duty cycle bei homematic ip wired

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von joersch » 22.03.2021, 21:22

Moin!
Unser Neubau geht endlich voran. Bisher läuft auch alles ganz ok (bis auf das eine oder andere defekte Kabel wo der Elektriker noch mal ran muss. Die Programmierung schreitet gut voran, auch wenn es echt umständlich ist bis man alles am laufen hat. WebUI halt... Nun zum eigentlichen Thema: Es ist im wesentlichen Homematic Wired IP verbaut, bis auf 13 (später 19) Raumthermostate (hier kam wired leider zu spät), Raspimatic auf CCU3.

Mir fällt auf, dass der Duty Cycle bei 29 % liegt. Das hatte ich in der alten Funk-Installation niemals, außer es liefen gerade eine Menge Firmware-Updates. Außerdem dachte ich, dass das bei wired eigentlich irrelevant sein sollte...

Wie kommt das? Kann man irgendwie herausfinden welche Geräte den duty cycle hochtreiben?

Viele Grüße
Jörg

657 Kanäle in 40 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HmIPW-SPI, 5x HmIPW-DRS8, 2x HmIPW-DRS4, 5x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-DRAP, 4x HmIPW-DRBL4, 3x HmIPW-DRI32, 2x HmIPW-SMI55, 13x HmIP-BWTH, 1x CUX28, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-RCV-50, 1x HMIP-WRC2

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von manfredh » 23.03.2021, 14:28

Duty Cycle regelmentiert die Zeit, die Funkkomponenten senden dürfen.

Funken deine wired Geräte? Falls ja, hättest du die Verkabelung des Bus sparen können. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von joersch » 27.03.2021, 15:46

manfredh hat geschrieben:
23.03.2021, 14:28
Duty Cycle regelmentiert die Zeit, die Funkkomponenten senden dürfen.

Funken deine wired Geräte? Falls ja, hättest du die Verkabelung des Bus sparen können. :lol:
Soweit klar. Was mich eben wundert, ist das ich trotz nur 13 Funk-Komponenten so einen hohen Duty-Cycle habe. Kann man irgendwie den übeltäter finden?

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von frd030 » 27.03.2021, 16:53

joersch hat geschrieben:
27.03.2021, 15:46
Kann man irgendwie den übeltäter finden?
Sofern die Suche gerade nicht Pause macht, einfach mal oben rechts ins Suchfeld "Duty Cycle zu hoch" eingeben... da findest Du jede Menge Tipps dazu!

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von joersch » 27.03.2021, 17:40

frd030 hat geschrieben:
27.03.2021, 16:53
Sofern die Suche gerade nicht Pause macht, einfach mal oben rechts ins Suchfeld "Duty Cycle zu hoch" eingeben... da findest Du jede Menge Tipps dazu!
Natürlich habe ich die Suchfunktion der Hölle bereits mehrfach bemüht, allerdings ohne wirklich einen passenden Hint zu finden. Wie gesagt: ich habe hier aktuell nur ein paar olle Raumthermostate. Die sollten eigentlich nicht wirklich viel funken... Außer eines hat einen Knacks vielleicht. Mir ist nur nicht klar wie ich das ggf. systematisch finden kann.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von frd030 » 27.03.2021, 18:04

joersch hat geschrieben:
27.03.2021, 17:40
Natürlich habe ich die Suchfunktion der Hölle bereits mehrfach bemüht, allerdings ohne wirklich einen passenden Hint zu finden. Wie gesagt: ich habe hier aktuell nur ein paar olle Raumthermostate. Die sollten eigentlich nicht wirklich viel funken... Außer eines hat einen Knacks vielleicht. Mir ist nur nicht klar wie ich das ggf. systematisch finden kann.
Batterie raus und warten, Stück für Stück.
Ansonsten gibt es jede Menge andere mögliche Ursachen, inkl. unglücklicher Konfiguration oder Programmierung!
Sorry, aber ich mag nicht raten und auch nicht alle Tipps und Tricks der anderen Threads hier nochmal aufwärmen.

Systematische Suche ist angesagt...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von Baxxy » 27.03.2021, 18:23

frd030 hat geschrieben:
27.03.2021, 18:04
Batterie raus und warten, Stück für Stück.
Naja, stromlos machen wäre wohl besser formuliert.
Wir wissen ja nicht ob er seine 2 in Frage kommenden Geräte (so die obige Aufzählung vollständig ist) überhaupt mit Batterien betreibt. :wink:
joersch hat geschrieben:
27.03.2021, 17:40
systematisch
Genau so!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von Hausmeister » 28.03.2021, 03:23

der Duty Cycle betrifft normalerweise nur die Funk Komponenten im System.

Angenommen, im Funk sind nur (ausschliesslich) deine 13 / 19 Wandthermostate unterwegs, dann wird es eines dieser Thermostate betreffen, oder Den Sender an der CCU / Raspberrymatik.

Hier kommen am Sender erstmal die üblichen Verdächtigen in den Fokus: Wlan, USB3 und DECT. (Weitere Funk-Quellen)

und dann deine Thermostate, deren Traffic du im Systemlog sehen kannst.

In der Logfile könnte einer der Teilnehmer entsprechende Meldungen verursachen, die dich zur Ursache des hohen Duty Cycle führen können.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von joersch » 31.03.2021, 21:16

Hausmeister hat geschrieben:
28.03.2021, 03:23
der Duty Cycle betrifft normalerweise nur die Funk Komponenten im System.

Angenommen, im Funk sind nur (ausschliesslich) deine 13 / 19 Wandthermostate unterwegs, dann wird es eines dieser Thermostate betreffen, oder Den Sender an der CCU / Raspberrymatik.
So, ich bin weiter in der Analyse. Ich schreibe das hier mal ausführlich nieder - vielleicht hilft es jemandem nochmal im systematischen Vorgehen:
  1. Alle Thermostate stromlos -> Duty Cycle geht runter auf 1% - war so erwartet
  2. Etagenweise wieder aktivieren -> DC geht wieder auf bis zu 30% und pendelt sich da dann ein
  3. Nächste Vermutung: Die funken zu viel. Aktuell sind die Stellmotoren noch nicht dran und daher kann das Thermostat nicht wirklich viel beeinflussen. Also habe ich bei den Thermostaten nach und nach das Heizen ausgeschaltet. Siehe da: es pendelt sich bei 1% ein. Ruhe im Karton. :)
Also Problem gelöst. DC ist - wie eigentlich erwartet - nur Funk. Ich bin gespannt wie es sich verhält, wenn die Motoren angeschlossen sind und eine vernünftige Heizkurve läuft.

Vielen Dank für das Sparring!

Nochmal zur Vollständigkeit: welches Logfile war gemeint? in

Code: Alles auswählen

/var/log/hmserver.log
war nicht wirklich aufschlussreich - nur vollgemülllt, dass mal wieder der Stick für die Diagramme nicht läuft - irgendwie eine andere Seuche der CCU...

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: duty cycle bei homematic ip wired

Beitrag von Hausmeister » 31.03.2021, 21:24

Habe mich da evtl. missverständlich ausgedrückt.

Auf der CCU in Status und Bedienung das Systemprotokoll.

Hier sieht man alle Meldungen die die Komponenten senden usw... Evtl. könnte das weiterhelfen, was da an Smalltalk stattfindet.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“