Homematic und Somfy

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Rennpappe
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2021, 20:18
System: in Planung

Homematic und Somfy

Beitrag von Rennpappe » 28.03.2021, 20:25

Hallo, ich bin neu hier und wollte um Rat fragen. Vor gut zehn Jahren haben wir bei unserem Umbau Somfy Rolläden mit Funkfernbedienungen einbauen lassen. Ich wollte keine Schalter. Irgendwann bin ich auf das Gateway von Mediola gestoßen, so konnte ich die Rolläden schon mal per Handy steuern. Allerdings gibt es da nur die Variante auf oder zu. Nun meine eigentliche Frage. Ist es möglich mit der Homematic diese Rolläden auch prozentual anzusteuern, bzw. Szenarien zu erstellen, dass die Rolläden bei starker Sonneneinstrahlung sagen wir zu 80 Prozent verschatten sollen ? Vielen Dank im Voraus.
Olaf

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic und Somfy

Beitrag von shartelt » 28.03.2021, 21:03

wenn Du die Steuerung rauswirfst und nur per HM/HMIP steuerst ja...
alle logik weg, „dumme“ Rohrmotoren mit eigener Endlage: funktioniert

Rennpappe
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2021, 20:18
System: in Planung

Re: Homematic und Somfy

Beitrag von Rennpappe » 28.03.2021, 21:06

Das heißt Mediola raus, HMIP rein , und dann kann ich auch prozentual ansteuern? Benötige ich eine CCU3 ? Danke

Rennpappe
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2021, 20:18
System: in Planung

Re: Homematic und Somfy

Beitrag von Rennpappe » 28.03.2021, 21:11

Was heißt Dumme Rohrmotore?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic und Somfy

Beitrag von shartelt » 28.03.2021, 21:26

strom auf einem kabel auf, strom auf dem andren kabel ab

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic und Somfy

Beitrag von Fonzo » 28.03.2021, 21:30

Rennpappe hat geschrieben:
28.03.2021, 20:25
Ist es möglich mit der Homematic diese Rolläden auch prozentual anzusteuern, bzw. Szenarien zu erstellen, dass die Rolläden bei starker Sonneneinstrahlung sagen wir zu 80 Prozent verschatten sollen ?
Wenn Du die Funkmotoren so behalten willst ändert sich auch nichts, da RTS keine Rückmeldung gibt, außer Hoch, Runter, Stop geht also nichts. Du könntest den Status höchstens emulieren. Das geht aber nur so lange gut wie Du die Rollläden nicht über eine andere Fernbedienung bedienst.
Ansonsten müsstest Du die kompletten Motoren austauschen wenn Du eine Rückmeldung über Homematic IP erhalten willst, das wird aber an sich etwas aufwendig und kostspielig nur dafür das Du eine Rückmeldung haben willst.

Wenn es Dir reicht den Status zu emulieren, wäre das vielleicht eine Option dann kannst Du auch auf Prozent fahren.

Ich emuliere das bei meinem AIO Gateway z.B. bei FS20, da gibt es genauso wie bei Somfy RTS keine Rückmeldung. Um eine prozentale Ansteuerung nutzten zu können, nutzte ich IP-Symcon und Shuttercontrol, die Ansteuerung erfolgt über AIO Gateway Modul. Das gleiche Vorgehen geht auch für Somfy RTS. Du musst nur einmal die Fahrzeiten pro Funkmotor einmessen, dann kannst Du auch auf Prozent ansteuern. So kannst Du das auch mit Homematic IP als Auslöser verknüpfen z.B. mit einer Homematic IP Wetterstation.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Homematic und Somfy

Beitrag von chka » 29.03.2021, 09:19

wenn dir rauf runter myposition und stop reicht: viewtopic.php?f=37&t=21879
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic und Somfy

Beitrag von Fonzo » 29.03.2021, 10:29

chka hat geschrieben:
29.03.2021, 09:19
wenn dir rauf runter myposition und stop reicht
Rauf, Runter, Stop nutzt er ja schon die ganze Zeit, ihm ging es so viel ich ihn verstanden habe explizit um die Möglichkeit prozentual anzusteuern. Das geht aber nur über Emulation und Festhalten der Fahrzeiten. Somfy RTS selber liefert ja keine Rückmeldung, also ist auch keine Position bekannt.
Sämtliche Motoren auszutauschen und zusätzlich Homematic IP Rollladenaktoren zu verbauen zu lassen, nur um eine Rückmeldung zu erhalten bzw. ein bidirektionales System zu nutzten mit Positionsansteuerung, ist sicher abhängig von der Anzahl der verbauten Motoren ein eher kostspieliges Unterfangen für wenig zusätzlichen Nutzten.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Homematic und Somfy

Beitrag von chka » 29.03.2021, 12:12

mit Timern bekommt man auch die Prozent werte hin, habe nur nie einen persönlichen nutzen für gehabt.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Rennpappe
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2021, 20:18
System: in Planung

Re: Homematic und Somfy

Beitrag von Rennpappe » 29.03.2021, 18:25

Hallo. Aktuell nutze ich über Mediola V4 nur die Funktion AUF und AB. Wenn ich zusätzlich noch die MY Position ansteuern könnte , würde es mir schon genügen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“