Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Mickey14
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2021, 11:44
System: CCU

Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Mickey14 » 11.03.2021, 16:28

Hallo zusammen,

Ich habe meine komplette Wohnung auf Homematic umgerüstet. Nur beim Deckenventilator komme ich nicht weiter.

iIch habe einen Casavan Deckenventilator wo ein Funkmodul/Funkfernbedienung im Lieferumfang enthalten war. Das Funkmodul
ist nur zwischen Deckenventilator und Stromleitung geschaltet.

Ich würde gerne die Fernbedienung und den normalen Ein-/Ausschalter gegen einen 6fachTaster von Homematic tauschen wollen,
damit ich Licht und die 3 Drehzahlen vom Taster aus steuern kann.

Wenn das nicht funktioniert, könnte man evtl. das Funkmodul komplett entfernen und die Motordrehzahl über einen induktivem
Phasenabschnittsdimmer regeln.

Wer hat so was schon realisieren können oder hat Erfahrung in diesem Bereich.

Würde mich für jede Unterstützung freuen.

Ich hänge noch zwei Bilder mit an:
Dateianhänge
Deckenventilator.jpg
Deckenventilator.jpg (15.5 KiB) 1046 mal betrachtet
Fernbedienung.jpg
Fernbedienung.jpg (14.84 KiB) 1046 mal betrachtet

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Fonzo » 11.03.2021, 16:42

Mickey14 hat geschrieben:
11.03.2021, 16:28
Ich habe einen Casavan Deckenventilator wo ein Funkmodul/Funkfernbedienung im Lieferumfang enthalten war. Das Funkmodul
ist nur zwischen Deckenventilator und Stromleitung geschaltet.
CasaFan nutzt eine andere Frequenz als Homematic / Homematic IP. Du hast also entweder die Möglichkeit den Ventilator selber umzubauen und auf Homematic IP umzurüsten oder aber die Ansteuerung über ein Funkgateway vorzunehmen, das sowohl den Ventilator ansteuern kann als auch Homematic IP. Möglich ist das z.B. mit einem AIO Gateway V5 bzw. V6. Damit könntest Du beides ansteuern ohne am Ventilator selber Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Es werden dann lediglich die Funkbefehle der Fernbedienung einmalig angelernt.

Mickey14
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2021, 11:44
System: CCU

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Mickey14 » 11.03.2021, 20:06

Hallo Fonzo,

vielen Dank für Deine Unterstützung. ;)

1. Mein erster Gedanke war der Umbau des DV mit Aktoren von Homematic.

2. AIO Gateway V6 wäre auch eine Möglichkeit, die Lizenz hätte ich schon mal.

3. Ich habe parallel zu Homematic (schon vor längerer Zeit gekauft) einen Lightmanager Air,
dem ich auch Funk- + Infrarotsignale beibringen kann. Über die Weboberfläche von LM Air
und Alexa kann ich den DV jetzt schon steuern. Ich würde es halt auch gerne über den normalen
alten Weg machen können. Kann ich die CCU3 nicht dazu bringen, dass bei einem Tastendruck des
Homematic-Tasters der LM Air ein Funksignal an den DV schickt, somit würde ich mir den Umbau
und die Kosten eines AIO Gateways sparen.

4. Mit welchen Homematic-IP-Geräten würdest du den Umbau vornehmen?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Fonzo » 11.03.2021, 21:09

Mickey14 hat geschrieben:
11.03.2021, 20:06
AIO Gateway V6 wäre auch eine Möglichkeit, die Lizenz hätte ich schon mal.
Wahrscheinlich besitzt Du die Lizenz eher nicht, wenn Du eine CCU3 besitzten solltest, dann ist da eine Ansteuerung von Homematic über die CCU enthalten. Eine Ansteuerung über ein AIO Gateway wäre aber eine separate Lizenz. Oder man nutzt die Software die dem Gateway beliegt, dann braucht man nicht eine separte Lizenz.
Mickey14 hat geschrieben:
11.03.2021, 20:06
Ich habe parallel zu Homematic (schon vor längerer Zeit gekauft) einen Lightmanager Air,
dem ich auch Funk- + Infrarotsignale beibringen kann.
Um so besser dann bräuchtest Du wahrscheinlich kein weiteres Gateway, der LM Air kann auch 433 MHz aber halt kein Homematic IP. Schon mal versucht den Ventilator an den LM Air anzulernen, lässt sich das steuern?
Mickey14 hat geschrieben:
11.03.2021, 20:06
Kann ich die CCU3 nicht dazu bringen, dass bei einem Tastendruck des
Homematic-Tasters der LM Air ein Funksignal an den DV schickt, somit würde ich mir den Umbau
und die Kosten eines AIO Gateways sparen.
Ja das geht der LM Air lässst sich per HTTP steuern. Vorausgestzt der LM Air kann den Ventilator steuern musst Du also lediglich einen passenden Befehl von der CCU zum LM Air absetzten, dann brauchst Du auch keine weiteren Gateways mehr und umbauen must Du auch nichts.
Mickey14 hat geschrieben:
11.03.2021, 20:06
Mit welchen Homematic-IP-Geräten würdest du den Umbau vornehmen?
Da fragst Du den falschen da gibt es bestimmt Benutzer die sich besser auskennen, ich lasse von Umbauten generell die Finger. Aber probiere doch erst mal den LM Air aus wenn Du diesen schon besitzt, dann must Du auch nichts umbauen und hast auch keine weiteren Kosten.

Mickey14
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2021, 11:44
System: CCU

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Mickey14 » 13.03.2021, 05:28

Hallo Fonzo,

Habe mich gestern nach der Arbeit noch ein bisschen in dem Thema http requests von Homematic auf LM Air eingelesen und nach ein paar Fehlversuchen hat es geklappt. Vielen Dank für deine Ideen, die mich in die richtige Richtung gelenkt haben. ;)

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Brainpurge » 23.05.2022, 14:50

Hallo,

würde auch gern das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe einen DC-Deckenventilator (3adriges Kabel) + mit max 38 Watt Leistungsaufnahme und Zusatzlampe, beides kann über eine IR-FB getrennt voneinander gesteuert werden. Das Signal der FB abgreifen wird wohl eher schwierig, da 303,86MHz, daher der Gedanke, ein Aktor für den Ventilatormotor zwischenzuschalten oder das bestehende Modul rauszuschmeißen.

Könnte man vor dem Motor vom Deckenventilator ein HmIP-FDT zwischenklemmen oder besteht die Gefahr, dass die induktiven Last vom Motor zu hoch für den Aktor ist?
20220523_132817.jpg
20220523_132634.jpg
https://deckenventilator.com/Deckenvent ... --946.html
FACTORY_52_PN_4_TEAK_jpg.jpg
FB
https://deckenventilator.com/Zubehoer/F ... -2082.html
2082_0.jpg
2082_0.jpg (34.65 KiB) 584 mal betrachtet
Jemand eine Idee was man machen kann?
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von dtp » 23.05.2022, 14:59

Infrarot-Befehle kann man auch über einen Broadlink RM Pro oder dergleichen senden. Der RM Pro kann dann wiederum über den ioBroker angesteuert werden. Und über den ioBroker kann man das Ganze mit der HomeMatic verheiraten. Dann muss man an der bestehenden Hardware nicht herum basteln.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Brainpurge » 23.05.2022, 15:20

Auch per 303,86MHz?

https://fccid.io/CHQ7087T
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von HM-Villa » 23.05.2022, 15:21

Bist Du sicher, am 3-adrigen Kabel einen DC-Deckenventilator erkannt zu haben, obwohl auf dem Motor eindeitig AC ("ac") abgegeben ist und alle haushaltüblichen Netze mit Wechselstrom betrieben werden?
Brainpurge hat geschrieben:
23.05.2022, 14:50
besteht die Gefahr, dass die induktiven Last vom Motor zu hoch für den Aktor ist?
Die Gefahr besteht nicht, denn dieser Dimmer ist schlichtweg nicht für induktive Lasten, die ein Motor nun einmal darstellt, geeignet. Es besteht allerdings die Gefahr eines eintretenden Defekts am Dimmer bei dem Versuch, diesen mit dem Lüftermotor zu betreiben. Was passiert, wenn man den Motor (Nennspannung 120 V) an 230 V anschließt, kann man sich ebenfalls leicht ausmalen. Wenn wenigstens die Nennspannung des Motors passen würde, benötigtest Du einen Phasenanschnitt-Dimmer, den es im Homematic-Programm aber nicht mehr gibt.

Also einfach alles so lassen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Deckenventilator mit Homematic CCU3 steuern

Beitrag von Baxxy » 23.05.2022, 15:22

Auf dem Typenschild steht was von 120Vac, ob sich das mit 230V Aktoren verheiraten lässt? :shock:

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“