HmIP-FAL230-C6 mit 4 Kreisen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Doggie
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2017, 13:08

HmIP-FAL230-C6 mit 4 Kreisen

Beitrag von Doggie » 10.03.2021, 22:31

Hallo.

Ich möchte bei einem Kumpel die Fussbodenheizung auf HomeMatic umstellen. Folgende Komponenten würde ich bestellen:

1 x HmIP-FAL230-C6
4 x HMIP-WTH-2 Wand Thermostat

Folgende Fragen habe ich noch:

1. Brauche ich eine CCU3 oder reicht bei HomeMatic IP ein Accesspoint?
2. Die Vorlauftemperatur wird bei der FBH manuell geregelt. Kann ich die Vorlauftemperatur auch mit einem HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostat regeln?

Danke und Gruß,
Doggie

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 mit 4 Kreisen

Beitrag von dtp » 11.03.2021, 08:28

Zu 1. Du brauchst nicht zwingend eine CCU. Theoretisch bräuchtest du nicht mal einen AP, denn du kannst den HmIP-FAL230-C6 auch ohne zwischengeschaltete Zentralen direkt mit einem oder mehreren HmIP-WTH-2 verknüpfen. Allerdings macht das ggf. die Einstellung etwas komplizierter, da dann alles über den WTH-2 erfolgen muss. Der AP gibt einem hier natürlich mehr Möglichkeiten, insb. was die App-Steuerung angeht. Wenn es nur um die Heizungsteuerung geht, würde ich mir keine CCU zulegen.

Zu 2. Theoretisch ist das möglich, aber erstens müsste der eTRV-2 mechanisch passen und zweitens misst er nur die Umgebungstemperatur und nicht die Temperatur am Rohr. Daher bräuchte man dann noch einen extra Temperaturfühler. Ob man den dann aber in die Steuerung des eTRV-2 mit einem AP eingebunden bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Direktverknüpfung dürfte eher nicht möglich sein. Ich würde die Vorlauftemperatur aber eh nur mit dem vorhandenen Thermostaten so einstellen, dass sie sich zwischen 25 und 30 °C bewegt und das dann einfach so lassen. Der Aufwand mit einem HMIP-Thermostaten lohnt sich hier nicht bzw. könnte sogar kontraproduktiv sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Doggie
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2017, 13:08

Re: HmIP-FAL230-C6 mit 4 Kreisen

Beitrag von Doggie » 26.08.2021, 20:48

Hallo.

OK Kann ich denn die Pumpe mit einer HM Steckdose einschalten sobald ein Thermostat einem Stellantrieb sagt öffne?

Gruß,

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FAL230-C6 mit 4 Kreisen

Beitrag von shartelt » 26.08.2021, 22:08

direktverknüpfung?

Doggie
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2017, 13:08

Re: HmIP-FAL230-C6 mit 4 Kreisen

Beitrag von Doggie » 26.08.2021, 22:57

Hallo.

Das klingt schon mal gut. Bin mal gespannt. Ich werde das erst mal alles so anschließen und dann mal sehen.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“