[Gelöst] Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

[Gelöst] Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von flo_ded » 01.03.2021, 11:22

Hallo,

ich habe seit dem Update auf die RaspberrryMatic Firmware 3.55.10.20210213 das Problem, dass sämtliche Programme die durch eine Zeitsteuerung getriggert werden, nicht mehr auslösen.
Warum? Egal ob ich einen Zeitpunkt definiert hatte wie 22 Uhr Haustür abschließen oder Programme zum überwachen der CCU (RAM, Temp etc.) die zyklisch abgefragt werden.
Das alles lief bisher tadellos. Erst seit dem Update nicht mehr.
Neustarts helfen leider auch nicht.
Uhrzeit stimmt und wurde von mir nochmal nach PC Uhr gestellt, mit kurz darauf aufkommender Alarmmeldung dass NTP die Uhr gestellt hat mit >1s.
Was kann ich tun um das Problem loszuwerden?

Das einzige was Uhrzeit technisch noch funktioniert sind "nur prüfen" Abfragen der Uhrzeit.

Selbst nach einem Downgrad auf 3.55.5.20201226 habe ich weiterhin das Problem. Dieses neue simple Programm wird nicht mal ausgeführt. Was ist hier falsch?
Zeitsteuerung.JPG
Das Licht sollte bewusst ausgeschalten werden weil es zu dem Zeitpunkt an war.
Zuletzt geändert von flo_ded am 18.03.2021, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von Black » 01.03.2021, 11:28

Lösch mal das eine Programm und leg es mal neu an bitte.... nur zum testen, gehts dann ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von flo_ded » 01.03.2021, 21:49

Also es bleibt verwirrend. Initial hat dein Tipp funktioniert doch nachdem ich die Zeit weitergestellt habe für einen weiteren Versuch, klappt es schon wieder nicht mehr. Wie komisch ist denn das?!
CPU und dutycycle sind im absolut grünen Bereich.
Zeitsteuerung.JPG
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von frd030 » 01.03.2021, 22:02

flo_ded hat geschrieben:
01.03.2021, 21:49
CPU und dutycycle sind im absolut grünen Bereich.
Was sind das für Servicemeldungen?

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von flo_ded » 01.03.2021, 22:12

Beide wegen "Batterieladezustand gering"
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von flo_ded » 02.03.2021, 08:28

Also mein Programm welches eigentlich im 1 Min Raster den CCU Zustand abfragt wurde das letzte Mal vor einer Stunde abgefragt
Beispiel.JPG
Wie kann das sein? Was kann ich noch tun? System neu aufsetzen? Firmwares fröhlich durchprobieren? Wobei die "alte" die ich momentan habe vom Dez 2020 hatte bisher immer funktioniert. Erst seit dem Update und Downgrade nicht mehr.

Habe heute nochmal ein neues Programm erstellt welches mir das aktive Licht ausschalten soll zum Zeitpunkt x. Ging nicht.
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von frd030 » 02.03.2021, 08:48

flo_ded hat geschrieben:
02.03.2021, 08:28
Also mein Programm welches eigentlich im 1 Min Raster den CCU Zustand abfragt wurde das letzte Mal vor einer Stunde abgefragt
Habe heute nochmal ein neues Programm erstellt welches mir das aktive Licht ausschalten soll zum Zeitpunkt x. Ging nicht.
CUXD auf dem neuesten Stand?
Bitte mal das Skript hier posten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von manfredh » 02.03.2021, 09:56

flo_ded hat geschrieben:
02.03.2021, 08:28
Also mein Programm welches eigentlich im 1 Min Raster den CCU Zustand abfragt...
Ich kann mich erinnern, dass solche periodischen Programmtriggerungen mit kurzen Intervallen regelmäßig dazu führten, dass die betreffenden Programme irgendwann den Dienst einstellten.

Ist das in aktuellen FWen definitiv gelöst?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von Xel66 » 02.03.2021, 10:05

Gibt es die Anzeige beim Anlegen von zyklischen Triggern nicht mehr, dass Taktzeiten kleiner 15 Minuten unzuverlassig sind? Habe mal so was gelesen. Ich benutzte für zyklische Sachen sowieso CUxD-Timer, habe aber keine Verwendung für so kurze Takte. Der kürzeste Takt bei mir im System ist der Check der Öffnungsgrade der Stellventile für die Heizungsssteuerung. Da deren Aktualisierungsintervall bei drei Minuten liegt habe ich die Statusübermittlung meines Außentemperatursensors als Trigger benutzt, der das gleiche Intervall hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht mehr aus

Beitrag von flo_ded » 02.03.2021, 10:11

Komisch nur warum es dann bei mir bisher immer tadellos funktioniert hatte.

Das eine Prgramm mit dem CCU Zustand habe ich nur exemplarisch ausgewählt.
So simple Programme wie gezeigt zu einer bestimmten Uhrzeit einen Aktor zu schalten klappt eben neuerdings nicht mehr.

Bis zum Update liefen alle Programme die Zeitsteuerungen enthalten haben.
Ich könnte mal alle Programme deaktivieren und nur noch ein einziges Programm aktiv lassen.
Was hätte ich damit dann bewiesen? Das ein Programm die Zeitsteuerung blockiert? Warum war es dann nicht schon vorher beobachtbar?!?

Echt echt komisch.
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“