Passende Blende für Alpha Nea und HmIP-SMI55

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sunnyww
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2021, 14:35
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Passende Blende für Alpha Nea und HmIP-SMI55

Beitrag von sunnyww » 12.03.2021, 07:09

Guten Morgen,

wir haben bei uns im Haus die Schalterserie Alpha Nea von Busch Jäger.
Im Wohnzimmer setze ich nun einen HmIP-SMI55 ein um Bewegungen zu erkennen, das Licht zu schalten und per Notification mein Wandtablet zu wecken.
Aktuell sieht die Lösung leider etwas sehr „bescheiden“ in Kombination mit der AlphaNea Serie aus:
ed97b660a7e684650e94c1ec9854347f1d26428f.jpeg
Die in der Alpha Nea Serie verfügbaren Blenden passen leider nicht (z.B. die Zentralscheibe)
Hat jemand einen Tipp wo es eine passende Blende gibt, bzw. wie man die Lücke füllen kann? Silikon würde ich ungern reinpacken.

Alternativ nehme ich auch gerne einen anderen Bewegungsmelder, wenn dieser besser in die Schalterserie passt und per IP Symcon / CCU3 angesteuert werden kann.

Grüße

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Passende Blende für Alpha Nea und HmIP-SMI55

Beitrag von Fonzo » 12.03.2021, 07:37

sunnyww hat geschrieben:
12.03.2021, 07:09
Die in der Alpha Nea Serie verfügbaren Blenden passen leider nicht (z.B. die Zentralscheibe)
Was hast Du denn alles ausprobiert, der Busch-Jaeger Alpha Nea Zwischenrahmen 1746 passt auch nicht? Eventuell halt so einen Zwischenrahmen dann noch etwas nachbearbeiten bzw. ausfeilen, wenn gar nichts anderes hilft.

sunnyww
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2021, 14:35
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passende Blende für Alpha Nea und HmIP-SMI55

Beitrag von sunnyww » 12.03.2021, 08:05

der Zwischenrahmen passt leider nicht, da die obere und untere "Verbindungsleiste" ein einsetzen des Bewegungsmelders verhindert.
Wenn ich die Leisten entferne, dann halten die breiteren Balken links und rechts leider nicht und beim einkleben der Balken weiß ich nicht ob das gut für den Bewegungsmelder ist?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Passende Blende für Alpha Nea und HmIP-SMI55

Beitrag von Xel66 » 12.03.2021, 09:14

sunnyww hat geschrieben:
12.03.2021, 08:05
... beim einkleben der Balken weiß ich nicht ob das gut für den Bewegungsmelder ist?
Was soll das den Bewegungsmelder interessieren, wenn Du zwei Plastikteile an den Rahmen klebst. An den BWM würde ich das z.B. auch nicht kleben, sondern an den Schalterrahmen. Da Dein Schalterprogramm eben kein Standardmaß hat, wirst Du um solche Bastelarbeit nicht herumkommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Passende Blende für Alpha Nea und HmIP-SMI55

Beitrag von Gluehwurm » 12.03.2021, 09:40

Xel66 hat geschrieben:
12.03.2021, 09:14
An den BWM würde ich das z.B. auch nicht kleben, sondern an den Schalterrahmen.
Vielleicht Grobmotoriker ... :wink: :lol:
Wenn ich die Leisten entferne
Vielleicht nur bis auf die Grundplatte entfernen (Dremel, o.ä.), dann vier Punkte Silikon. :?:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Passende Blende für Alpha Nea und HmIP-SMI55

Beitrag von shartelt » 12.03.2021, 11:48

auf Balance SI wechseln? ;)

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passende Blende für Alpha Nea und HmIP-SMI55

Beitrag von EuroStoxx » 13.11.2021, 15:13

Habe bei mir einen Homematic Wandthermostat HMIP-WTH-2 in Busch Jäger Alpha (nicht Alpha Nea, aber viele Teile sehr ähnlich) eingesetzt. Hierfür habe ich die Busch-Jaeger Zentralscheibe 1746/10-22G ( 2CKA001710A2652 ) wie vorgeschlagen, mit der Säge angepasst.

Das sind die Teile im Überblick:
10 - IMG_20211106_150657.jpg
Zunächst habe ich die linke und rechte Seite der Zentralscheibe gesägt:
20 - IMG_20211106_151230.jpg
Der erste Schnitt war optisch zufriedenstellend, allerdings noch immer zu groß für den Einsatz des Thermostats. Insofern musste ich die innere Kante nochmals schneiden. Dieser Schnitt war allerdings schwierig, weil man hier keinen Halt mehr hat und keine gute Führung:
30 - IMG_20211106_160406.jpg
Zum Schluss mit feinem Schleifpapier geschliffen und eingesetzt in die Serie Alpha und mit Tesa Tack Klebepads fixiert, sieht das jetzt so aus:
50 - IMG_20211109_105732.jpg
Das Ergebnis ist zugegeben nicht so schön aus, aber besser als gar nichts. Falls jemand eine andere Idee hat, wie man die Zentralscheibe schön gerade schneiden kann, bitte gerne um Info. Die 5 EUR würde ich für eine neue Zentralscheibe und einen zweiten Versuch investieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“