Ventiladapter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HakanKisa
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2021, 13:52
System: sonstige

Ventiladapter

Beitrag von HakanKisa » 18.03.2021, 13:59

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch ein Newbie, was Homematic angeht.
Leider habe ich auch gleich ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige (Ich hoffe nur, dass ich im richtigen Channel bin?!)

Mein Problem bezieht sich auf die Stellantriebe, die an die Ventile der Fussbodenheizung angeklemmt werden.
Ich habe die HmIP-VDMOT Stellantriebe, bei denen auch die VA80 Adapter mit dabei sind. Soweit ich das aus der Doku der Stellantriebe rauslesen kann, haben die einen Hub von ca 4.5mm. Die Adapter haben ein Gewinde von M30 x 1,5mm

Lt. meinem Heizungsbauer haben die Ventile einen Hub von 5.5mm. Gewinde von M30x1,5mm passt soweit.
Die VA80 Adapter aber werden wohl mit dem Hub nicht ausreichen.

Nach dem Ventiladapter haben die Ventile einen VA26 Flansch, aber dafür finde ich nicht die passenden Adapter.

Mache ich hier was grundsätzlich falsch? Könnt ihr mir sagen, welche Adapter ich benötige?

Herstellt der Ventile ist leider nicht bekannt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße, Hakan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ventiladapter

Beitrag von Gluehwurm » 18.03.2021, 14:54

Bei Google "Homematic VA26" eintippen ...

z.B. https://www.selfio.de/heizung/fussboden ... denheizung

Gruß
Bruno

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ventiladapter

Beitrag von Don Kanaille » 18.03.2021, 21:37

Hallo Hakan,

ein Hub von 5,5 mm ist für einen Fußbodenverteiler untypisch. Derartige Ventile haben eher einen Hub von 3 mm. Es ist allerdings auch kein großes Problem, wenn der Hub vom Ventil größer ist als der Bereich, den der Antrieb abdeckt, wichtig ist nur, dass die Lage vom Schließpunkt korrekt ist. Wenn das Ventil bei ganz aufgefahrenem Antrieb bereits ein wenig eingedrückt ist, so hat dies auf den maximalen Durchfluss und damit auf die Funktion keinen relevanten Einfluss.
Hat Dein Heizungsbauer evtl. nicht den Hub, sondern das Schließmaß gemeint? Ein Schließmaß von 5,5 mm würde zu einem Ventil von Giacomini passen und dafür ist auch der von Dir erwähnte Adapterring VA26. Vielleicht kannst Du mal ein Bild von dem Verteiler einstellen, dann sollte man ihn identifizieren können.

Gruß

Don

HakanKisa
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2021, 13:52
System: sonstige

Re: Ventiladapter

Beitrag von HakanKisa » 22.03.2021, 10:41

Hi,

hmm, ehrlich gesagt kenne ich nicht den Unterschied zwischen Hub und Schließmaß. Dachte das wäre dasselbe.
VA26 bzw. VA26H Adapter finde ich im Internet, aber ich weiß eben nicht, ob das mein Problem löst.

Mein Problem selbst ist an sich, dass ich meine Räume nicht warm bekomme.
Beispiel: Badezimmer - relativ groß, aber ausgestattet mit zwei Heizkreise. Beim Wandthermometer (auch Homematic) stelle ich 22 Grad ein, bekomme aber nicht mehr als 18, max. 19 Grad im Zimmer. Wenn ich Fenster aufmache zum lüften, dann fällt natürlich die Temperatur, geht aber dann schnell wieder auf 18-19 Grad hoch.
Also der Raum wird sehr wohl geheizt, aber eben nicht gut genug. Daher war meine Vermutung, dass der Ventil nicht offen genug ist.

Ich habe mal Bilder vom Ventil gemacht. Hoffe, das hilft weiter, mir zu helfen!

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße, Hakan
Dateianhänge
20210322_103415.jpg
20210322_103406.jpg

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Ventiladapter

Beitrag von Xel66 » 22.03.2021, 15:01

HakanKisa hat geschrieben:
22.03.2021, 10:41
Daher war meine Vermutung, dass der Ventil nicht offen genug ist.
Kann man ganz einfach prüfen. Stellantrieb runtermachen. Wird es dann wärmer, liegt es am Ventilhub. Wird es nicht wärmer, ist vielleicht der hydraulische Abgleich nicht bedarfsgerecht eingestellt oder die vom Wärmeerzeuger oder geregeltem Wärmetauscher die gelieferte Vorlauftemperatur zu gering.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Ventiladapter

Beitrag von dondaik » 22.03.2021, 17:48

naja,
das wirft die frage auf warum man als laie an einer FBH rumbastelt ( sie braucht nebenbei kein HM ) wenn der heizungsbauer sie noch nicht funktionsfähig übergeben hat ...... als "heizungbauer" wäre meine antwort: garantie dahin - nicht mehr meine baustelle :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Ventiladapter

Beitrag von Xel66 » 22.03.2021, 19:07

dondaik hat geschrieben:
22.03.2021, 17:48
das wirft die frage auf warum man als laie an einer FBH rumbastelt ( sie braucht nebenbei kein HM )
Das zu ergründen habe ich auch schon aufgegeben. Es ist ja heutzutage in, sich alles Mögliche ohne jegliche Sach- und Fachkenntnis zuzutrauen. Häufig sind ja nicht mal Kenntnisse von physikalischen Grundlagen vorhanden, die eigentlich "früher" Schulstoff waren. Aber zu Zeiten, bei denen man selbst beim Abitur die naturwissenschaftlichen Fächer abwählen kann, ist das auch nicht anders zu erwarten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HakanKisa
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2021, 13:52
System: sonstige

Re: Ventiladapter

Beitrag von HakanKisa » 23.03.2021, 22:06

Hi,

also meine Ventile sind "normally closed". ich gehe daher davon aus, dass wenn ich die Stellantriebe entferne, dann wird gar nicht mehr geheizt.
Ich werde morgen mal das Schließmaß und den Hub messen. Vielleicht komme ich da weiter.
Die ursprünglichen Stellantriebe sind von Cosmo und haben tatsächlich 5.5mm Hub!

Ich komme aber nicht umher, die Kommentare hier mal selbst zu kommentieren.
Eigentlich dachte ich, dass man in einem Forum unkompliziert Unterstützung bekommt. Dass hier gleich juristische Themen bzgl. Garantiefall oder die Bildungspolitik beim Abitur mit diskutiert werden, wundert mich schon sehr. Hilfreich ist das sicherlich nicht!
Darüber hinaus denke ich auch nicht, dass spezielle "Sach- und Fachkenntnisse" man benötigt, wenn man nur die Stellantriebe an seiner Heizung wechseln will. Mein Anliegen bezog sich nur zu den passenden Adaptern, mehr nicht! Dachte, dass hier jemand mit ähnliche Herausforderungen kämpft und mir schnell helfen kann. Da hab ich mich wohl getäuscht.

Trotzdem danke an die, die wirklich helfen wollten!

CU

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Ventiladapter

Beitrag von Xel66 » 24.03.2021, 00:42

HakanKisa hat geschrieben:
23.03.2021, 22:06
also meine Ventile sind "normally closed".
Nö, Deine Antriebe sind das. Die Ventile werden immer durch Druck auf den Betätigungsnippel geschlossen. Würden die Antriebe die Ventile aufziehen, dann müsstest Du die Betätigungseinheit auch in den Aufziehmechanismus einhängen. Nein, sie werden durch die Antriebe einfach zugedrückt. Und nun kann man bei den Antrieben wählen ob die Betätigungskraft zum Schließen nun wirkt, wenn die Antriebe bestromt sind oder ob sie durch die Bestromung entlastet werden. Weiterhin gibt es noch die motorischen Antriebe, die den Ventilstößel auch nur runterdrücken, dafür aber Zwischenstellungen anfahren können.
HakanKisa hat geschrieben:
23.03.2021, 22:06
Ich werde morgen mal das Schließmaß und den Hub messen.
Wie Du ohne Demontage das Schließmaß messen willst, würde mich auch interessieren. Letztendlich ist es Wurst. Es ist nur zu klären, ob bei der Demontage der Antriebe die Bude ausreichend warm wird oder nicht. Wenn ja, hast Du ein Problem mit einem zu geringen Stellweg. Wenn nein, hast Du ein Problem mit dem Abgleich oder der Konfiguration des Wärmeerzeugers (Vorlauftemperatur).
HakanKisa hat geschrieben:
23.03.2021, 22:06
Eigentlich dachte ich, dass man in einem Forum unkompliziert Unterstützung bekommt. Dass hier gleich juristische Themen bzgl. Garantiefall oder die Bildungspolitik beim Abitur mit diskutiert werden, wundert mich schon sehr.
Kommt davon, dass immer häufiger erkennbar ist, dass zunehmend Anwender an Systemen rumfummeln, von denen sie keine Ahnung haben. Und das ist nicht nur beim Heizungssystem so, wo maximal Geld verbrannt wird oder die Bude zu kalt bleibt. Nein, es ist an der Tagesordnung, dass Leute, die nicht einmal den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung kennen, geschweige mit einem Schaltplan in der mitgelieferten Bedienungsanleitung etwas anfangen können, an 230/400V-Elektroinstallationen rumfummeln und nicht nur sich, sondern auch ihre Angehörigen gefährden. Nein, Strom hat keine Farbe. Und ihm ist die Farbe der Isolierung der stromführenden Ader auch absolut egal. Zur Not nimmt er den Körper des Anwenders. Der Job eines Elektrikers ist eben etwas mehr, als drei bunte Adern in der richtigen Reihenfolge an irgendwelche Klemmen anzuschließen, genau wie ein Heizungsinstallateur wissen muss, wie mit z.B. Gasleitungen umzugehen ist und welche Rahmenbedingungen für Abgasführungen gelten, damit niemand zu Schaden kommt.
HakanKisa hat geschrieben:
23.03.2021, 22:06
Darüber hinaus denke ich auch nicht, dass spezielle "Sach- und Fachkenntnisse" man benötigt, wenn man nur die Stellantriebe an seiner Heizung wechseln will.
Ein Mindestmaß an Ahnung, was man dort tut, und was dort ggf. warum verbaut ist und wie es arbeitet (z.B. NO vs. NC), ist aber schon erforderlich.

Aber ich werde Dich nicht mehr mit meinen Antworten belästigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“