Kann ich eine Homematic Wetterstation in Wordpress einbinden?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tescher
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kann ich eine Homematic Wetterstation in Wordpress einbinden?

Beitrag von tescher » 18.02.2021, 23:15

Huhu...

aktuell hab ich eine Netatmo Wetterstation. Ist okay, wenn Sie läuft - aber wehe wenn nicht. Dann wohl Elektroschrott. Glücklicherweise hab ich noch Garantie drauf, aber der Hersteller antwortet nicht.
Wenn ich eine von HM kaufen würde, kennt jemand einen Weg, die Werte der Wetterstation in Wordpress darzustellen?

LG,

Tom

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kann ich eine Homematic Wetterstation in Wordpress einbinden?

Beitrag von Fonzo » 19.02.2021, 09:45

tescher hat geschrieben:
18.02.2021, 23:15
Wenn ich eine von HM kaufen würde, kennt jemand einen Weg, die Werte der Wetterstation in Wordpress darzustellen?
Das ist zunächst mal vollkommen unabhängig davon ab Du nun Homematic IP oder Netatmo oder irgendeine andere Wetterstation nutzt grundsätzlich auf verschiedenen Wegen möglich. Die Frage ist vielmehr wie oft sollen die Daten aktualisierst werden und mit welchem Weg kennst Du Dich persönlich am besten aus und auch eine Frage der Sicherheit.

Wordpress selber basiert auf PHP, daher wäre eine Möglichkeit die Seite mit den Werten fertig in PHP zu generieren und die fertige Seite mit den Messwerten dann zyklisch im gewünschten Aktualisierungsinterval auf den Webserver mit Wordpress per FTP hochzuladen. Dies ist eine sichere Methode, da Wordpress selber keine Verbindung zu der Wetterstation braucht um die Werte direkt abzuholen. EIne Möglichkeit wäre hier IP-Symcon zu nutzten, das selber PHP Server ist und den PHP Code generiert, dieser muss dann nur noch zyklisch per Skripttimer und FTP zur externen Seite mit Wordpress hochgeladen werden.

Die zweite Möglichkeit wäre einfach direkt von Wordpress aus die Daten der Wetterstation in der Seite abzugreifen. Dazu brauchst Du einen Cloudanbindung zu Homematic IP und greifst die Daten dann über eine gesicherte Cloud API Verbindung direkt aus der Wordpress Seite ab. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass der Zugriff auf die Daten von Homematic IP nicht für den Nutzer der Wordpress Seite sofort im Quellcode sichtbar ist, also wenn Du nicht im Detail genau weist was Du tust potentiell unsicher.

Die dritte Möglchkeit wäre irgendeinen Wetterdienst zwischen zu schalten. Du kannst z.B. die Daten der Wetterstation auf Wunderground hochladen und dann die Daten von der Wunderground Wetterstation wiederum in der Wordpress Seite einbinden. Auch dieser Weg ist sicher, da kein Zugriff direkt auf Homematic IP bzw. die Wetterstation erfolgt, sondern nur der Zugriff auf die Wetterdaten, die Du auch öffentlich freigeben willst. Der Weg funktioniert auch genauso mit Deiner jetzigen Wetterstation von Netatmo, indem Du die Daten zu Wunderground oder anderen Diensten hochlädst und die Daten dann über den jeweiligen Dienst in der Wordpress Webseite einbindest.

Benutzeravatar
tescher
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann ich eine Homematic Wetterstation in Wordpress einbinden?

Beitrag von tescher » 19.02.2021, 10:55

Hi @Fonzo,

danke für Deine ausführliche Stellungnahme... ich glaub, so einfach wird's nicht.
Bei der Netatmo hab ich das Plugin "Weather Station" benutzt, was für meine Zwecke (Wetterstation im Garten auslesen) dicke reicht.
Nur die HW ist wohl "grottig". Und auf der HP von Weather Station hab ich nicht gelesen, dass HM unterstützt wird.
Momentan bleibt mir leider zu wenig Zeit, um ein komplett neues System anzufangen. Vielleicht irgendwann mal.

LG,

Tom

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann ich eine Homematic Wetterstation in Wordpress einbinden?

Beitrag von chrimu » 20.02.2021, 00:40

Ich hab schon mal per Skript Wetterdaten von ner CCU2 zu Meteotemplate geschickt, wenn's nicht unbeding Wordpress Weather Station sein muss. Andererseits kann man sicher auch mit einem erweiterten/komplizierteren solchen Skript eine -doch schon umfangreichere- REALTIME.txt Datei erstellen, die WP dann versteht. Ist halt Fummelarbeit; Und wenn ich dann bedenke, dass die HM-WS nicht billig ist und ohne teures Display auch noch über keine Luftdruckmessung verfügt, dann habe ich in meinem Fall mich doch umentschieden.

Für mein Setup (USB-Wetterstation-Qual-der-Wahl --> Meteobridge-selbst-geflasht --> Meteotemplate-auf-Synology) ist es einfacher Wetterwerte die ich in der HM brauche per Parser von Meteobridge abzuzweigen; Dazu gibt's Skripts hier im Forum: Alchys ist sicher besser als mein grobmotorisches, das ich aber immernoch im Dauereinsatz habe. Meteobridge läuft lt. Handbuch übrigens auch out-of-the-box mit WP.

Gruss, C.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kann ich eine Homematic Wetterstation in Wordpress einbinden?

Beitrag von Xel66 » 20.02.2021, 00:55

Ich würde es auch dringend vermeiden, eine CCU ohne Grund mit irgendwelchen Servern im Internet kommunizieren zu lassen. Die Firmware ist dafür einfach nicht gebaut. Für bestimmte Sachen ist es ja fast unvermeidbar (Push, Mail, TTS), aber viele Dinge kann man per fire and forget abschicken. Aber Abfragen von Webdiensten habe da eine andere Qualität und Anspruch an die Kommunikation.

Ich habe mich daher bewusst gegen eine Homematic(IP)-Wetterstation entschieden und stattdessen eine erworben (in meinem Fall Froggit WH3000SE WiFi), die ein eigenes Display für den schnellen Überblick besitzt und selbsttätig ihre Daten bei bis zu drei Webdiensten (Weather Underground, Weathercloud, WoW, Ecowitt) abliefert kann und/oder parallel über eine relativ einfache Lösung in die CCU schreibt und dort als Systemvariablen hinterlegt. Für eine Visualisierung könnte man die Daten wieder von einem Webdienst ggf. als Diagramm aufbereitet einbinden und kann da auf eine Datenhaltung auf der CCU gänzlich verzichten. Der Historian speichert diese aber trotzdem mit ab, so dass man dort dann auch Herr über seine Daten ist, weil Onlinedienste auch nur eine begrenzten Speicherzeitraum bieten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kann ich eine Homematic Wetterstation in Wordpress einbinden?

Beitrag von Fonzo » 20.02.2021, 07:55

tescher hat geschrieben:
19.02.2021, 10:55
Bei der Netatmo hab ich das Plugin "Weather Station" benutzt, was für meine Zwecke (Wetterstation im Garten auslesen) dicke reicht.
Nur die HW ist wohl "grottig".
Wenn Du die Hardware schon „grottig“ findest, ist die Qualität einer Homematic IP Wetterstation auch nicht besser. Dann hol Dir vielleicht einfach eine richtige professionelle Wetterstation von Davis oder Ambient, diese kannst Du auch einfach in Wordpress einbinden, diese sind für so was auch vom Hersteller konzipiert worden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“