alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

KlausS
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2013, 19:49

alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von KlausS » 12.03.2021, 22:44

Guten Tag Zusammen,

seit 2015 betreib ich eine HM Installation, mit zu Spitzenzeiten 110 Funkmodulen. In den Anfangszeiten ging es noch gut. Neben den in den Schaltern bekanntlich zu schwachausgelegten Kondensatoren, hatte ich in den letzten 12 Monaten auch immer wieder Ausfälle der Funkmodule. Was in den letzten 6 Monaten zu einem Dauer Dutycicle von 80-100% geführt hat. Zu guter letzt habe ich auch noch einen Funkgong durch ein fehlgeschlagenes Firmware Update verloren.

Um die Anlage wieder voll auf HM aufzurüsten, müsste ich so um die 6-10 Funkkomponenten austauschen/wieder beschaffen

Mir stellt sich jetzt die Frage, alle neuen Komponenten in IP oder Classic beschaffen oder allmählich auf eine andere Lösung wechseln? Direktverbindungen gibt es wenige und die könnte ich mit den alten Komponenten zusammen halten.

Sind die IP Komponenten bisher zuverlässiger als die Classic, oder muss ich auch bei IP unter Umständen mit einer Lebensdauer von unter 5 Jahren rechnen?

Als Zentrale nutze ich Raspimatic mit Funk-Modulplatine RPI-RF-MOD

Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß Klaus

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von Hausmeister » 13.03.2021, 01:04

ich betreibe meine Anlage seit Mitte 2017, immer wieder wachsend mit HM und HMIP, auf zwischenzeitlich grob über 50 Funk Komponenten.

Ich habe von CCU2 auf CCU3 gewechselt, weil ich einen Defekt vermutet hatte, am Ende war es nur das Netzteil der CCU2.

Diese werde ich nun als Zweitsystem in meiner Werkstatt verwenden. Dieses Netzteil war bisher mein einziges defektes Bauteil.

Ich vermute mal, dass die HM auf lange Sicht von HMIP abgelöst werden wird, aber das wird sich noch ein paar Jahre hinziehen.

Da spreche ich jetzt vom Handel, ich denke in Privathaushalten und im Gebrauchtmarkt wird es die HM Bauteile noch ziemlich lange geben.

Ich kann in meinem Fall sehr wenig oder nichts über Qualitätsmängel oder herstellerseitige Mängel berichten, da kann ich auch Glück gehabt haben.

Ich glaube auch, gerade jetzt im großen Smarthome-Boom, dass die Homematic mit IP weiter in die Zukunft gehen wird. weil es sicher schon lange eines der umfangreichsten Systeme ist, da können viele andere Systeme (noch) lange nicht mithalten. (Installationssysteme wie Loxone / KNX und IOBroker und ähnliches für "Fortgeschrittene" mal ausgeblendet)

Und glaube auf jeden Fall nicht, dass es sich bei dem System um sowas wie ein Auslaufmodell handelt.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von 66er » 13.03.2021, 07:12

KlausS hat geschrieben:
12.03.2021, 22:44
...
Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß Klaus
Ich setze seit langem für neue Komponenten auf die Shelly-Produkte,

Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Geräte top.

Die Einbindung in Homematic erfolgt via CUxD. Alle Shelly können auch komplett ohne die Shelly-Cloud mit Homematic bidrektional betrieben werden, heißt:
- vorhandene Homematic-Komponenten steuern Shelly
- Shelly steuern vorh. Homematic-Komponenten
- Shelly schalten Systemvariablen um
- Homematic zeigt z.B. Temperaturdaten oder Verbrauchswerte der Shelly an.
usw.

LG und schönes WE.
Stefan

PS:
Interessanterweise habe ich auch 2015 angefangen, aber bis auf ein 8-fach Sendemodul noch keine Ausfälle zu beklagen.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

KlausS
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2013, 19:49

Re: alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von KlausS » 13.03.2021, 10:01

66er hat geschrieben:
13.03.2021, 07:12
KlausS hat geschrieben:
12.03.2021, 22:44
...
Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß Klaus
Ich setze seit langem für neue Komponenten auf die Shelly-Produkte,

Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis der Geräte top.
.............
PS:
Interessanterweise habe ich auch 2015 angefangen, aber bis auf ein 8-fach Sendemodul noch keine Ausfälle zu beklagen.
da hattest Du aber richtig Glück mit deinen Komponenten.
alleine von den LC-Sw1PBU-FM Schalter sind im Zeitraum 2015 bis heute 9 Stück ausgefallen. Teilweise konnte ich sie durch Austausch der Kondensatoren retten.

Temperatur und Fenstersensoren würde ich auch nicht mehr von HM einsetzen. Bei Schaltern bin ich mir noch recht unschlüssig.

Fonzo
Beiträge: 6725
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von Fonzo » 13.03.2021, 11:35

Leider musste ich genau die selben Erfahrungen bei mir machen. Es bestätigt sich halt doch die Weisheit "Wer billig kauft, kauft zweimal". Ich habe für mich die Schlussfolgerung gezogen, dass wenn ich jemals noch mal eine Immobilie errichten würde, da bestimmt kein Homematic / Homematic IP mehr verbaut werden wird, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben für mehr Auswahl und bessere Qualität. Ich habe leider schon genügend kaputte alte Homematic Schalter ersetzt. Dabei habe ich mehrere Optionen gewählt, teilweise habe ich das durch Homematic IP ersetzt, da habe ich zumindest bis jetzt Ruhe, e-Q3 scheint also wohl was an der Qualität verbessert zu haben. Ansonsten bin ich teilweise bei einzelnen Räumen mit der Umstellung auf LED Leuchtmittel auf Hue als Beleuchtung gewechselt, geschaltet wird das per EnOcean. Generell wenn ich was neues zusätzlich kaufe und nicht irgendeine kaputte Homematic Komponente ersetzte, setzte ich als Funk jetzt eher auf EnOcean, da hat man eine größere Auswahl als bei Homematic IP und kann aus mehreren Herstellern wählen und das wird auch in Zweckbauten verbaut, hat also eine entsprechende Qualität, ist aber auch meist auch teurerer als Homematic IP.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von Matsch » 13.03.2021, 13:44

Ich habe zugegeben erst seit 4 Jahren Homematic und die allermeisten der 45 Geräte sind HmIP. Es gab noch keinen einzigen Ausfall - außer einem HmIP-SLO, den ich aber ganz bewußt im Freien ohne Regenschutz angebracht hatte und von dem ich erwartet hatte, dass er das nicht überstehen wird. Ich habe Recht behalten, schon nach 1,5 Jahren.

Ansonsten ist es schon ein bißchen paradox, in einem Homematic-Forum zu fragen, ob man Homematic lieber meiden sollte .... :oops:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von 66er » 13.03.2021, 14:27

Matsch hat geschrieben:
13.03.2021, 13:44
...
Ansonsten ist es schon ein bißchen paradox, in einem Homematic-Forum zu fragen, ob man Homematic lieber meiden sollte .... :oops:
Ansichtssache, es gibt ja auch Alternativen, die sich trotzdem in die Homematic einbinden lassen.

So kann man weitermachen, ohne gleich alles rauszuwerfen. :wink:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von dtp » 13.03.2021, 14:37

Betreibe meine HomeMatic seit 2012. Es sind ausschließlich Funk-Komponenten im Einsatz. Derzeit 72 klassische und 56 HMIP-Geräte, wenn ich mich nicht verzählt habe. ;)

Vorletztes Jahr habe ich die gesamte Heizungssteuerung von HM auf HMIP umgestellt. Hauptsächlich, weil ich weg wollte von den mit Knopfzellen betriebenen Fensterdrehgriffsensoren.

Bis auf einige Probleme mit dem C26 bzw. C7, sind erst ein oder zwei Geräte vollständig ausgefallen. Ansonsten läuft das System ausgesprochen stabil und zuverlässig. Kann mich also nicht beklagen.

Manche Geräte gibt es ja leider immer noch nicht als HMIP-Version. Da ist man dann auf die HM-Version angewiesen. HMIP ist schon ganz okay, wenn nur das doch etwas nervige Updaten der Firmware nicht wäre.

Größtes Manko der HomeMatic ist meiner Meinung nach der nahezu nicht vorhandene Support von eQ-3.

Wenn ich noch mal neu bauen würde, dann vermutlich eher nicht mit HomeMatic-Komponenten. Da würde ich dann mehr investieren. Hier in Stuttgart bekommt man ein Einfamilienhaus kaum noch unter einer Million Euro. Eher werden es zwei. Da kann man dann schon mal den Kreditrahmen um 50.000,- € für ein gutes Smart-Home-System erweitern. Beim Nachrüsten sieht das dagegen etwas anders aus. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12109
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von jp112sdl » 13.03.2021, 14:57

dtp hat geschrieben:
13.03.2021, 14:37
Wenn ich noch mal neu bauen würde, dann vermutlich eher nicht mit HomeMatic-Komponenten.
Dito.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: alte Anlage stirbt stetig, Umstieg auf IP oder generell weg von HM?

Beitrag von Daimler » 13.03.2021, 16:57

Hi,

auch ich setze HM ohne größere Probleme seit ~ 2011 ein - vorher in Teilbereichen FS20.
Mein Fuhrpark ist mittlerweile auf ~ 300 Geräte angewachsen.
Überwiegend HM und HMW.
Wirklich Geschrotte bisher:
1 HM-Regensensor aus dessen Anfangszeiten - der war zum U-Boot geworden
2 HM-Sec-Sc, die sich nach dem Bat-Wechsel auch nach Wochen nicht mehr reanimieren ließen
1 HM-Sec-Key, die vorher 7 Jahre ohne Murren ihren Dienst verrichtete

Dann
2 HM-Sen-MDIR-O
1 HM-Sen-LI-O
die jetzt mit Netzteil betrieben werden, da sie nicht mehr in den Standby gingen

Und noch
~ 4 der üblichen C26er
Das war es.

Und ganz ehrlich, wäre das ein paar Jahre später gewesen und ich hätte im Produktivsystem zu den HMIP Pionieren gehört, so wären das höchstens 10 Geräte geworden und die wären dann aufgrund der Erfahrungen entweder RTS oder in die Tonne gewandert und ich hätte mich für ein anderes System entschieden.
Zudem kommt noch
dtp hat geschrieben:
13.03.2021, 14:37
der nahezu nicht vorhandene Support von eQ-3.
hinzu, der früher weitaus besser war - aber da gab es auch noch nicht die Ballschieberei zwischen ELV und EQ3 bzw. linker und rechter Tür.

Aber wenn es denn HM sein muß, würde ich Stand heute doch HMIP(W) empfehlen.
Es ist das neuere System und das Angebot an HM(W) Geräten wird von Woche zu Woche kleiner oder wird zu vollkommen überzogenen Preisen vertrieben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“