Anlage übernommen benötige Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 29.03.2021, 12:44

Hallo,

ich hab eine bestehende Homematic Anlage mit einer CCU Zentrale übernommen. Der Vorbesitzer ist leider verstorben und ich habe keinerlei Aufzeichnungen über die Anlage. Daran angeschlossen sind 9 Rolladen und 2 Lampen sowie ein Bewegungsmelder und ein Wasserstands Melder.

Die Rolladen funktionieren leider nicht alle einwandfrei. Eine lässt sich garnicht steuern und 2 bleiben beim hoch fahren hängen. Die hängenden Rolladen werde ich über das Webinterface wohl nicht reparieren können. Die Rollade die garnicht reagiert zeigt 98,5% an wenn ich Sie per Hand ein Stück runter fahre. Reagiert dann aber immer noch nicht auf das WebInterface. Habt ihr eine Idee was ich versuchen könnte? An die Verkabelung komm ich leider nur ran wenn ich die halbe Wand öffne. Es ist alles fein säuberlich verschlossen und verspachtelt.

Bewegungsmelder und Wasserstandmelder sind scheinbar garnicht aktiv. Vielleicht gibt es die auch garnicht. Hab auf jeden Fall eine Ahnung wo die sein könnten. Ist aber eigentlich auch nicht wichtig.

Ich wollte das Licht und die Rolladen gerne abhängig von Sonnen Auf und Sonnenuntergang schalten und habe mich an diese Anleitung gehalten: https://www.stall.biz/project/universel ... den-lampen

Es hat gestern Tagsüber beim testen auch alles wunderbar funktioniert und am Abend fuhren die Rollanden korrekt runter. Allerdings ist mir irgendwann im Laufe des Abends ein regelmäßiges klicken aufgefallen das von den Schaltern(?) kam. Ich hab die Zeitsteuerung dann deaktiviert und das klicken war weg. Sobald ich für die Rolladen die Zeitsteuerung für das runter fahren wieder aktiviert habe war das klicken wieder da...

Die Bedingung lautet "Systemzustand: Minuten_vor_SU im Wertebereich kleiner als -20.00 auslösen auf Aktualisierung". Die Rollanden sollen also 20 Minuten nach Sonnenuntergang runter fahren.

Ich hab die Sonnenuntergangs Bedingung jetzt (12:40 Uhr) wieder aktiviert aber ich kann kein klicken hören. Befürchte aber das es heute Abend dann wieder los geht. Hab ich da eine Bedingung falsch eingestellt oder liegt es vielleicht an den Schaltern selber das diese immer wieder klicken??

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Danke.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 29.03.2021, 12:50

Hallo und willkommen im Forum!

Bitte zeige dein(e) Programm(e) hier als Screenshot (direkt hochgeladen, keine Bildhoster). Dann kann man leichter diskutieren.
Ganz allgemein deutet mir aber das Klicken auf ein Auslösen des Programmes "bei Aktualisierung" statt "bei Änderung" hin.

Viele wichtige Tipps (auch Unterschied Aktualisierung/Änderung/nur prüfen) findest du auch in den Tipps für Anfänger -> viewtopic.php?f=1&t=22801


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Xel66 » 29.03.2021, 12:55

Der Grund für...
420 hat geschrieben:
29.03.2021, 12:44
Allerdings ist mir irgendwann im Laufe des Abends ein regelmäßiges klicken aufgefallen das von den Schaltern(?) kam.
... ist...
Die Bedingung lautet "Systemzustand: Minuten_vor_SU im Wertebereich kleiner als -20.00 auslösen auf Aktualisierung".
Um einen Zeitpunkt zu verzögern, ist diese Steuerung hyperliquid (überflüssig), da Verzögerungen für Schaltbefehle direkt im Webinterface eingerichtet werden können. Ansonsten ist es zielführend, solche Schaltbefehle nur auf "bei Änderung" (also wenn der definierte Grenzwert überschritten wird) anzulegen. In Kombinationen mit anderen Bedingungen kann auch das nicht reichen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von MichaelN » 29.03.2021, 13:13

Am besten alles löschen und neu anfangen. Ist ja überschaubar.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Matsch » 29.03.2021, 14:16

OT: Ich möchte als Fremder meine eigene Anlage nicht wirklich übernehmen .... :roll: :shock:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 29.03.2021, 15:07

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
29.03.2021, 14:16
OT: Ich möchte als Fremder meine eigene Anlage nicht wirklich übernehmen .... :roll: :shock:
OT weiter: das alte Thema Dokumentation... :roll:


Roland
(sich selbst an der Nase packend... ;) )
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von 420 » 29.03.2021, 15:33

Hier ist ein Screenshot vom "klickenden" Programm:
Bildschirmfoto 2021-03-29 um 15.10.08.png
Ich hab es allerdings bereits auf "bei Änderung" geändert. Ich hoffe das klicken ist damit weg und das erste Problem damit bereits erledigt.

Alles löschen und neu machen wollte ich eigentlich vermeiden. Nachher bekomm ich irgendwas nicht wieder so hin wie es war. Es handelt sich um die Anlage meiner Eltern und ich möchte meiner Mutter gerade so wenig Änderungen wie möglich zumuten. Mein Vater hat die Anlage immer bedient...

Es wäre nur schön wenn alles sauber funktioniert und von alleine läuft. Blöd ist das eine Rollade nicht über das Webinterface reagiert und somit nicht automatisch runter gefahren werden kann. Das wäre diese hier (Rollade 1):
Bildschirmfoto 2021-03-29 um 15.22.04.png
Bildschirmfoto 2021-03-29 um 15.22.48.png
Es gibt auch eine Reihe Servicemeldungen die ich auch nicht gelöst bekomme:
Bildschirmfoto 2021-03-29 um 15.25.56.png
Bildschirmfoto 2021-03-29 um 15.26.00.png
Rollade 1 Terrasse1 IEQ0018573:0

IEQ0018573:0 29.03.2021
15:20:42 Gerätekommunikation aktuell gestört


Das ist die Rollade auch dabei die nicht reagiert. Hab allerdings keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte. Ich hab mal die neueste Firmware installiert aber die Fehler bleiben bestehen.

Wäre echt schön wenn alles automatisch zu geht damit meine Mum sich ein wenig sicherer fühlt...

Danke für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Black » 29.03.2021, 16:14

wenn ich da lese

SYSTEM:1, ist das noch eine uralte CCU1?


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von MichaelN » 29.03.2021, 16:22

Welche Firmware hat die CCU und die Geräte?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Anlage übernommen benötige Hilfe

Beitrag von Roland M. » 29.03.2021, 16:58

Hallo!

Ich ahne Schreckliches!

Ist dir ein Sicherheitsschlüssel bekannt?
Und vor allem, ist im Router eine Portweiterleitung auf die CCU (ja es scheint eine CCU1 zu sein und passt auch zu den IEQ-Seriennummern!) eingerichtet?

Wenn ja, die Portweiterleitung sofort löschen!

Bei den Servicemeldungen" Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" läuten bei mir alle Alarmglocken, dass ein Witzbold über die Freigabe einen neuen Sicherheitsschlüssel gesetzt hat. Warum diese aber bei netzversorgten Aktoren nicht schon übertragen sind, steht auf einem anderen Blatt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“