Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Beitrag von xxxspxxx » 26.03.2021, 18:17

Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Häuser auf einem Grundstück und beide gehören zueinander. LAN ist in beiden Häusern mit Vlans verbunden. Bis eben habe ich zwei Ccu3 einzeln betrieben. Leider hat Haus B Probleme mit dem Empfang hier komme ich meistens nicht mal durch eine Wand durch vom Empfang. Nun meine Frage ich habe nun zwei HMIP-HAP Systeme gekauft und wollte somit meine Ccu3 aus Haus A damit erweitern. Dabei ist mir erst aufgefallen das ein HMIP-HAP gar keine alten Geräte (Homematic ohne IP) unterstützt.

Wisst ihr ob eine raspberrymatic also hap umgebaut dann auch homematic ohne IP kann oder wie ich das Signal eine homematic erweitern kann?

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Beitrag von frd030 » 26.03.2021, 18:41

xxxspxxx hat geschrieben:
26.03.2021, 18:17
Wisst ihr ob eine raspberrymatic also hap umgebaut dann auch homematic ohne IP kann oder wie ich das Signal eine homematic erweitern kann?
Ein HAP kann prinzipiell kein altes Homematic Protokoll!
Ein Suche mit Deinen Stichworten "Homematic range extender" ergibt eine mögliche Lösung in Form eines Homematic Gerätes https://www.google.com/search?client=sa ... 8&oe=UTF-8
Die gleichen Stichworte in der Forensuche spucken ebenfalls Lösungen aus.
Eventuell spuckt die Suche mit den Stichworten "RaspberryMatic als LAN-Gateway" auch noch weitere Möglichkeiten aus, falls der Suchhamster nicht gerade auf Urlaub ist.

xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Beitrag von xxxspxxx » 26.03.2021, 19:15

Hi @frd030 ja das habe ich schon gefunden und kenne ich auch leider weiß ich bei dem Teil nicht so ganz wie viele man davon verbauen darf? Meine Frage war ja eher ob eine zum HAP umgebaute CCU3 mit dem RPI-RF-MOD und raspberry nicht auch noch das "alte" Homematic spricht und somit beides vereint?

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Beitrag von frd030 » 26.03.2021, 19:34

xxxspxxx hat geschrieben:
26.03.2021, 19:15
Hi @frd030 ja das habe ich schon gefunden und kenne ich auch leider weiß ich bei dem Teil nicht so ganz wie viele man davon verbauen darf? Meine Frage war ja eher ob eine zum HAP umgebaute CCU3 mit dem RPI-RF-MOD und raspberry nicht auch noch das "alte" Homematic spricht und somit beides vereint?
Eine CCU3 kann man nicht in einen HAP umbauen! Der Homematic IP Access Point (HAP) ist ein anderes Gerät, das man zusammen mit und an einer CCU3 in einen HmIP-Router (zur Reichweitenverlängerung) verwandeln kann. Er spricht kein altes Homematic Protokoll.
Es gibt das HM-LAN-Gateway, das alte Homematic Geräte remote einbindet, aber kein HmIP spricht.
Man kann eine Rasperrymatic mit bestimmten Funkmodulen in ein solches HM-LAN-Gateway umkonfigurieren. Auch das spricht dann ebenfalls kein HmIP.

Das steht da aber eigentlich alles haarklein.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt derzeit kein Gerät, das als "Range Extender" gleichzeitig das alte Homematic Protokoll und HmIP spricht!

Du brauchst also zur "Verlängerung" zwei verschiedene Geräte. Du kannst auch zwei CCU3 getrennt einsetzen und das Ganze über eine Middelware verbinden. Du könntest auch die Geräte so sortieren, dass remote nur sortenreine benutzt werden, auf der Seite der CCU kannst Du mischen.

xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Beitrag von xxxspxxx » 26.03.2021, 19:45

Ok mir ist gerade noch etwas in den sinn gekommen. ich benötige ja das ganze an der Stelle nur wegen ca. 4 Fernbedienungen und diesem HM-LC-Sw4-PCB. Vielleicht spare ich mir auch das "alte" Homematic und Wechsel an dieser Stelle komplett auf Homematic IP Systeme. Leider gibt es nur einen ELV Schalt Aktor mit 2 Kanälen und ich benötige aber min 3.

Meint Ihr HmIP-MOD-OC8 also 8 Optokoppler SChalter die ja einfach bei meiner Toranlage einen Durchgang erzeigen müssen wie ein Taster an der Wand sollten ja auch gehen oder?

EDIT: ok ja dann schaue ich mal ob ich die aktuelle CCU3 temporär in ein LAN Gateway umgebaut bekomme. Das Thema 2x CCU3 z.B. über eine Middelware wie ioBroker benutze ich gerade. Ist aber halt das Problem mit der Funkreichweite... Und ich würde glaube ich aktuell gerne mal auf Home-Assistant wechseln und da ist die HomeMatic Einbindung extrem furchtbar dokumentiert (Multi CCU3)

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Beitrag von frd030 » 27.03.2021, 10:40

xxxspxxx hat geschrieben:
26.03.2021, 19:45
Meint Ihr HmIP-MOD-OC8 also 8 Optokoppler SChalter die ja einfach bei meiner Toranlage einen Durchgang erzeigen müssen wie ein Taster an der Wand sollten ja auch gehen oder?
Das kommt darauf an, was Du damit schalten willst. Der Satz ist wenig verständlich.
xxxspxxx hat geschrieben:
26.03.2021, 19:45
EDIT: ok ja dann schaue ich mal ob ich die aktuelle CCU3 temporär in ein LAN Gateway umgebaut bekomme. Und ich würde glaube ich aktuell gerne mal auf Home-Assistant wechseln und da ist die HomeMatic Einbindung extrem furchtbar dokumentiert (Multi CCU3)
Du kannst eine CCU3 nur in ein LAN-GW umwandeln, wenn Du a) Rasperrymatic darauf lädst und b) das Funkmodul tauscht! Das werkseitig eingebaute "neue" Funkmodul unterstützt den LAN-GW Modus nicht! Ich zitiere:
Der LAN-Gateway-Betrieb gilt nur für BidCos-RF (traditionelles 'homematic'), homematicIP (HmIP) wird nicht unterstützt.
Die Betriebsart als BidCos LAN-Gateway funktioniert nicht mit dem RPI-RF-MOD Funkmodul. D.h. es werden lediglich BidCos-RF fähige Funkmodule wie das HM-MOD-RPI-PCB, HM-CFG-LAN oder HM-CFG-USB-2 als Funkmodule für den LAN-Gateway Betrieb unterstützt.
Ich würde persönlich keine Zeit verschwenden mit Middleware, die "furchtbar" dokumentiert ist für meinen Einsatzzweck, aber das ist Deine Entscheidung! :wink:

xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Beitrag von xxxspxxx » 29.03.2021, 14:16

frd030 hat geschrieben:
27.03.2021, 10:40
xxxspxxx hat geschrieben:
26.03.2021, 19:45
Meint Ihr HmIP-MOD-OC8 also 8 Optokoppler SChalter die ja einfach bei meiner Toranlage einen Durchgang erzeigen müssen wie ein Taster an der Wand sollten ja auch gehen oder?
Das kommt darauf an, was Du damit schalten willst. Der Satz ist wenig verständlich.
xxxspxxx hat geschrieben:
26.03.2021, 19:45
EDIT: ok ja dann schaue ich mal ob ich die aktuelle CCU3 temporär in ein LAN Gateway umgebaut bekomme. Und ich würde glaube ich aktuell gerne mal auf Home-Assistant wechseln und da ist die HomeMatic Einbindung extrem furchtbar dokumentiert (Multi CCU3)
Du kannst eine CCU3 nur in ein LAN-GW umwandeln, wenn Du a) Rasperrymatic darauf lädst und b) das Funkmodul tauscht! Das werkseitig eingebaute "neue" Funkmodul unterstützt den LAN-GW Modus nicht! Ich zitiere:
Der LAN-Gateway-Betrieb gilt nur für BidCos-RF (traditionelles 'homematic'), homematicIP (HmIP) wird nicht unterstützt.
Die Betriebsart als BidCos LAN-Gateway funktioniert nicht mit dem RPI-RF-MOD Funkmodul. D.h. es werden lediglich BidCos-RF fähige Funkmodule wie das HM-MOD-RPI-PCB, HM-CFG-LAN oder HM-CFG-USB-2 als Funkmodule für den LAN-Gateway Betrieb unterstützt.
Ich würde persönlich keine Zeit verschwenden mit Middleware, die "furchtbar" dokumentiert ist für meinen Einsatzzweck, aber das ist Deine Entscheidung! :wink:
Vielen Dank dir frd030. Ich weiß du willst kein stress auslösen aber du meinst mit deinem Letzten Satz das Thema "Home Assistant" oder "iobroker"?

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Beitrag von frd030 » 29.03.2021, 16:23

xxxspxxx hat geschrieben:
29.03.2021, 14:16
Und ich würde glaube ich aktuell gerne mal auf Home-Assistant wechseln und da ist die HomeMatic Einbindung extrem furchtbar dokumentiert (Multi CCU3)
Vielen Dank dir frd030. Ich weiß du willst kein stress auslösen aber du meinst mit deinem Letzten Satz das Thema "Home Assistant" oder "iobroker"?
Home Assistant


frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Raspberrymatic Ccu3 mit HMIP-HAP und Homematic range extender

Beitrag von frd030 » 29.03.2021, 17:37

Baxxy hat geschrieben:
29.03.2021, 16:47
Dann lies bitte nicht das hier (zweiter Absatz). :wink:
Ich habe das gerade aktiv nicht gelesen! :wink:

Habe mich ernsthaft noch nicht damit beschäftigt. Mein Kommentar zielte auf den des TE.
Ich hoffe, ich bin jetzt keinem Home Assistant (hießen die früher nicht mal Heinzelmännchen??) auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht. :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“