Wochenprofil visualisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

masgo
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2020, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wochenprofil visualisieren

Beitrag von masgo » 17.03.2021, 20:41

Hallo,
ich habe seit neustem unseren Heizkörper mit HM-IP Thermostaten ausgestattet die über eine CCU3 gesteuert werden. Derzeit bin ich noch am tüfteln der Wochenprofile (wieviel minuten vor dem Wecker muss das Bad aufheizen usw.). Ich würde nun gerne die eingestellten Wochenprofile der Heizkörper visualisieren. Am liebsten auch so, dass man diese über die Visualisierung ändern kann. Leider finde ich nichts dazu wie ich diese überhaupt irgendwie auslesen kann.

Zur Infrastruktur:
- auf der CCU3 läuft die aktuelle original Software, ich könnte aber auch Raspberrymatic o.ä. installieren. Mir ist beim Thema Heizung die Stabilität aber sehr wichtig.
- Ich habe ansonsten noch einen Home-Server mit Proxmox auf dem u.A. iobroker, influxdb und Grafana laufen. Hier könnte ich auch weitere Software installieren wenn es für das Vorhaben nützlich wäre. Linux Kentnisse sind vorhanden.
- Raspberry-Pis hätte ich zur Not auch noch.

Im iobroker sehe ich nirgends die Wochenprofile, ich sehe nur "ACTIVE_PROFILE", also die Profilnummer, sowie die aktuelle Solltemperatur.
Kann man die irgendwie anders auslesen? Wenn ich die Daten irgendwie aus der CCU rauskriege, würde ich das mit dem visualisieren schon hinkriegen. (Ich kann Gnuplot und R halbwegs).

Mir geht es nicht um historische Daten, das hab ich ja schon über Grafana, sondern um die Wochenprofile.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wochenprofil visualisieren

Beitrag von shartelt » 17.03.2021, 20:44