Anlage übernommen benötige Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 12.05.2021, 12:49

Brauch nochmal eure Hilfe. Ich hab vor ein paar Tagen wie empfohlen auf eine CCU3 umgestellt. Es läuft (bzw lief) auch alles wunderbar.

Allerdings hab ich eben die Option "Umleitung auf https" aktiviert und seit komme ich mit Chrome nicht mehr auf das Webinterface. Chrome sagt "Dies ist keine sichere Verbindung" - "NET::ERR_CERT_INVALID".

Ich hab das Webinterface dann über Safari aufgerufen und unter Netzwerkeinstellungen zuerst ein Zertifikat erstellt und dies hochgeladen. Trotzdem lies mich Chrome nicht wieder auf das Webinterface. Also hab ich die Option "Umleitung auf https" wieder deaktiviert. Chrome lies mich immer noch nicht auf das Webinterface. Selbst ein aktuelles Backup einspielen hat nichts gebracht?!

Ich hab auch mal alle installierten Zertifikate für die IP der CCU3 aus Chrome entfernt. Und auch mal das hochgeladene Zertifikat installiert. Trotzdem lässt mich Chrome nicht mehr auf das Webinterface...

Ein löschen von /usr/local/etc/config/server.pem auf der CCU3 bringt auch nichts...

Hoffe ihr könnt mir helfen wieder zum alten Stand zu kommen...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von shartelt » 12.05.2021, 13:01

Du hast ja bereits eindrucksvoll dargelegt, was Du von Handbuch lesen hälst.
Eventuell möchtest Du Dir das eventuell doch mal durchlesen ab 19.11.4 Netzwerkeinstellungen

allerdings, wenn Chrome das ausgibt, steht doch unten immer, Seite dennoch besuchen, ich bin mir des Risikos bewusst oder so ähnlich...

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 12.05.2021, 13:17

Der Typ mit den Handbüchern wieder... Bist wohl der Foren Troll der den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat als dumme Antworten zu geben ohne weiter zu helfen.

Hab das Problem mittlerweile eh selber gelöst - Natürlich ohne nutzlose Handbücher! :lol:

Und die Option die Seite trotzdem zu besuchen gibt es bei Chrome auch nicht mehr. Kannst du sicher im Chrome Handbuch irgendwo nachlesen...

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Matsch » 12.05.2021, 13:29

420 hat geschrieben:
12.05.2021, 13:17
Hab das Problem mittlerweile eh selber gelöst - Natürlich ohne nutzlose Handbücher! :lol:
Dir wird auch zukünftig nichts anderes übrig bleiben ....

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von shartelt » 12.05.2021, 13:33

420 hat geschrieben:
12.05.2021, 13:17
Der Typ mit den Handbüchern wieder... Bist wohl der Foren Troll der den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat als dumme Antworten zu geben ohne weiter zu helfen.
ich habs beim letzten mal bereits geschrieben, nur weil Du unfähig bist, nicht willens oder (bezug auf Deinen Forennamen) einfach zu zugedröhnt vorhandene Dokumentationen zu beachten oder zu lesen, hat das nichts damit zu tun, Dich darauf hinzuweisen.
Daran ist auch nichts "dummes"...

Du bist zu faul und missbrauchst die Unterstützung anderer um Deine Faulheit zu kaschieren.
420 hat geschrieben:
12.05.2021, 13:17
Natürlich ohne nutzlose Handbücher! :lol:
natürlich. Nutzlos also...alright. 2 zu 0 für Dich also, wa?
420 hat geschrieben:
12.05.2021, 13:17
Und die Option die Seite trotzdem zu besuchen gibt es bei Chrome auch nicht mehr. Kannst du sicher im Chrome Handbuch irgendwo nachlesen...

oh nein? Ja sorry, dann rauchst Du wohl doch zu viel und Du bist sogar unfähig zu lesen, was vor Dir auf dem Monitor steht:

vollidiot_01.png
vollidiot_01.png (22.08 KiB) 519 mal betrachtet
das wird angezeigt, und nach Deiner Schilderung oben: "Das ist keine Sichere Verbindung" und "NET::ERR_CERT_"
ich habs Dir mal eingerahmt...Erweitert klicken...nachdem Du auf erweitert klickst, sieht das so aus:
vollidiot_02.png

und auch das habe ich Dir markiert....denn da kannst Du trotzdem die Seite besuchen.
Sorry, zu bekifft oder leseschwäche?

und zumindest da warst Du korrekt, ohne Chrome Handbuch...lesen hätte bereits geholfen, was die Seite Dir sagt.

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 12.05.2021, 13:45

Ich bin weder zu faul, dumm oder zugedröhnt. Beleidige einfach jemand anders der sich deine asoziale Art und Weise gefallen lässt.

Um Leute dumm anzumachen wird er plötzlich ausführlich und macht sogar Screenshots anstatt nur auf nutzlose Handbücher zu verweisen...

"NET::ERR_CERT_INVALID" ist nicht der selbe Fehler wie auf deinem Screenshot. Die Option gab es bei mir nicht. Außerdem war das weder meine Frage noch Lösung für mein Problem!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von shartelt » 12.05.2021, 13:47

420 hat geschrieben:
12.05.2021, 13:45
nur auf nutzlose Handbücher zu verweisen...
3 zu 0 für Dich.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Sven_A » 12.05.2021, 14:55

420 hat geschrieben:
12.05.2021, 13:45
Beleidige einfach jemand anders der sich deine asoziale Art und Weise gefallen lässt.
Ähhh.... kurzer Einwand: Du hast mit dem "Forentroll" angefangen.....

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von MichaelN » 12.05.2021, 16:43

420 hat geschrieben:
12.05.2021, 13:17
Hab das Problem mittlerweile eh selber gelöst
Da Du offensichtlich nicht gewillt bist auch Informationen ans Forum zurück zugeben, werde auch ich daraus meine Rückschlüsse ziehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 12.05.2021, 16:53

Leute, bitte kommt wieder zurück zu einem angemessenen Umgangston!
Es bringt nichts, Porzellan zu zerschlagen und sich gegenseitig zu beschuldigen.
Das ist Kindergatenniveau - "Das Medi hat angefangen!" - "Nein, stimmt ja gar nicht, das Bubi hat angefangen!"

Wenn man ein Forenmitglied nicht leiden kann, einfach einmal die Klappe halten und gegebenenfalls die Ignore-Liste aktualisieren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“