Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Fonzo » 23.05.2022, 15:27

Brainpurge hat geschrieben:
23.05.2022, 14:50
beides kann über eine IR-FB getrennt voneinander gesteuert werden. Das Signal der FB abgreifen wird wohl eher schwierig
Wieso soll das schwierig sein, wenn das eine IR Fernbedienung ist, Du brauchst nur ein Gateway das IR Signale auswerten kann.
Was willst Du denn jetzt eigentlich genau machen? Zusätzlich auf die IR Fernbedienung reagieren und Homematic schalten z.B. das Licht? Oder willst Du einfach ein IR Signal absetzten, nur nicht direkt über die existierende Fernbedienung?

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Brainpurge » 23.05.2022, 17:05

DC ist bei VAM wohl die Bezeichnung für die (bürstenlose) Motoren, welche besonders energiesparsam, leise sind und mit AC-Spannung betrieben werden können. Also ja, bin mir sicher den Fan mit 3 Kabeln nur angeschlossen zu haben.
Fonzo hat geschrieben:
23.05.2022, 15:27
Brainpurge hat geschrieben:
23.05.2022, 14:50
beides kann über eine IR-FB getrennt voneinander gesteuert werden. Das Signal der FB abgreifen wird wohl eher schwierig
Wieso soll das schwierig sein, wenn das eine IR Fernbedienung ist, Du brauchst nur ein Gateway das IR Signale auswerten kann.
Was willst Du denn jetzt eigentlich genau machen? Zusätzlich auf die IR Fernbedienung reagieren und Homematic schalten z.B. das Licht? Oder willst Du einfach ein IR Signal absetzten, nur nicht direkt über die existierende Fernbedienung?
Theoretisch würde es mir reichen, nur den Ventilator per Homematic/Symcon steuern zu können. Wir hatten das Thema vor 3 Jahren bereits, sind damals aber leider nicht weitergekommen, außer mit der Erkenntnis, man müsse an der FB das Signal abgreifen oder per USB-Sender irgendwas tun. Ich muss allerdings korregieren, es ist eine Funkfernbedienung, keine IR.

Hab ein wenig die Hoffnung, 3 Jahre später vielleicht eine Möglichkeit finden und umsetzen zu können.

So sieht die FB von innen aus:
20220523_172427.jpg
20220523_172421.jpg
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von GEVJan » 23.05.2022, 18:05

Hi Mickey,

Ich habe raus gelesen das dein Ventilator mit Alexa funktioniert.
Ich würde dir das Alexa Script empfehlen!
Damit kannst du alle Alexageräte über virtuelle Sprachansagen ansteuern. Die Befahle kannst du z. B. als Script dann auf dein Tasten legen.

Hier der Link:
viewtopic.php?f=31&t=52606

Gruß
Jan
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Brainpurge » 23.05.2022, 18:17

Alexa kann der aber glaube nicht.

die neueren Generationen scheint es mit Wifi-Modul zu geben, aber einzeln habe ich es noch nicht gefunden.

Außer sowas hier https://www.decken-ventilator.kaufen/zu ... 02415.html
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Fonzo » 23.05.2022, 20:17

Brainpurge hat geschrieben:
23.05.2022, 17:05
Hab ein wenig die Hoffnung, 3 Jahre später vielleicht eine Möglichkeit finden und umsetzen zu können.
Ich drücke die Daumen, dass Du vielleicht jemand findest der sich mit so Schaltungen im Detail auskennt bzw. das als persönliches Hobby hat. Ich persönlich muss da bei der Fernbedienung immer noch passen, mein Ansatz wäre eher von vorn herein ein Gerät zu erwerben, das sich auch z.B. mit WLAN schalten lässt, bei den neueren Modellen des benutzen Herstellers ist das wohl auch möglich. Diese sind aber auch nochmals teurer als Dein bestehendes Modell.

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Brainpurge » 24.05.2022, 12:41

Ja, wird wahrscheinlich einfacher sein ein neues Gerät zu kaufen, wobei die neuen Geräte auch nur auf eine eigene App wieder setzen und es sicher auch da schwierig werden wird, diese in Homematic oder Symcon zu integrieren.
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Fonzo » 24.05.2022, 13:55

Brainpurge hat geschrieben:
24.05.2022, 12:41
Ja, wird wahrscheinlich einfacher sein ein neues Gerät zu kaufen
Das hängt davon ab was man persönlich für Kenntnisse in elektrischen Schaltungen besitzt. Für mich persönlich wäre das zumindest nichts, daher würde ich bei Bedarf immer ein Gerät anschaffen, das eben Schnittstellen besitzt, die man dann auch nutzten kann.
Brainpurge hat geschrieben:
24.05.2022, 12:41
wobei die neuen Geräte auch nur auf eine eigene App wieder setzen und es sicher auch da schwierig werden wird, diese in Homematic oder Symcon zu integrieren.
Da sehe ich persönlich bei Ventilatoren von Vam, die Wi-Fi nutzten, zumindest kein Problem, diese lassen ja z.B. eine Steuerung per Alexa zu. Damit lässt sich zumindest so ein Ventilator oder ein Deckenventilator eines anderen Herstellers, der sich ebenfalls per Alexa steuern lässt, auch über Echo Remote aus Symcon ansteuern, Du müsstest dann lediglich eine Routine, die den Deckenventilator in der Routine enthällt, triggern.

Ansonsten abwarten wie der Markt sich weiterentwickelt und was Hersteller von Deckenventilatoren demnächst so an Hardware anbieten werden.
In dem Fall setzt Vam oder auch andere Hersteller auch auf keine eigene App sondern auf Tuya und das wird spätestens mit der Einführung von matter dann auch lokal steuerbar sein.

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Brainpurge » 24.05.2022, 14:50

Habe soeben mit VAM telefoniert, nachrüsten lässt sich bei meinem Model zwar was, jedoch beziehen VAM diese nicht vom Hersteller des Factory, da zu teuer. Also entweder damit leben oder irgendwann ein Upgrade auf ein neueres Modell vornehmen. :mrgreen:
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“