Homematic und Python Skripte

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sepiania
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2019, 18:15

Homematic und Python Skripte

Beitrag von sepiania » 23.02.2021, 14:47

Hallo Homematic-Gemeinde!

Zunächst hoffe ich, dass es Euch allen soweit gut geht.
Ich habe heute eine Frage zum Thema Homematic und Python Skripte. Zwar vermute ich, dass es dieses Themen in den Tiefen dieses Forums bereits gibt, aber da meine erste Suche keine brauchbaren Ergebnisse brachte, dachte ich, das Thema neu zu starten...

Ich habe zu Hause zwei Raspberry Pi. Den einen nutze ich als CCU Ersatz und es läuft die Raspberrymatic Software darauf, mit der ich meinen Homematic Komponenten im Haus anspreche. Das klappt seit Beginn an prima.
Der andere Pi ist ein "klassischer" Pi, mit dem ich einige Python Skripte ausführe...

Es hat sich nun ergeben, dass ich gerne aus einer Homematic Programmierung heraus Homematic-Komponenten ansprechen möchte, dann aber, als letzte Teil des Programms, noch auf dem anderen Pi ein Python Skript ausführen möchte.
D. h. ich erwarte vom der Raspberrymatic Software auf dem einen Pi, dass die Software über das Netzwerk Kontakt mit dem anderen Pi aufnimmt und auf diesem dann ein Python Skript ausführen lässt.

Ich gehe mal davon aus, dass das geht. Von daher freue ich mich über Antworten/Hilfen/Tipps.

Da ich selbst kein Informatiker bzw. Programmieren oder IT-Fachmann bin, freue ich mich über Tipps, die ich umsetzen kann. Immerhin habe ich aber die Einrichtung beider Pi alleine geschafft, d. h. so einiges bekomme ich hin.

vielen Dank an alle, die antworten

viele Grüße,

Tobias

fÄbs
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2019, 21:13

Re: Homematic und Python Skripte

Beitrag von fÄbs » 23.02.2021, 17:49

Moin Tobias,

das einfachste ist vermutlich die Ausführung eines lokalen Bash-Scriptes, welches via SSH auf die andere Rasbpi zugreift und dort dann das entsprechende Script aufruft.
Dazu bietet sich an CUx Daemon zu installieren. Der Aufruf eines lokalen Scriptes erfolgt dann z.B. via

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/pfad/zu/deinem/script.sh");
Wie der SSH Befehl aussieht kann z.B. hier nachgelesen werden: https://www.jonasrueter.de/blog/technik ... alisieren/.

Viele Grüße,
fÄbs

sepiania
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2019, 18:15

Re: Homematic und Python Skripte

Beitrag von sepiania » 24.02.2021, 07:17

Guten Morgen!

Danke für die Nachricht.
den CUx Daemon kenne ich, da ich ihn für die Einrichtung eines virtuellen Gerätes mal installiert habe. Das virtuelle Gerät nutze ich aber nicht mehr.

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen?
Mit dem CUx Daemon installiere ich mit Hilfe des angegebenen Codes ein Gerät, das ein lokales Skript aufrufen kann und passe dazu den Pfad an?
Und dann muss ich auf meinem anderen Pi die Installation einrichten, dass er diesen ssh Zugriff vom Raspberrymatic Pi erlaubt und ausführen kann?

Falls Sie dazu noch etwas wissen, freue ich mich über eine Antwort

Grüße,
Tobias

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic und Python Skripte

Beitrag von Sven_A » 24.02.2021, 08:21

Du willst das Script auf einem anderen Linux-System ausführen?
Dann SSH Keyexchange, und remote Ausführen.
Hatte ich hier mal für ein QNAP Nas beschrieben, geht aber mit jedem Linux-Basierenden System.
viewtopic.php?f=26&t=34227

Geht los mit der CCU2, da musste man die SSH Verzeichnisse auf der CCU2 noch selber erzeugen, das braucht man bei RM und CCU3 NICHT mehr, steht dann weiter hinten im Thread. Also erstmal durchlesen.

Gruß,
Sven

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic und Python Skripte

Beitrag von dtp » 24.02.2021, 08:40

Oder schau mal hier rein und dort dann unter "Erzeugen von Bemerkungen (Annotations) mittels CCU". Da hatte ich auch mal eine Anleitung für die Nutzung von ssh-keygen geschrieben. Geht natürlich auch in die andere Richtung, also von der CCU zum Raspi.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Python Skripte

Beitrag von Fonzo » 24.02.2021, 09:52

sepiania hat geschrieben:
23.02.2021, 14:47
Der andere Pi ist ein "klassischer" Pi, mit dem ich einige Python Skripte ausführe...
Welchen Zweck erfüllen denn die Python Skripte genau bzw. was machst Du damit?

Am einfachtsen ist es sicher die CCU einfach ihren Dienst als Funkgateway machen zu lassen und dort richtest Du lediglich Direktverknüpfungen ein.
Auf dem zweiten Raspberry kannst Du wenn Du Python nutzten willst z.B. Home Assistant installieren und dort auf die Homematic Geräte reagieren und Python starten. Home Assistant nutzt von sich aus schon Python. Alternative wäre openHAB auf dem zweiten Raspberry und dort dann ein Python Skript aufzurufen oder auch IP-Symcon und über exec bzw. shell_exec das Python Skript auszuführen. Ich selber nutzte IP-Symcon um Homematic / Homematic IP auszuwerten und starte dann per shell_exec Python Skripte, wenn individuell benötigt.

sepiania
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2019, 18:15

Re: Homematic und Python Skripte

Beitrag von sepiania » 24.02.2021, 10:28

Hallo zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten.
ich dachte mir schon, dass mein Anliegen nicht nur einfach so umzusetzen ist, sondern es etliche Wege dafür gibt...
Ich werde mal schauen, auf welchem ich erfolgreich sein werde.
Dazu hoffe ich auch, dass ich das Passende an die richtige Stelle eintrage... einige Tipps sahen so aus, als ob ich in der Raspberrymatic Software nur eine entsprechende Zeile eingeben muss...

besten Dank nochmals, und wer noch weitere Ideen hat, gerne melden

Grüße,
Tobias

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic und Python Skripte

Beitrag von dtp » 24.02.2021, 16:29

sepiania hat geschrieben:
24.02.2021, 10:28
einige Tipps sahen so aus, als ob ich in der Raspberrymatic Software nur eine entsprechende Zeile eingeben muss...
Das läuft über ein HomeMatic-Skript.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

sepiania
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2019, 18:15

Re: Homematic und Python Skripte

Beitrag von sepiania » 24.02.2021, 18:00

Das läuft über ein HomeMatic-Skript.
[/quote]

Ja, das meinte ich damit... ich probiere es aus...

sepiania
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2019, 18:15

Re: Homematic und Python Skripte

Beitrag von sepiania » 25.09.2021, 07:42

Guten Morgen an alle!

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die Hilfesbereitschaft - aber so kenne ich das aus diesem Forum.
Leider ist mir jetzt das passiert, was ich erwartet hatte. Bislang hatte ich, privat wie beruflich, noch nicht die Zeit, mich praktisch mit der Umsetzung der Antworten zu beschäftigen - sprich - es auszuprobieren.
Dann ist mir aber auch aufgefallen, dass es durchaus mehrere Wege gibt, die mich an mein Ziel bringen... und die aber für mich nicht so ganz klar in der Durchführung erscheinen.
Vielleicht, und damit ergeht meine Bitten, hat ja noch jemand ZuL, mir nochmals einen Weg zu skizzieren... vielleicht mit etwas mehr Details.
Meine Frage bzw. das Anliegen, um das es geht, hatte ich eingangs meines Posts ausführlich beschrieben.
Und ggf. hat jemand auch einen weitere Weg, den ich dann mal ausprobieren kann.
Leider beschäftige ich mich nicht so sehr viel mit der Sache, so dass ich mich immer wieder, manchmal gefühlt ganz von Anfang an, in die Materie eindenken muss.
Insofern freue ich mich über jede Info, jeden Tipp und jede Hilfe
vielen Dank

viele Grüße,
Tobias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“