Anlage übernommen benötige Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Ondas[tm] » 30.03.2021, 10:52

Das könnte an den 20 Servicemeldungen liegen. Da ist etwas sehr faul. Wenn die Aktoren nicht erreichbar sind, können sie auch nicht auf die ccu hören.
Was passiert denn, wenn Du einen Aktor manuell, also per Tastendruck laufen lässt, verschwindet dann die Servicemeldung?
Edit: Wenn die ccu so alt ist, könnten auch die Aktoren ähnlich alt sein. Waren die Unterputzaktoren von der c26-Problematik betroffen?
Für mich riecht das nach Läusen und Flöhen... Also Hard-und Softwareprobleme. /edit
Zuletzt geändert von Ondas[tm] am 30.03.2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von robbi77 » 30.03.2021, 11:01

Ist eigentlich schon geklärt was diese Servicemeldungen sind?
Wie wäre es mit einem Schritt nach dem anderen?
Hier ist ja ein heilloses durcheinander....
Erst klickt was, dann kommuniziert was nicht, dann kommt noch ein Sicherheitsschlüssel dazu, jetzt fahren die Rollos gar nicht.

Alle Programme rausschmeißen/deaktivieren und erst mal diese Servicemeldungen losbekommen. Dann kann man vielleicht das ganze mal neu aufbauen ...

Sind die Geräte denn alle lokal bedienbar oder geht ohne CCU gar nix mehr?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Ondas[tm] » 30.03.2021, 11:08

Da stimme ich robbi77 zu.
Wichtig ist aber, langsam und mit Bedacht vorzugehen, da der (Dir ja nicht bekannte) Sicherheitsschlüssel dafür sorgt, dass Du die Aktoren aktuell an keiner anderen ccu anlernen kannst, noch ein Backup Deiner ccu einspielen kannst. (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von cmjay » 30.03.2021, 11:31

Ondas[tm] hat geschrieben:
30.03.2021, 11:08
da der (Dir ja nicht bekannte) Sicherheitsschlüssel dafür sorgt, dass Du die Aktoren aktuell an keiner anderen ccu anlernen kannst, noch ein Backup Deiner ccu einspielen kannst. man korrigiere mich, wenn ich falsch liege
Bisher ist der Sicherheitsschlüssel vermutlich noch gar nicht an die Geräte übertragen worden. Daher die ganzen Meldungen "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an".
Waren die Unterputzaktoren von der c26-Problematik betroffen?
Also Hard-und Softwareprobleme.
Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass hier Hardwareprobleme in dem Ausmaß vorhanden sein sollten. Es stehen ja Konfigurationsdaten für praktisch alle Komponenten an.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 30.03.2021, 11:39

Sorry für das Durcheinander. Ist gerade alles nicht so einfach. Ich hab hier noch ganz andere Baustellen zu bewältigen. Eigentlich wollte ich ja nur das alle Rolladen zuverlässig rauf und runter fahren damit meine Mutter sich zumindest etwas sicherer fühlt. Das dabei noch ganz andere (Sicherheits) Probleme auftreten damit hab ich garnicht gerechnet. :(

Alle Rolladen lassen sich über die Wand Kippschalter rauf und runter fahren. Alle bis auf eine kann ich auch nach wie vor über das Webinterface steuern. Nur das "Rolladen Rauf" Programm ist heute morgen um 7:45 nicht gelaufen. Hab da gerade mal eine andere Uhrzeit eingestellt (11:30) und es lief? Keine Ahnung warum es heute morgen nicht funktioniert hat. Es war auch eine feste Zeit eingetragen und nichts mit Sonnen Auf oder Untergang.

Die Aktoren sind sich sicherlich genau so alt wie die Anlage. Ich hab schon überlegt eine CCU3 zu kaufen aber wenn ich damit die Aktoren nicht steuern kann wegen diesem Sicherheitsschlüssel wäre das natürlich blöd. Zumal ich an die Geräte nicht dran komme...

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von cmjay » 30.03.2021, 11:49

Ich hab schon überlegt eine CCU3 zu kaufen aber wenn ich damit die Aktoren nicht steuern kann wegen diesem Sicherheitsschlüssel wäre das natürlich blöd. Zumal ich an die Geräte nicht dran komme...
Die Gretchenfrage ist erst einmal, ob die Aktoren diesen neuen Schlüssel überhaupt schon erhalten haben!
Wenn nicht, dann kannst du sie auch mit einer neuen CCU3 weiter nutzen. Allerdings kennt die neue CCU3 die Aktoren nicht, wenn du kein Backup der CCU1 (ohne Schlüssel) hast / einspielen kannst. Das heisst du müsstest an die eingebauten Aktoren ran und diese am Gerät zurücksetzen und wieder neu an die CCU3 anlernen. Das ist offenbar bei dir nicht so einfach. Und hier ist dann aus meiner Sicht guter Rat teuer...
Die Situation ist auch dadurch kompliziert, weil weiterhin unklar ist, warum der Schlüssel nicht an die netzbetriebenen Geräte ausgeliefert worden ist - so die Vermutung stimmt. Das sollte nämlich - anders als bei batteriebetriebenen Geräten - eigentlich ohne dein Zutun (Drücken der Konfigtaste) passieren.
Insgesamt hat Robbi wohl leider recht: es ist ein Durcheinander (ohne dass jemand etwas dafür könnte) ...
Zuletzt geändert von cmjay am 30.03.2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Xel66 » 30.03.2021, 11:51

cmjay hat geschrieben:
30.03.2021, 11:49
Das heisst du müsstest an die eingebauten Aktoren ran und diese am Gerät zurücksetzen und wieder neu an die CCU3 anlernen.
Auch das geht ohne Kenntnis des Sicherheitsschlüssels nicht. Dass dieser nicht übertragen wurde, ist ja auch nur Spekulation und bei netzversorgten Aktoren hinreichend unwahrscheinlich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von cmjay » 30.03.2021, 11:59

Xel66 hat geschrieben:
30.03.2021, 11:51
Dass dieser nicht übertragen wurde, ist ja auch nur Spekulation und bei netzversorgten Aktoren hinreichend unwahrscheinlich.
Korrekt. Und deshalb finde ich es sehr schwierig hier durchzublicken, was eigentlich Sache ist. Ich für meinen Teil kann mir aber nicht anders erklären, warum für alle Geräte dauerhaft Konfigdaten anstehen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Xel66 » 30.03.2021, 12:09

cmjay hat geschrieben:
30.03.2021, 11:59
Ich für meinen Teil kann mir aber nicht anders erklären, warum für alle Geräte dauerhaft Konfigdaten anstehen.
Darum wäre ein Screenshot von den Servicemeldungen mal zielführend. Und dann wäre zu überprüfen, warum da welche Meldungen anstehen. Ohne bekannten Sicherheitsschlüssel fällt auch ein Umstieg auf eine andere CCU aus, da sich das Backup nicht zurückspielen lässt. Mit einer Brechstange könnte man das vielleicht auf der Konsole umgehen. Wegen des Wechsels der Basishardware ist aber ein Gelingen hinreichend unwahrscheinlich. Käme auf einen Versuch an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von cmjay » 30.03.2021, 12:15

Darum wäre ein Screenshot von den Servicemeldungen mal zielführend. Und dann wäre zu überprüfen, warum da welche Meldungen anstehen.
Ich beziehe mich auf Bild 3 und 4 auf der ersten Seite.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“