Anlage übernommen benötige Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von robbi77 » 31.03.2021, 08:00

Hier http://www.eq-3.de/service/downloads.html gibts alle Anleitungen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Gluehwurm » 31.03.2021, 08:27

420 hat geschrieben:
30.03.2021, 22:39
Hab es mehrfach versucht aber bekomme leider keine Fehler aufgelöst.
Dann mal bitte die Seriennummer einer der betroffenen Teile merken/aufschreiben, CCU -> Button "Gerät anlernen" betätigen und im erscheinenden Fenster diese SN bei "Anlernen mit SN" eintippen (3x Großbuchstabe, 7 Ziffern). Dann rechts daneben auf Anlernen klicken. Nichts am Aktor machen.

Was passiert ?

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 31.03.2021, 10:41

Sie haben gerade versucht, das Gerät IEQ000XXXX im Anlernmodus anzulernen. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
Wahrscheinlich ist diesem Gerät ein dem System unbekannter System-Sicherheitsschlüssel zugeordnet. Bitte geben Sie den zum Gerät gehörenden System-Sicherheitsschlüssel ein und starten den Anlernvorgang erneut.
Die Geräte kommunizieren danach garnicht mehr mit der Anlage. Hab jetzt leider zwei weitere tote Schalter im System... :(

Die beiden HM-LC-Sw1-Pl Wandstecker sind jetzt auch beide tot und stehen mit "Gerätekommunikation aktuell gestört" im den Servicemeldungen.

Nach einem Anlernversuch verschwindet die Meldung kommt aber wieder sobald ich versuche die Schalter zu schalten.

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 31.03.2021, 12:15

Ok ich konnte beide Stecker wieder neu anlernen nachdem ich Sie erst gelöscht habe mit der Option "Gerät ablernen".

Leider klappt es nicht mit einem Unterputzschalter den ich hier neben mir liegen habe. Vermutlich weil es keine Anlerntaste gibt. :(

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von MichaelN » 31.03.2021, 12:17

Und jetzt zeigen die HM-LC-Sw1-Pl Wandstecker keine Meldungen mehr an und sind über die WebUI bedienbar? Bitte detaillierter beschreiben, wir sitzen nicht vor deinem Rechner.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 31.03.2021, 12:27

Sorry... Aber ja die gelöschten und neu angelernten Geräte sind jetzt aus den Servicemeldungen verschwunden.

Übrig geblieben sind "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" für alle Rolladen, einen weiteren UP Schalter den ich hier offen liegen habe und den Bewegungsmelder (den ich immer noch nicht finden konnte).

Den offen liegenden Schalter kann ich seit dem ersten "Gerät anleren" Versuch auch nicht mehr schalten. Der taucht genau wie die Rollade die sich nur über den Wandschalter schalten lässt zweimal in den Servicemeldungen auf. Mit "Gerätekommunikation war gestört" und "Gerätekommunikation aktuell gestört".

Bildschirmfoto 2021-03-31 um 12.25.25.png

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 31.03.2021, 12:48

Beim Wassermelder klappt das leider nicht. Der taucht auch nach dem löschen mit der Option "Gerät ablernen" wieder in den Servicemeldungen auf mit "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" .


edit: Ok ein kleiner Erfolg. Ich konnte den offen liegenden nicht mehr reagierenden UP Schalter löschen und danach neu anlernen nachdem ich Kanal 1 mit mit "L" verbunden habe. Der taucht auch nicht mehr in den Servicemeldungen mit "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" auf.

edit2: Hurra! Großer Erfolg! Konnte die Problem Rollade auch löschen und neu anlernen. Jetzt kann ich endlich alle Rolladen über das Webinterface steuern!! :D

edit3: So ich konnte jetzt alle "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" Fehler auflösen indem ich jedes Gerät nach und nach gelöscht und neu angelernt habe. Jetzt haben die Geräte auch alle sinnvolle Namen.

edit4: Neuen Sicherheitsschlüssel erfolgreich gesetzt und neues Backup erstellt!

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von MichaelN » 31.03.2021, 15:01

Das war ja auf einmal einfach
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Gluehwurm » 31.03.2021, 15:11

420 hat geschrieben:
31.03.2021, 12:48
Kanal 1 mit mit "L" verbunden
Stimmt, das ging mit der alten Firmware noch jederzeit. Bei neuerer Fw kann das Verhalten geändert werden.

Dann Glückwunsch zur erfolgreichen Lösung des Problems. :wink: :D

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 31.03.2021, 15:31

Tausend Dank nochmal an alle für die Tips und Ratschläge!!!!

Hab jetzt sogar den Wassermelder wieder ohne Fehlermeldung integriert. Alle Geräte haben jetzt auch sinnvolle Namen und alles funktioniert wie es soll! Hat sich also definitiv gelohnt der Aufwand! :D

Einem Upgrade auf eine CCU3 steht dann wohl auch nichts mehr im Weg!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“