Wochenprofil visualisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

masgo
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2020, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von masgo » 18.03.2021, 22:33

Baujahr 1900

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von Xel66 » 19.03.2021, 06:55

masgo hat geschrieben:
18.03.2021, 21:03
Wobei mir die Software, zumindest bei meinem derzeitigen Stand, noch etwas teuer ist und ich allgemein auch eher der Fan von OpenSource bin.
Darum ist es auch notwendig, diese hier ständig zu bewerben.

So ungefähr passt der Lösungsvorschlag zum Problem:
Aufgabenstellung: Ich muss 1 to Sand von der Auffahrt in den Garten bewegen
Lösungsvorschlag vom Werbetreibenden: kaufe einen Bagger
zielführende Lösung: Schaufel und Schubkarre

Ganz nebenbei: mit diesem Lösungsansatz hast Du zwar eine schöne bunte Darstellung, aber noch lange keine Lösung für Dein eigentliches Aufgabenstellung. Aber es ist wohl state of the art, sich zuerst um die Optik und dann um die eigentliche Funktionalität zu kümmern.

SCNR
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

masgo
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2020, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von masgo » 19.03.2021, 08:45

Xel66 hat geschrieben:
19.03.2021, 06:55
masgo hat geschrieben:
18.03.2021, 21:03
Wobei mir die Software, zumindest bei meinem derzeitigen Stand, noch etwas teuer ist und ich allgemein auch eher der Fan von OpenSource bin.
Darum ist es auch notwendig, diese hier ständig zu bewerben.

So ungefähr passt der Lösungsvorschlag zum Problem:
Aufgabenstellung: Ich muss 1 to Sand von der Auffahrt in den Garten bewegen
Lösungsvorschlag vom Werbetreibenden: kaufe einen Bagger
zielführende Lösung: Schaufel und Schubkarre

Ganz nebenbei: mit diesem Lösungsansatz hast Du zwar eine schöne bunte Darstellung, aber noch lange keine Lösung für Dein eigentliches Aufgabenstellung. Aber es ist wohl state of the art, sich zuerst um die Optik und dann um die eigentliche Funktionalität zu kümmern.

SCNR
Gruß Xel66
Ja, aber ein Bagger löst das Problem und ist weniger anstrengend. Ich find das jetzt nicht schlimm. Die Software ist hübsch und vielleicht einfacher zu bedienen als CCU und iobroker. Andererseits bin ich Informatiker, da schockt mich Programmieren, VMs Datenbanken usw. auch garnicht, das ist vielleicht nicht bei jedem so. Und wenn man das nicht kann, dann muss man eben für Support bezahlen. Wenn ich meine Arbeitszeit rechnen würde, wäre die Software vielleicht sogar günstiger.

Meine Meinung ist, dass sowas wie Heizung über einen Zeithorizont von 10-20 Jahren laufen soll. Andere Komponenten werden vielleicht früher erneuert, aber am liebsten hätte ich alles durch ein System verwaltet. Das sind Dimensionen mit denen closed source Software immerwieder Probleme hat; weil es eventuell nicht wirtschaftlich ist etwas so lange zu supporten. Darum neige ich zu open source. Wenn es um langfristige Lösungen geht, bin ich viel öffters mit closed source auf die Nase gefallen als mit open source. Aber es gibt natürlich aus beiden Welten gute positiv wie negativ Beispiele.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von dtp » 19.03.2021, 09:14

Xel66 hat geschrieben:
19.03.2021, 06:55
kaufe einen Bagger
Ersetze "kaufe" durch "miete", dann passt das doch. ;)

Aber ja, ich würde hier auch eher den ioBroker bevorzugen, mit dem das übrigens genau so möglich ist. Man muss nur wissen, wie. ;)

Für unsere Viessmann-Heizung habe ich die Steuerung im ioBroker mal so umgesetzt. Diese JSON-Tabelle gibt mir einen deutlich besseren Überblick, als die in der Heizung integrierte Lösung.
1579537868352-view_heizungsetzentimer.png
Aber da werden keine unterschiedlichen Temperaturbereiche definiert. Dies nur zur Veranschaulichung, dass es grundsätzlich auch mit der ioBroker-Visualisierung möglich ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von Xel66 » 19.03.2021, 10:49

dtp hat geschrieben:
19.03.2021, 09:14
Ersetze "kaufe" durch "miete", dann passt das doch. ;)
Nun ja, nicht ohne Grund hatte ich eine Masse dazugeschrieben (wenn auch nicht in SI-Einheiten). Ich glaube, um einen solchen kleinen Sandhaufen zu bewegen ist auch eine Baggermiete maßlos übertrieben.

Meine Therme z.B. arbeitet binär (Heizung oder Warmwasser). Sie heizt (mit außentemperaturabhängiger Vorlauftemperatur oder Festwert für die Warmwasserbereitung) oder sie steht im Standby. Mehr gibt es nicht mehr. Nachtabsenkung u.ä. ist mit HM-Thermostaten mit automatischer Anpassung der Regelungsparameter (aka Lernfunktion) sowieso nicht zielführend.

Aber für die initiale Problemstellung "Derzeit bin ich noch am tüfteln der Wochenprofile (wieviel minuten vor dem Wecker muss das Bad aufheizen usw.)." ist das alles nicht zielführend. Hier würde es sogar ansatzweise die Auswertung eines mit der (nicht zu empfehlenden) Diagrammfunktion der WebUI tun. Wobei ein fester Zeitversatz auch keine wirkliche Lösung ist, weil dieser je nach Außentemperatur schon unterschiedlich ist. Integrierte Lösungen von iobroker oder auch die Auswertung der Daten eines Historian wären da zur Auswertung und Entscheidung geeigneter. Wenn es nur um bunte Bildchen zur Anzeige geht, dann braucht man natürlich solche Ansätze. Aber mir ist wichtiger, dass das System automatisch und von allein das tut, was ich erwarte und nicht, dass es bunt aussieht. Mein Schwerpunkt liegt auf Automation und nicht Smartdevice (-phone, Tablet) liegt. Aber der Standpunkt dürfte ja bekannt sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von Fonzo » 19.03.2021, 11:13

Xel66 hat geschrieben:
19.03.2021, 10:49
Aber für die initiale Problemstellung "Derzeit bin ich noch am tüfteln der Wochenprofile (wieviel minuten vor dem Wecker muss das Bad aufheizen usw.)." ist das alles nicht zielführend.
Wenn er den Wochenplan explizit in einer Visualisierung anzeigen und von dort auch einstellen will, dann lass ihn das doch einfach machen.
Xel66 hat geschrieben:
19.03.2021, 10:49
Hier würde es sogar ansatzweise die Auswertung eines mit der (nicht zu empfehlenden) Diagrammfunktion der WebUI tun.
Er will aber nichts auswerten, das hat er doch geschrieben, sondern den Wochenplan visuell darstellen und von der Visualisierung auch verstellen können.
Xel66 hat geschrieben:
19.03.2021, 10:49
Aber mir ist wichtiger, dass das System automatisch und von allein das tut, was ich erwarte und nicht, dass es bunt aussieht.
Das System bzw. das Homematic IP Gerät macht doch genau das selbstständig was im Wochenplan hinterlegt ist, irgendwie den Wochenplan anzeigen und einstellen, wenn man das denn will, muss man das ja dennoch. Ein selbstlerndes System, das so ein Wochenplan dann wiederum abhängig von der Nutzung selber per KI erstellt, gibt es durchaus auch, aber das war ja nicht seine Frage, er will ja offensichtlich den Wochenplan selber einsehen und aus einer Visualisierung verstellen können.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von dtp » 19.03.2021, 11:14

Xel66 hat geschrieben:
19.03.2021, 10:49
Nun ja, nicht ohne Grund hatte ich eine Masse dazugeschrieben (wenn auch nicht in SI-Einheiten). Ich glaube, um einen solchen kleinen Sandhaufen zu bewegen ist auch eine Baggermiete maßlos übertrieben.
Gibt ja auch besonders kleine Bagger. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von dtp » 19.03.2021, 11:15

Xel66 hat geschrieben:
19.03.2021, 10:49
Aber der Standpunkt dürfte ja bekannt sein.
Ich sag's mal so. Auch wenn ich mit Tempomat fahre, sehe ich gerne im Kombi-Instrument, was mein Auto macht. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von Xel66 » 19.03.2021, 11:29

Fonzo hat geschrieben:
19.03.2021, 11:13
Wenn er den Wochenplan explizit in einer Visualisierung anzeigen und von dort auch einstellen will, dann lass ihn das doch einfach machen.
Kann er ja machen, nur ist das keine Lösung für die ursprüngliche Aufgabenstellung, bzw. geht an dieser nicht nur knapp vorbei.
dtp hat geschrieben:
19.03.2021, 11:15
Auch wenn ich mit Tempomat fahre, sehe ich gerne im Kombi-Instrument, was mein Auto macht. ;)
Ich fahre auch gern und viel mit Tempomat incl. Abstandregelung. Mich interessiert aber mehr als irgendwelche angezeigten Werte, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird (wird auch angezeigt), denn ich würde gern mein Punktekonto ungern hochtreiben und dass der Abstand passt (auch punkterelevant). Letzteres sehe ich aber auch so, indem ich vorn aus der Frontscheibe schaue. Hilft mir wenig, wenn ich laut Anzeige und Beschilderung 50km/h fahren könnte, es aber nicht schneller als 30km/h geht. Da kann ich mich dann noch zusätzlich über die angezeigte langsamere Geschwindigkeit aufregen. ;-)


Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

masgo
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2020, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von masgo » 22.03.2021, 10:54

dtp hat geschrieben:
19.03.2021, 09:14
Xel66 hat geschrieben:
19.03.2021, 06:55
kaufe einen Bagger
Ersetze "kaufe" durch "miete", dann passt das doch. ;)

Aber ja, ich würde hier auch eher den ioBroker bevorzugen, mit dem das übrigens genau so möglich ist. Man muss nur wissen, wie. ;)

Für unsere Viessmann-Heizung habe ich die Steuerung im ioBroker mal so umgesetzt. Diese JSON-Tabelle gibt mir einen deutlich besseren Überblick, als die in der Heizung integrierte Lösung.

1579537868352-view_heizungsetzentimer.png

Aber da werden keine unterschiedlichen Temperaturbereiche definiert. Dies nur zur Veranschaulichung, dass es grundsätzlich auch mit der ioBroker-Visualisierung möglich ist.
Das sieht sehr interessant aus. Hast du da eine Anleitung wie man sowas macht? Ich bin, wie gesagt, noch neu in dem Thema.

Ansonsten hab ich jetzt auch den Homematic-Manager zum Laufen bekommen. Damit sieht man jetzt auch gut welche Kanäle welche Infos unter welchen Namen anbieten. Da hab ich auch schon die Wochenprogamme gefunden. Damit und mit der Anleitung von @Black sollte sich was hinkriegen lassen.

Ich hab auch noch das Skript hier gefunden Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script welches das Wochenprogramm auch darstellt und vieles andere noch kann. Ist zwar für IOBorker, fokusiert sich aber hauptsächlich auf Homematic Geräte. Da muss ich aber noch schauen ob das nicht vielleicht overkill ist für meine Zwecke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“