Wochenprofil visualisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

masgo
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2020, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wochenprofil visualisieren

Beitrag von masgo » 17.03.2021, 20:41

Hallo,
ich habe seit neustem unseren Heizkörper mit HM-IP Thermostaten ausgestattet die über eine CCU3 gesteuert werden. Derzeit bin ich noch am tüfteln der Wochenprofile (wieviel minuten vor dem Wecker muss das Bad aufheizen usw.). Ich würde nun gerne die eingestellten Wochenprofile der Heizkörper visualisieren. Am liebsten auch so, dass man diese über die Visualisierung ändern kann. Leider finde ich nichts dazu wie ich diese überhaupt irgendwie auslesen kann.

Zur Infrastruktur:
- auf der CCU3 läuft die aktuelle original Software, ich könnte aber auch Raspberrymatic o.ä. installieren. Mir ist beim Thema Heizung die Stabilität aber sehr wichtig.
- Ich habe ansonsten noch einen Home-Server mit Proxmox auf dem u.A. iobroker, influxdb und Grafana laufen. Hier könnte ich auch weitere Software installieren wenn es für das Vorhaben nützlich wäre. Linux Kentnisse sind vorhanden.
- Raspberry-Pis hätte ich zur Not auch noch.

Im iobroker sehe ich nirgends die Wochenprofile, ich sehe nur "ACTIVE_PROFILE", also die Profilnummer, sowie die aktuelle Solltemperatur.
Kann man die irgendwie anders auslesen? Wenn ich die Daten irgendwie aus der CCU rauskriege, würde ich das mit dem visualisieren schon hinkriegen. (Ich kann Gnuplot und R halbwegs).

Mir geht es nicht um historische Daten, das hab ich ja schon über Grafana, sondern um die Wochenprofile.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von shartelt » 17.03.2021, 20:44

einfach die Solltemps im ioBroker loggen (sql oder what ever) und dann graph zeichnen...dann siehste doch perfekt wie der Verlauf ist, übern Tag?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von Baxxy » 17.03.2021, 21:01

masgo hat geschrieben:
17.03.2021, 20:41
Wenn ich die Daten irgendwie aus der CCU rauskriege, würde ich das mit dem visualisieren schon hinkriegen.
Das ist nur was für die ganz Harten... :wink:
Lade dir mal den Homematic-Manager runter und inspiziere damit das MASTER PARAMSET deines IP-Thermostates. Müsste Kanal:1 sein. (Geht vielleicht auch mit ioBroker, nutze ich aber nicht)
Alles was mit P1_xxx bis P3_xxx (Heizkörperthermostat) oder mit P1_xxx bis P6_xxx (Wandthermostat) beginnt, hat mit den Wochenprofilen zu tun.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von Black » 17.03.2021, 21:10

die daten stecken in den Mastersets. (bei denIP geräten, wie Baxxy schon schrieb, in Channel 1.

gibt mehrere Methoden sich die anzusehen:
Script, (GetParamset) Homematic Manager, SDV ,- um einige der Möglichkeiten zu nennen.

InIObroker kannst du mit einem SendTo auf den Entsprechenden RPC Adapter auch die Befehle ausführen, musst die dir Daten dann halt selber zusammenbauen (xmlFormat)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von Fonzo » 17.03.2021, 22:07

masgo hat geschrieben:
17.03.2021, 20:41
ich habe seit neustem unseren Heizkörper mit HM-IP Thermostaten ausgestattet die über eine CCU3 gesteuert werden. Derzeit bin ich noch am tüfteln der Wochenprofile (wieviel minuten vor dem Wecker muss das Bad aufheizen usw.). Ich würde nun gerne die eingestellten Wochenprofile der Heizkörper visualisieren.
Wie man so was dann im einzelnen darstellt, ist ja höchst individuell und jeder hat an eine Visualisierung und Bedienung persönlich andere Erwartungen. Bei mir sieht das im Webfront von IP-Symcon so aus, da kann man alles sehen und einstellen.
heizung wochenplan.png
Wenn Du das Layout sehr individuell anpassen willst und die Buttons frei platzieren, kann man so was dann auch in NEO importieren und dann von dort schalten bzw. ansehen.
neo_heizung_1.png
Dann packt man sich die Steuerung z.B. in ein extra Popup Fenster, aber auch das ist ja individuell wie das jeder eben angezeigt haben will.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von dtp » 18.03.2021, 07:34

Sieht gut aus @Fonzo.

Hab mich bisher nicht an die Wochenprofile gesetzt, weil mir da der Aufwand zu groß war, denn bei uns sind die eher statisch und es genügt mir, wenn ich zwischen den drei unterschiedlichen Profilen umschalten kann. Aber eine grafische Anzeige der Wochenprofile für eine einfachere Übersicht würde mir auch gefallen. Mal sehen, ob ich mich da mal dran setze.

Eine Profilsteuerung habe ich bisher im ioBroker nur für unsere Viessmann-Heizung umgesetzt. Dort aber primär in rein tabellarischer Form.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von Black » 18.03.2021, 08:49

dtp hat geschrieben:
18.03.2021, 07:34
(...)
Hab mich bisher nicht an die Wochenprofile gesetzt, weil mir da der Aufwand zu groß war...
grade in IObroker geht das recht einfach.. Wie ich oben schon geschreiben hatte, kannst du über ein SendTo an den entsprechenden RPC Adapter die befehle der xmlrpc API auf den Schnittstellenprozess ausführen.

die Syntax dafür wäre dann:

Code: Alles auswählen

sendTo('hm-rpc.1', 
        'getParamset', {ID: '0001D3C992ABEE:7', paramType: 'MASTER'}, 
        res => {log(JSON.stringify(res));});
nebenbei kannst du damit auch natürlich die Paramsets via putParamset auch ändern.

das macht jetzt nur eine einfache Ausgabe, unter ID musst du die Seriennummer des entsprechenden Kanals (bzw des Devices) angeben, so wie unter HMScript halt auch.

Der Vorteil hier bei IObroker ist, du bekommst als Antwort schon ein aufbereitetes JSON, in der Form

Code: Alles auswählen

{"result":{"39_WP_ASTRO_OFFSET":0,"38_WP_FIXED_HOUR":0,"66_WP_FIXED_MINUTE":0,"53_WP_CONDITION":0,"63_WP_FIXED_MINUTE":0,"33_WP_LEVEL":0,"60_WP_FIXED_MINUTE":0,"28_WP_DURATION_BASE":7,"01_WP_DURATION_FACTOR"
Das war jetzt ein Teil der ANtwort auf das Wochenprogramm einer Schaltsteckdose. damit hast du ein JSON Object mit alles Daten des Paramsets, der Rest ist dann noch bisschen grafische Fleissarbeit.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von dtp » 18.03.2021, 12:16

Danke dir. Das hilft mir weiter.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

masgo
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2020, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von masgo » 18.03.2021, 21:03

Fonzo hat geschrieben:
17.03.2021, 22:07
Wie man so was dann im einzelnen darstellt, ist ja höchst individuell und jeder hat an eine Visualisierung und Bedienung persönlich andere Erwartungen. Bei mir sieht das im Webfront von IP-Symcon so aus, da kann man alles sehen und einstellen.

heizung wochenplan.png

Wenn Du das Layout sehr individuell anpassen willst und die Buttons frei platzieren, kann man so was dann auch in NEO importieren und dann von dort schalten bzw. ansehen.

neo_heizung_1.png

Dann packt man sich die Steuerung z.B. in ein extra Popup Fenster, aber auch das ist ja individuell wie das jeder eben angezeigt haben will.
Danke, das ist genau was ich suche. Wobei mir die Software, zumindest bei meinem derzeitigen Stand, noch etwas teuer ist und ich allgemein auch eher der Fan von OpenSource bin. Aber ja, genau sowas wollte ich.

Danke auch an Black für die IObroker Anleitung, glaube den Weg werde ich gehen.

Mein Ziel was ich damit verfolge ist, dass auch meine Frau und Gäste (wenn man irgendwann wieder welche haben kann) leicht nachvollziehen können wie die Heizung eingestellt ist. Und auch für mich wäre es praktisch, dann würde man gewisse Bedienfehler leichter vermeiden, z.B. sollten angrenzende Räume bei denen meistens die Tür offen ist auch ähnlich eingestellt sein, sonst gibt das nur Zugluft.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von shartelt » 18.03.2021, 22:28

masgo hat geschrieben:
18.03.2021, 21:03
leicht nachvollziehen können wie die Heizung eingestellt ist. Und auch für mich wäre es praktisch, dann würde man gewisse Bedienfehler leichter vermeiden, z.B. sollten angrenzende Räume bei denen meistens die Tür offen ist auch ähnlich eingestellt sein, sonst gibt das nur Zugluft.
in was für einem Dämmstandard wohnst Du denn, wenn so etwas für Dich Bedarf ist?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“