Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Da_Erdinga
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2019, 11:06
Wohnort: Bockhorn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von Da_Erdinga » 25.02.2021, 14:14

Hallo zusammen,

Ich habe eine Zirkulationspumpe für unser Brauchwasser mit einer Funk-Steckdose HMIP-PS über ein Zeitprofil gesteuert.
Momentan schaltet diese Mo & Fr um 4:15, Di-Do um 6:45 und Sa,So um 7:30 Uhr ein und um 23:00 wieder aus.
Jetzt möchte ich diese so steuern, das ich je nach Aussentemperatur, HM-WDS10-TH-O, ein zweites Zeitprofil steuern kann.
Das soll mir dann die Pumpe bei Aussentemperaturen von -5.00 °C zu anderen Zeiten für jeweils 2h die Pumpe ein und automatisch wieder ausschalten.

Leider bin ich hier in der Programmierung ein totaler Anfänger und finde nicht, wie ich diese Funktion über meine CCU3 realisieren kann.
Kann mir da jemand von Euch helfen?

Vielen Dank im Voraus.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von dondaik » 25.02.2021, 14:58

wie sieht den die vorarbeit aus - also das erste "heizprofil" ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Da_Erdinga
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2019, 11:06
Wohnort: Bockhorn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von Da_Erdinga » 25.02.2021, 15:11

Hallo,

das erste "Heizprofil" ist das, was ich schon beschrieben habe, das zweite "Heizprofil" soll so aussehen:
Mo & Fr um 4:15 1h ein
Mo - Fr um 6:45 1h ein
Sa & So um 7:30 2h ein
Mo - So um 11:30 2h ein
Mo - So um 17:00 2h ein
Mo -So um 21:30 1,5h ein

Wenn ich das händisch im Wochenprofil der HMIP-PS eingebe funktioniert es, aber leider nicht Außentemperaturabhängig und das Profil wird jedesmal überschrieben.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von frd030 » 25.02.2021, 15:57

Da_Erdinga hat geschrieben:
25.02.2021, 14:14
Leider bin ich hier in der Programmierung ein totaler Anfänger und finde nicht, wie ich diese Funktion über meine CCU3 realisieren kann.
Kann mir da jemand von Euch helfen?
Das Gerät selbst unterstützt nur ein Wochenprogramm.
Du mußt die Funktion anders realisieren.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von Baxxy » 25.02.2021, 15:58

Da_Erdinga hat geschrieben:
25.02.2021, 14:14
Kann mir da jemand von Euch helfen?
Da die HmIP-PS 3 virtuelle Kanäle hat kannst du auch 3 komplett verschiedene "Wochenprogramme" anlegen.

Ich setze mal voraus das "die "Kindersicherung" / "der vereinfachte Modus" auf deiner Zentrale deaktiviert ist.

Dann lässt du deine ursprüngliche Zeitsteuerung nur auf Kanal:3 zielen (ist vermutlich schon so) und die neue Zeitsteuerung nur auf Kanal:4.

Der "Trick" ist nun den jeweiligen Kanal mit der nicht benötigten Zeitsteuerung auf Manu zu setzen.
Das geht unpraktisch bei Status und Bedienung > Geräte --> HmIP-PS --> Kanal:6 (Wochenprogramm) durch rumgeklicke.

Oder man legt sich ein WebUI-Programm dafür an, sucht sich seinen passenden Trigger...
Da_Erdinga hat geschrieben:
25.02.2021, 14:14
Aussentemperaturen von -5.00 °C
und wählt im DANN den Kanal:6 der HmIP-PS.
Die dort mögliche "Kanalaktion" ist etwas spröde und man kann nicht gleichzeitig einen Kanal auf AUTO und nen anderen auf MANU setzen.
Also nimmt man 2 Aktionen mit kleinem Abstand.
Beispiel: (zuerst Kanal:3 auf MANU dann Kanal:4 auf AUTO)
PS_Wochenprog.JPG
Zu beachten wäre noch das alle Kanäle nach Stromausfall wieder auf AUTO stehen.

Da_Erdinga
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2019, 11:06
Wohnort: Bockhorn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von Da_Erdinga » 25.02.2021, 16:02

Welche Möglichkeit gibt es bei der CCU3 so eine Funktion zu realisieren?

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von Alexandra » 25.02.2021, 16:07

Servus,
mehrere Wochenprofile wüsste ich jetzt auch nicht,
aber du könntest dir evtl mit den virtuellen Kanälen weiterbehelfen?

Wochenprogramm 1 schaltet den A-Kanal,
Wochenprogramm 2 schaltet den B-Kanal
und über den C-Kanal steuerst du welcher von beiden aktiv ist.

Welcher Kanal jetzt welches Wochenprogramm übernimmt und wie die Verund-oderung der Kanäle aussieht - wie hieß es in den Mathevorlesungen immer so schön: Das wird dem Leser zur Übung überlassen.

Liebe Grüße,
Alexa

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von Black » 25.02.2021, 16:17

Das müsste doch eigentlich über maskierbarkeit zu erreichen sein, wenn ichs richtig im Kopf hab...

@Baxxy, wir hatten vor langer Zeit dochmal dieses Thema gehabt ^^


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von Roland M. » 25.02.2021, 18:15

Hallo!
Da_Erdinga hat geschrieben:
25.02.2021, 15:11
das erste "Heizprofil" ist das, was ich schon beschrieben habe, das zweite "Heizprofil" soll so aussehen:
Sehe ich das richtig, dass du im ersten Heizprofil in der Früh zu unterschiedlichen Zeiten einschalten willst, dann aber den ganzen Tag die Pumpe durchlaufen soll und im zweiten Heizprofil dagegen die Pumpe nur stundenweise laufen soll?

Dann würde ich Alexas Ansatz...
Alexandra hat geschrieben:
25.02.2021, 16:07
Wochenprogramm 1 schaltet den A-Kanal,
Wochenprogramm 2 schaltet den B-Kanal
und über den C-Kanal steuerst du welcher von beiden aktiv ist.
...nehmen, aber genau umgekehrt:
Schaltkanal auf Kanal A
Wochenprogramm 1 (lange ED) auf Kanal B
Wochenprogramm 2 (kurze ED) auf Kanal C

Verknüpfung ((A UND B) ODER C), also ((SK UND WP1) ODER WP2).

Über deine Zusatzbedingungen (<-5°C) schaltest du per Programm den Kanal A ein oder aus.

Grund dieser Änderung zu Alexas Ansatz ist die Priorisierung (Klammerung) der einzelnen Kanäle.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nick77
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2019, 13:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gibt es die Möglichkeit, 2 Wochenprogramme bei einer HMIP-PS zu programmieren?

Beitrag von nick77 » 21.11.2021, 20:25

Baxxy hat geschrieben:
25.02.2021, 15:58
Da_Erdinga hat geschrieben:
25.02.2021, 14:14
Kann mir da jemand von Euch helfen?
Da die HmIP-PS 3 virtuelle Kanäle hat kannst du auch 3 komplett verschiedene "Wochenprogramme" anlegen.

Ich setze mal voraus das "die "Kindersicherung" / "der vereinfachte Modus" auf deiner Zentrale deaktiviert ist.

Dann lässt du deine ursprüngliche Zeitsteuerung nur auf Kanal:3 zielen (ist vermutlich schon so) und die neue Zeitsteuerung nur auf Kanal:4.

Der "Trick" ist nun den jeweiligen Kanal mit der nicht benötigten Zeitsteuerung auf Manu zu setzen.
Das geht unpraktisch bei Status und Bedienung > Geräte --> HmIP-PS --> Kanal:6 (Wochenprogramm) durch rumgeklicke.

Oder man legt sich ein WebUI-Programm dafür an, sucht sich seinen passenden Trigger...
Da_Erdinga hat geschrieben:
25.02.2021, 14:14
Aussentemperaturen von -5.00 °C
und wählt im DANN den Kanal:6 der HmIP-PS.
Die dort mögliche "Kanalaktion" ist etwas spröde und man kann nicht gleichzeitig einen Kanal auf AUTO und nen anderen auf MANU setzen.
Also nimmt man 2 Aktionen mit kleinem Abstand.
Beispiel: (zuerst Kanal:3 auf MANU dann Kanal:4 auf AUTO)
PS_Wochenprog.JPG

Zu beachten wäre noch das alle Kanäle nach Stromausfall wieder auf AUTO stehen.
Genau die Idee hatte ich auch, allerdings bekomme ich in den Programmen keine Kanalaktion für den Kanal 6 angeboten?
Wo könnte mein Fehler liegen?

Aktuelle Firmwareversion: 3.59.6.20210807

Viele Grüße Nick_77

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“