Infrarot Sender für HM / HMIP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von Hausmeister » 27.03.2021, 17:35

Hallo;

ich habe bei meiner Fix-Suche nicht das passende aktuelle Thema gefunden.

Ich suche nach einem IR Sender für HM oder HMIP um mit der CCU Geräte per Infrarot zu steuern.

Sozusagen eine programmierbare Universal Fernbedienung für (in meinem Fall) TV, Stereoanlage und Klimagerät.

Gibt es hier empfehlenswertes, hat jemand was im Einsatz, und gute Erfahrungen?

Hat jemand beispielsweise die Universal Smart Home Wlan IR Fernbedienung von Simando, lässt sich diese zum Beispiel per CCU ansteuern, ggf auch auf Umwegen?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von dondaik » 27.03.2021, 17:43

suche: broadlink - per iobroker zu benutzen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von shartelt » 27.03.2021, 17:55

bevors jemand es posted:

geht auch mit dem Mediola Gateway....aber kA wie man das in die CCU bringt.


Vorziehen würde ich wie Dondaik Broadlink und ioBroker.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von Fonzo » 27.03.2021, 18:25

Hängt ganz davon ab ob Du nur IR senden willst oder auch IR empfangen und damit dann wiederum Homematic / Homematic IP schalten willst.
Außerdem ist auch entscheidend welche Art von Geräten Du ansteuern willst bzw. welchen Hersteller, mache Hersteller benötigen spezielle IR Gateways, weil diese auch spezielle IR Frequenzen benutzten.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von chrimu » 27.03.2021, 23:02

Ich habe mit dem Logitech Harmony Hub schon deshalb gute Erfahrungen gemacht, weil der eine anständige App mitbringt, So werden Aktionen wie fernsehen oder Musik hören, Projektion etc. definiert, die die Harmony dann auf den beteiligten Geräten auf Tastendrück ausführt. Das wollte ich mir nicht in der CCU aus Einzelbefehlen zusammenklicken müssen.

HM-Anbindung der Harmony geht über diverse o.g. Middlewares, bei mir ist es Node-Red. Klimageräte mit IR können, aber müssen nicht funktionieren, einige Hersteller haben da propietäre Protokolle am laufen.

VG, C.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von Hausmeister » 28.03.2021, 03:03

Danke schon mal vorab für die Response.

Aktuell will ich eine Comfee Klimaanlage steuern, da in diesem Raum auch ein TV im Einsatz ist von Phillips, wäre dieser gleich mit unter die Räder gekommen.

Aber je nach Aufwand wäre auch erstmal nur die Klima-Anlage mit einzubinden. Dass ich eben deren Funktionen steuern kann, die aktuell nur per systemeigener IR Fernbedienung zu steuern sind.

System ein / aus, Heizen / Kühlen / Trocknen; Soll Temperatur.

Eben die Basis Funktionen, die über die Fernbedienung verfügbar sind.

HM Rückmeldung benötige ich nicht.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von jp112sdl » 28.03.2021, 09:44

Evtl ist deine Frage in der Kategorie viewforum.php?f=76 besser aufgehoben.
Dort gibt es bereits 1-2 Umsetzung von HM integrierten IR-Sendern
viewtopic.php?f=76&t=55888
viewtopic.php?f=76&t=66447

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von Fonzo » 28.03.2021, 10:31

Hausmeister hat geschrieben:
28.03.2021, 03:03
Aktuell will ich eine Comfee Klimaanlage steuern, da in diesem Raum auch ein TV im Einsatz ist von Phillips, wäre dieser gleich mit unter die Räder gekommen.
Das sind meist zwei völlig unterschiedliche Einsatzbereiche und daher haben da auch dann spezielle Gateways ihre Probleme mit der Ansteuerung. Für Klimaanlagen bekommst Du z.B. mit einem Logitech Hub Probleme, da dieser mit den IR Raw Codes meist nichts anfangen kann. Dagegen ist ein Logitech Hub aber was die Bedienung von AV Geräten anbelangt aus meiner persönlichen Sicht eines der Gateways der Wahl, weil dieser speziell für AV Geräte ausgelegt ist, Du auch eine Universalfernbedienung damit nutzten kannst und das Gateway eben auch moderne Geräte unterstützt, die eine Bluetooth Kopplung benötigen wie ein Apple TV, Fire TV oder Nvidia Shield usw. . Wenn Du den vollen Funktionsumfang nutzen willst, sowohl bei Klimaanlagen als auch im AV Bereich, läuft das also meist auf zwei getrennte Spezialgateways hinaus, um den gesamten Funktionsumfang abdecken zu können.
Hausmeister hat geschrieben:
28.03.2021, 03:03
Aber je nach Aufwand wäre auch erstmal nur die Klima-Anlage mit einzubinden. Dass ich eben deren Funktionen steuern kann, die aktuell nur per systemeigener IR Fernbedienung zu steuern sind.

System ein / aus, Heizen / Kühlen / Trocknen; Soll Temperatur.
Ich selber nutzte für den AV Bereich einen Logitech Hub in Kombination mit einer Logitech Fernbedienung. Den Logitech Hub kann man auch einfach von einer CCU3 ansteuern über einen Weg der Wahl.

Für Klimaanlage nutzte ich selber Sensibo da ist der Aufwand minimal, das deckt den kompletten Funktionsumfang der Klimaanlage einfach ab. Sensibo wird bei mir aus IP-Symcon angesteuert und aus NEO geschaltet bzw. mit Homematic verbunden. Es gibt aber eine API mit der Du das Gateway bei Bedarf und wenn Du Dich damit auskennst auch direkt von einer CCU aus schalten kannst.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von Hausmeister » 28.03.2021, 12:06

Ja ich muss nicht alles gemeinsam erschlagen. Ich denke ich werde mal mit einem Arduino und IR starten, angelehnt an das Roomba-Projekt aus dem Link, und mich mal auf die notwendigen Funktionen der Klimaanlage fokussieren.

Da hab ich das Material da, da kann ich mal was basteln, und da kenn ich mich bissl aus. Falls das meine Geduld übersteigt, werd ich mir den Sensibo mal ansehen.

Die Sache mit dem iobroker hatte ich schon zwei mal gestartet, und immer wieder frustriert aufgegeben, das krieg ich aktuell nicht zum Laufen, da bin ich scheinbar zu blöd zu
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Infrarot Sender für HM / HMIP

Beitrag von dondaik » 28.03.2021, 12:48

aus der erfahrung heraus: bring den iobroker zum laufen sollte an einem abend geschehen sein mit einem eigenen pi3b+ ... .. und dann einen broadlink ordern ( ohne 433 sendeeinheit )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“