Siri bedienen war in deiner Antwort RedMatic das Stichwort, da es in dem Beitrag im Internet auch so realisiert wurde.

Und zum Schluss noch die Erreichbarkeit der CCU3 aus der Ferne muss ich mich auch noch einmal mit beschäftigen.

Also nochmals einen ganz herzlichen Dank für die Ausführliche Antworten.

Gruß Michael


Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Beitrag von Ondas[tm] » 19.02.2021, 23:11

Norden hat geschrieben:
19.02.2021, 21:37

Komplizierter hört sich hier schon mein Vorhaben mit dem Bewegungsmelder und Lischtschalten an, wenn ich nachts aufstehen muss. Na ja, hierfür bin ich wohl noch zu viel Neuling und muss mich weiter einarbeiten. Habe es mir wesentlicher einfacher vorgestellt. Bin halt von einem Bewegungsmelder, ein Schalt-Aktor fürs Licht und gut ist. Na ja, ganz so einfach scheint es ja nun doch nicht zu sein. Schade. Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.

Gruß Michael
Meiner persönlichen Meinung nach war die Ausführung zum Licht mal wieder nur product placement, man zähle die Erwähnungen eines Produktes und mache sich seine eigenen Gedanken dazu.
Grundsätzlich geht es vermutlich mit einem Aktor, einem Bewegungsmelder und einer Zeitsteuerung.
Am wichtigsten wäre es, den Bewegungsmelder so zu platzieren, dass er Bewegungen im Bett nicht detektiert, sondern nur "oberhalb", z. B. Durch Platzierung vor dem Bett auf Bodenhöhe, so dass die Person im Bett im Erfassungsschatten liegt.
Die Zeitsteuerung ist dann wieder trivial,die sollte doch reichen, um eine Schlafphase zu erkennen. Oder ein Helligkeitssensor. Dann geht es auch bei Schichtdienst, wenn tagsüber das Schlafzimmer verdunkelt ist.
Eher kein Hexenwerk, sondern mehr etwas trial and error.

Bullshit, hier wieder was andrehen zu wollen.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Beitrag von Xel66 » 19.02.2021, 23:23

Norden hat geschrieben:
19.02.2021, 21:37
Komplizierter hört sich hier schon mein Vorhaben mit dem Bewegungsmelder und Lischtschalten an, wenn ich nachts aufstehen muss.
Man kann es natürlich kompliziert angehen. Ich habe das seit Jahren (ca. 2014) auf einfachere Art und bin zufrieden mit meiner Lösung. Bei mir gibt es eine Unterbettbeleuchtung (LED-Zeile an den Seiten). Die macht so viel Licht, dass es reicht, sich im Raum zu orientieren und den unfallfreien Weg zur Tür und wieder zurück ins Bett zu finden ohne dass der/die Schlafende wirklich gestört wird.

Außerdem ist dieses mein Softstart für die Frühschicht. Vor der Installation bin ich oft beim Ansprechen des Weckers zur Frühschicht aus dem Tiefschlaf geschreckt (so dass ich schon Herzbeklemmungen hatte). Jetzt geht unter dem Bett zwei Minuten vor dem Wecker das Licht an wenn ich Frühschicht habe und holt mich aus dem Tiefschlaf, aber ohne dass man wirklich davon aufwacht. Meldet sich dann der echte Wecker, kommt man nicht mehr aus dem Tiefschlaf und das Aufwachen ist deutlich entspannter. Bewegt sich jemand im Schlafzimmer oder stellt die Füße aus dem Bett geht auch das Licht automatisch an. Die Zauberei daran ist, dass der Bewegungsmelder so wie auch die LED-Zeilen unter dem Bett montiert sind, eben nur die Füße "sieht" und so von den Aktivitäten auf dem Bett unbeeindruckt sind.

Hintergrund der Installation war ursprünglich, dass meine LAG sich nachts im Dunkeln den Zeh gebrochen hat, weil sie am Bettfuß hängengeblieben war. Positiver Benefit. Hat man unterschiedliche Zubettgeh- oder Aufstehzeiten (was bei einem Schichtler wie mir eher die Regel als die Ausnahme ist), kann man so, ohne sich gegenseitig zu stören, ohne Unfall das Bett erreichen oder verlassen. Bei mir geht das Licht für die Dauer des Sendeabstandes des BWM an und von allein wieder aus. Der Frühschichtvorwecker leuchtet ebenfalls nur vier Minuten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Beitrag von Fonzo » 19.02.2021, 23:35

Norden hat geschrieben:
19.02.2021, 21:37
Komplizierter hört sich hier schon mein Vorhaben mit dem Bewegungsmelder und Lischtschalten an, wenn ich nachts aufstehen muss. Na ja, hierfür bin ich wohl noch zu viel Neuling und muss mich weiter einarbeiten.
So kompliziert ist das nicht, nur ein Begungsmelder für sich alleine besitzt keine Intelligenz, dieser löst eben immer bei Bewegung aus, egal ob Du durch den Raum gehst oder eben Dich im Schlaf bewegst. Daher gibt es eben die einfache Option einen Schalter zu drücken, wenn Du ins Bett gehst, der den Bewegungsmelder deaktiviert. Aktiviert wird der Bewegungsmelder dann wenn Du wieder aufstehst und erneut den Schalter drückst. Wenn Du das ganze automatisieren willst, ohne den Schalter zu drücken, dann wird es eben komplizierter, weil dann brauchst Du entweder ein Drucksensor im Bett den Du auswertest oder ein Messgerät, das den Schlaf analysiert, und Du dann mit Homematic IP koppeln kannst.
Norden hat geschrieben:
19.02.2021, 21:37
Und zum Schluss noch die Erreichbarkeit der CCU3 aus der Ferne muss ich mich auch noch einmal mit beschäftigen.
Wenn Du denn wie von Dir erwähnt NEO nutzt, gibt es da nicht so viele Möglichkeiten. Die kostenlose Option ist VPN einzurichten, wenn der Router das zulässt. Ansonsten wird CloudMatic in NEO unterstützt, das kannst Du nutzten oder eben Mediola Cloud Services, was den Vorteil hat, dass über Cloud Forward auch andere Systeme erreichbar sind, nicht nur Homematic IP, also auch Dein Nuki. Oder Du nutzt optional halt externe Systeme, die aus NEO angesteuert werden, dann erfolgt der Zugriff von extern bzw. aus der Ferne meist auch über Zugriff auf das externe System, ein Beispiel wäre IP-Symcon Connect bzw. SymOS Connect zur Administration aus der Ferne.
Bei einer Fritzbox sollte es aber kein Problem darstellen nach Anleitung des Herstellers VPN einzurichten.

Norden
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2021, 21:35
System: CCU und Access Point

Re: Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Beitrag von Norden » 19.02.2021, 23:37

Moin,
Danke nochmals für die weiteren Antworten.

Leider lässt sich bei mir RedMatic nicht installieren auf der CCU3 oder mache ich irgendwo einen Fehler?
Habe mir die Version 7.1.3 von RedMatic geladen und diese liegt auch im Format ...tar.gz vor. Ich kann diese Datei über Zusatzsoftware auf die CCU3 laden und werde auch zur Installation aufgefordert. Dann erscheint ein Fenster mit dem Hinweis (sinngemäß): Ich soll warten bis die Software installiert ist und die CCU3 wird anschließend neu gestartet. Leider bekomme ich kurz danach eine Fehlermeldung (sinngemäß): das etwas nicht reagiert oder die Stromzufuhr oder Internetverbindung unterbrochen sei. Die Fehlermeldungen lauten in der Statusleiste von dem Fenster VirtualDevices, HmIP-RF, BidCosRF sowie ReGa
Kann mir jemand zufällig erklären was ich falsch mache bzw. wodran es liegt?

Gruß Michael

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Beitrag von Fonzo » 19.02.2021, 23:53

Xel66 hat geschrieben:
19.02.2021, 23:23
Bewegt sich jemand im Schlafzimmer oder stellt die Füße aus dem Bett geht auch das Licht automatisch an. Die Zauberei daran ist, dass der Bewegungsmelder so wie auch die LED-Zeilen unter dem Bett montiert sind, eben nur die Füße "sieht" und so von den Aktivitäten auf dem Bett unbeeindruckt sind.
Die "Zauberrei" funktioniert aber nur auch dann zuverlässig, wenn man kein Haustier besitzt. Wenn Du ein Bewegungsmelder im Schlafzimmer installierst und Dein Haustier rennt Nachts in der Gegend rum, was an sich normal ist, hast Du ständig bzw. immer wieder ungewollt das Licht an, insofern Du den Bewegungsmelder nicht komplett deaktivierst, wenn Du im Bett liegst. Man muss also wohl immer eine für sich individuell passende Lösung finden.

Norden
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2021, 21:35
System: CCU und Access Point

Re: Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Beitrag von Norden » 19.02.2021, 23:59

Mir geht´s halt darum, wenn Nachts der Pager geht und ich zur Feuerwehr muss oder nachts mein Telefon klingelt, da ich Bereitschaft habe oder ich Nachts aufs WC muss war halt meine Idee ein Bewegungsmelder der dann das Licht schaltet, damit ich mich nicht durch das dunkle Zimmer blind tasten muss.
Die Idee mit dem Bewegungsmelder unter halb der Bettkante hört sich doch nach einer Lösung an. Hier würde der Bewegungsmelder ja "merken" wenn ich aufstehe da ja meine Füße in den sichtbereich gehen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Beitrag von Xel66 » 20.02.2021, 00:01

Fonzo hat geschrieben:
19.02.2021, 23:53
Die "Zauberrei" funktioniert aber nur auch dann zuverlässig, wenn man kein Haustier besitzt.
Da bin ich wohl zu oldschool. Bei mir haben Tiere im Schlafzimmer nichts zu suchen. Aber da kann ich mich locker aus dem Fenster lehnen, denn ich besitze keinerlei Haustiere, zumindest nicht welche, von denen ich weiß.
Norden hat geschrieben:
19.02.2021, 23:59
Hier würde der Bewegungsmelder ja "merken" wenn ich aufstehe da ja meine Füße in den sichtbereich gehen.
Genau so funktioniert es bei mir. Und so vermeide ich das Einschalten eines "großen" Lichts.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Fragen bei Wechsel von Access Point zur CCU3

Beitrag von Fonzo » 20.02.2021, 00:06

Norden hat geschrieben:
19.02.2021, 23:59
Mir geht´s halt darum, wenn Nachts der Pager geht und ich zur Feuerwehr muss oder nachts mein Telefon klingelt, da ich Bereitschaft habe oder ich Nachts aufs WC muss war halt meine Idee ein Bewegungsmelder der dann das Licht schaltet, damit ich mich nicht durch das dunkle Zimmer blind tasten muss.
Wenn Du letzlich am Schluss wirklich Hausautomation betreiben willst, könnte man auch die Rufnummer auswerten die anruft bzw. wenn der Pager auslöst und dann automatisch das Licht einschalten, dann brauchst Du auch keinen Bewegungmelder. Wenn dein Bett unten Platz hat und keinen geschlossenen Bettkasten, ist es sicher das einfachste dort einen Bewegungsmelder anzubringen, vorausgesetzt Du hast keine Haustiere, die durch die Gegend laufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“