Anlage übernommen benötige Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Gluehwurm » 30.03.2021, 13:19

Das Problem ist doch auch, niemand hat die Fehlermeldungen gesehen. Daher bitte mal einen Screenshot davon. Was ist betroffen. Ist es tatsächlich ein evtl. Sicherheitsschlüssel , der nicht übertragen wurde?

Es nützt ja alles nichts, wenn dieser Fred wieder mal als "Diskussionsgrundlage", usw. für Sicherheitsschlüssel verwendet wird. :roll:

Für mich wäre
Schritt 1: Screenshot der Meldungen
Schritt 2: Schauen, was gemacht werden kann (siehe "Meldungen")
Schritt 3: Wenn die Bereitschaft zu einer CCU3 (oder Alternative) besteht, diese kaufen und parallel installieren. Dann nacheinander alle Teile umziehen, Programme neu erstellen, usw. Muss ja sowieso irgendwann gemacht werden. :wink:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Xel66 » 30.03.2021, 13:21

Die Meldungen sind schon auf Seite 1 dokumentiert. Hatte ich auch verdrängt.

Gruß Xel666
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von cmjay » 30.03.2021, 13:23

Das Problem ist doch auch, niemand hat die Fehlermeldungen gesehen. Daher bitte mal einen Screenshot davon. Was ist betroffen.
Bilder 3 und 4 auf der ersten Seite dieses Threads ...
Ist es tatsächlich ein evtl. Sicherheitsschlüssel , der nicht übertragen wurde?
Leider sagt die CCU einem nicht, welcher Art die zu übertragenden Konfigdaten sind ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Gluehwurm » 30.03.2021, 13:37

Ok, übersehen, danke.

Also zu Schritt 2: Bei den Steckdosenaktoren mal die Taste lange (> 4 Sek., siehe Bed.anleitung Anlernmodus) gedrückt halten, und schauen, ob die Meldung überhaupt weg geht. Kann auch sein, dass das mehrmals wiederholt werden muss. Beim Wassermelder reicht ein kurzer Tastendruck (vermutlich :wink: ).

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Matthias K. » 30.03.2021, 13:42

@420: Du könntest auch mal posten aus welcher Ecke du kommst, vielleicht findet sich jemand erfahrenes der dir vor Ort helfen kann...

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 30.03.2021, 14:02

Hallo Leute,

wow bin überwältigt von eurer Hilfe! Vielen Dank an Alle!!

@Roland Vereinfachte Verknüpfungskonfiguration ist deaktiviert aber es steht überall "Keine Parameter einstellbar."

Und ich mein echter Name ist Jens. :wink:

Bildschirmfoto 2021-03-30 um 13.50.29.png
MichaelN hat geschrieben:
30.03.2021, 12:35
Ich denke wir können davon ausgehen, dass die Konfiguration Änderung von TO verursacht wurde. Die Wahrscheinlichkeit dass nach Jahren ein hacker genau zum gleichen Zeitpunkt auf das System zugreift ist ja wohl gleich 0.

Also lieber TO, hast du etwas gemacht, wo du geglaubt hast, dass du damit ein Passwort oder ähnliches setzt? Oder hast du alle Geräte Einstellungen aktualisiert oder ähnliches?
Dieser Sicherheitsschlüssel ist das evtl eine Datei "server.pem"? Die Datei sehe ich nämlich gerade in meinem Download Ordner... Kann es sein das diese Datei vom Webinterface generiert wurde, ich die nochmal hochgeladen haben und das erst die Probleme verursacht hat??

Roland M. hat geschrieben:
30.03.2021, 13:11
Hallo!

Noch eine spontane Idee, die unkritisch ist: in den Servicemeldungen gibt es auch die "Batterie leer"-Meldung der CCU. Bitte Batterien entfernen (nicht ersetzen) und CCU neu starten.
Nicht, dass ein Kurzschluss der Batterien die Logik der CCU "verbiegt"...

Hatte ein ähnliches Problem kürzlich mit der CCU2. Programme werden nach 30 s ausgeführt, zwei Jalousien fahren nicht zum gewünschten Zeitpunkt, eine dritte schon, etc. Ursache war eine wohl defekte SD-Card...


Roland
Das wollte ich gerade machen aber in der CCU sind garkeine Batterien. Das Batterie fach fehlt komplett.

Gluehwurm hat geschrieben:
30.03.2021, 13:37
Ok, übersehen, danke.

Also zu Schritt 2: Bei den Steckdosenaktoren mal die Taste lange (> 4 Sek., siehe Bed.anleitung Anlernmodus) gedrückt halten, und schauen, ob die Meldung überhaupt weg geht. Kann auch sein, dass das mehrmals wiederholt werden muss. Beim Wassermelder reicht ein kurzer Tastendruck (vermutlich :wink: ).
Ja der Wandstecker ist nicht wirklich wichtig. Hab eh schon überlegt den durch eine Alex Steckdose zu ersetzen. Damit könnte ich also testen.

Ich warte aber erstmal was ihr zu der server.pem sagt in der Hoffnung das ich damit die Fehlermeldungen lösen kann.

Danke!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von robbi77 » 30.03.2021, 14:13

Aus meiner Sicht ist diese ganze Bastelei im Moment für den TE eher sein letzteres Problem.
Sein Vater ist vor kurzem verstorben, man korrigiere mich, und die Familie muss erst mal sehen wo vorn und hinten ist.

Mein Vorschlag, da sich die Rollos von Hand per Taster bedienen lassen:

CCU komplett ausmachen und erst mal, bis wieder Ruhe eingekehrt ist, die Rollos halt, wie anno dazu mal, per Hand steuern.

Wenn man dann wieder Zeit für diese Zeitaufwändige fummelei hat, das ganze in Ruhe angehen.

Entscheiden muss das der TE selbst.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 30.03.2021, 14:30

Hallo Jens! ;)

Noch eine Frage, die hier noch nicht wirklich gestellt wurde: du hast derzeit 22 Servicemeldungen. Ist das - abzüglich CCU und "Kommunikation aktuell gestört" - auch die Anzahl der installierten Geräte, oder gibt es auch zusätzlich Geräte, die keine Servicemeldungen haben?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 30.03.2021, 14:52

Das ist schon richtig aber ich brauch was um mich zu beschäftigen und abzulenken. Alles erstmal zu deaktivieren bringt es eigentlich auch nicht. Das macht dann nur noch mehr Arbeit für meine Mutter. Ich möchte ihr derzeit so wenig "Änderungen" wie möglich zumuten. Das die Rolladen alle automatisch schalten war ein Wunsch von ihr. Sie ist sehr um Ihre Sicherheit besorgt und hat die letzten 45 Jahre keine Nacht alleine verbracht. Von daher wäre es mir schon wichtig das alles weiter automatisch läuft. Das eine Rollade garnicht von selber runter fährt ist eigentlich das größte Problem. Die Fehlermeldungen stören mich im Grunde ja nicht weiter solange alles funktioniert wie es soll.

@Roland:

Insgesamt sind es 21 Geräte. Davon 13 fest verbaute Schalter.

10x HM-LC-Sw1-FM
2x HM-LC-Sw1-FM
1x HM-LC-Sw2-FM

2x HM-LC-Sw1-Pl (Nur einer reagiert, der andere ist vermutlich nicht eingesteckt)
1x HM-LC-Dim1T-Pl (Reagiert nicht, vermutlich nicht eingesteckt)

1x HM-Sen-MDIR-O (Bewegungsmelder, keine Ahnung wo der ist. Vermutlich nicht (mehr) verbaut)
1x HMW-RCV-50 (Fernbedienung drahtgebunden)
1x HM-RCV-50 (Fernbedienung drahtlos)
1x HM-Sec-WDS (Keine Ahnung wo der ist. Vermutlich Batterie leer)

1x HM-CCU-1

Den Fehler "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" gibt es 16 mal. Für alle 12 fest verbaute Schalter (Lampe außen neu fehlt - vermutlich kam die nachträglich dazu als vorne der Weg zum Haus neu gemacht wurde), den Wasserstandsmelder, Bewegungsmelder und die beiden Stecker. Der Dimmer hat auch keine "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" Meldung.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von cmjay » 30.03.2021, 15:03

10x HM-LC-Sw1-FM
Nur um weiteren Missverständnissen unter den Mitlesenden vorzubeugen: das müssen tatsächlich UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1-FM sein (wie aus Bild 1 hervorgeht).
Den Fehler "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" gibt es 16 mal. Für alle 12 fest verbaute Schalter (Lampe außen neu fehlt - vermutlich kam die nachträglich dazu als vorne der Weg zum Haus neu gemacht wurde), den Wasserstandsmelder, Bewegungsmelder und die beiden Stecker. Der Dimmer hat auch keine "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" Meldung.
Ich muss gestehen, dass ich mir da gerade echt keinen Reim drauf machen kann ... Wenn die netzbetriebenen Aktoren z.B. durch Dauerfeuer eines Amoklaufenden Gerätes alle nicht erreichbar sein sollten und das der Grund für die nicht-ausführbare Konfigdatenübertragung wäre, dann sollte da doch "Kommunikation ist gestört" anstelle von zusätzlich zu "Konfigdaten zur Übertragung" erscheinen, oder irre ich mich da?
Zuletzt geändert von cmjay am 30.03.2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“