Push-Nachricht geht nur sofort, aber nicht verzögert raus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Push-Nachricht geht nur sofort, aber nicht verzögert raus

Beitrag von Narrowmatiker » 02.04.2021, 21:39

So, für's Protokoll: im abgesicherten Modus zunächst folgende Zusatzsoftware deinstalliert:

- Programmedrucken Vers. 2.3 von Jens Maus
- HQ WebUI Vers. 2.5.4
- E-Mail CCU Vers. 1.6.4 von Jens Maus
- Quick Access Vers. 2.0b5

Normal gestartet - funzt. Mit Verzögerungen. Programmedrucken neu installiert - Verzögerung funzt weiter. Die anderen drei Addons schenke ich mir erst einmal. Danke für alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. Manchmal liegt die Lösung doch nicht so nahe :wink:

EDIT: Es war leider noch nicht vorbei, sondern wurde immer kurioser. Die verzögerte Auslösung in den Programmen funktionierte meist nach Neustart der CCU, dann nach ein paar Stunden scheinbar aus heiterem Himmel nicht mehr. Anhand der Pushover-Aufzeichnungen konnte ich erkennen, dass eine bestimmte, verzögert rausgeschickte Push-Nachricht (sie geht raus, wenn ein bestimmtes Fenster seit 15 Minuten geöffnet ist) zuletzt am dem Tag morgens verschickt wurde, an dem ich mittags die Keymatic angelernt habe. Sonst kam die Nachricht fast täglich. Also alles wieder zurückgedreht, alle Fernbedienungen und zuletzt die Keymatic wieder abgelernt (begleitet von dem plötzlichen Ablaufen eines Programms, das absolut nichts mit der Keymatic zu tun hat). Und siehe da: im selben Moment liefen die verzögerten Auslösungen wieder, ohne die CCU neu gestartet zu haben. Alles anschließend wieder sauber angelernt und mit neuen Direktverknüpfungen versehen. Nun läuft alles seit einem Tag völlig störungsfrei und bleibt hoffentlich auch so.
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“