Homematic-Lösung für Temperaturmessung und Ansteuerung von zwei Relais gesucht.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hmpos365
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2018, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 06686 Lützen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Homematic-Lösung für Temperaturmessung und Ansteuerung von zwei Relais gesucht.

Beitrag von hmpos365 » 03.04.2021, 16:36

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Ansteuerung von zwei Relais , womit ich in einem Gewächshaus stufenweise einen Frostschutz realisieren möchte. Die zugehörige Temperaturmessung mittels DS18B20 sollte gleich mit integriert sein, damit man über die CCU den Ein-/Ausschaltpunk für die beiden Relais konfigurieren kann.
Hat jemand schon so eine Lösung in petto oder gesehen?
VG
Hubert

RaspberryMatic z.Zt in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1
Weiterhin
RaspberryMatic als OVA unter VMware in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic-Lösung für Temperaturmessung und Ansteuerung von zwei Relais gesucht.

Beitrag von dondaik » 03.04.2021, 17:08

im bereich wemos d1 sind beide aufgaben also messen und schalten beschrieben... der rest wäre eigenleistung
oder man nimmt den HM temperatursensor und 2 schaltmodule von HM .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic-Lösung für Temperaturmessung und Ansteuerung von zwei Relais gesucht.

Beitrag von 66er » 04.04.2021, 07:51

hmpos365 hat geschrieben:
03.04.2021, 16:36
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Ansteuerung von zwei Relais , womit ich in einem Gewächshaus stufenweise einen Frostschutz realisieren möchte. Die zugehörige Temperaturmessung mittels DS18B20 sollte gleich mit integriert sein, damit man über die CCU den Ein-/Ausschaltpunk für die beiden Relais konfigurieren kann.
Hat jemand schon so eine Lösung in petto oder gesehen?
Das würde sich, installiertes CUxD vorausgesetzt, mittels Shelly1 und Shelly-Temp-Addon leicht und ohne Cloud realisieren lassen. Bis zu 3 DS18B20 sind anschließbar.

Ein Relais wäre damit direkt schaltbar. Für das 2. bräuchtest Du einen weiteren Aktor, egal ob freier Homematic-Aktor-Ausgang oder weiterer Shelly.

Schöne Ostertage
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

hmpos365
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2018, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 06686 Lützen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic-Lösung für Temperaturmessung und Ansteuerung von zwei Relais gesucht.

Beitrag von hmpos365 » 04.04.2021, 09:15

Danke für die Anregungen!
Allerdings bin ich gerade dabei, mich von allen CuxD-Komponenten zu befreien und wollte da also keine weiteren Komponenten.
Die Realisierung mit einem Temperatursensor und einem Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-SM, hier aber nur mit einem Relais, habe ich gerade im Einsatz, wollte das aber nach Möglichkeit in einem Gerät vereinigen.
dondaik hat geschrieben:
03.04.2021, 17:08
im bereich wemos d1 sind beide aufgaben also messen und schalten beschrieben... der rest wäre eigenleistung
oder man nimmt den HM temperatursensor und 2 schaltmodule von HM .
Das mit dem wemos d1 würde ich mir trotzdem mal ansehen. Verlinke doch bitte mal den Beitrag.
Doppelfunkschalter.pdf
Schaltplanentwurf
(58.62 KiB) 19-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hmpos365 am 04.04.2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Hubert

RaspberryMatic z.Zt in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1
Weiterhin
RaspberryMatic als OVA unter VMware in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Lösung für Temperaturmessung und Ansteuerung von zwei Relais gesucht.

Beitrag von jp112sdl » 04.04.2021, 09:32

Kommt halt drauf an, wie viel Arbeit du da reinstecken willst.

Prinzipiell ist es auch möglich, so ein Gerät, dass du direkt in der CCU anlernen (und mit anderen Geräten direkt verknüpfen kannst) auf Arduino-Basis zu bauen.

https://asksinpp.de

So ist aus einem anderen Projekt bereits ein solches Gerät entstanden: viewtopic.php?f=76&t=64689&start=20#p638318

Grundlagen in Arduino und Elektronik sind da aber Voraussetzung, sonst wird's schwer.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

hmpos365
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2018, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 06686 Lützen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic-Lösung für Temperaturmessung und Ansteuerung von zwei Relais gesucht.

Beitrag von hmpos365 » 04.04.2021, 10:08

Hallo Jerome,
und Danke für deinen Hinweis.
jp112sdl hat geschrieben:
04.04.2021, 09:32
Prinzipiell ist es auch möglich, so ein Gerät, dass du direkt in der CCU anlernen (und mit anderen Geräten direkt verknüpfen kannst) auf Arduino-Basis zu bauen.
Natürlich sollte das Projekt auf Basis eines ArduinoPro Mini entwickelt werden und da ist das von dir verlinkte Projekt ja schon mal ein Anfang.

Ich habe ja schon mal auch eigene Projekte entwickelt, vielleicht erinnerst du dich an unsere Korrespondenz zu Kanalparameter zu einem Sensor hinzufügen oder meinem Projekt Füllstandssensor mit lokaler Displayanzeige, welche ich dank auch deiner Unterstützung erfolgreich umsetzen konnte.

Richtig ist, dass ich mich sowohl hinsichtlich der Programmierung und einer eventuell notwendigen RF-Type-Datei schwer tue.

Muss mich also erst einmal mit dem Projet vertraut machen und sehen, was ich wie davon nutzen kann.

Wünsche darüber hinaus einen schönen Ostersonntag.
VG
Hubert

RaspberryMatic z.Zt in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1
Weiterhin
RaspberryMatic als OVA unter VMware in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Homematic-Lösung für Temperaturmessung und Ansteuerung von zwei Relais gesucht.

Beitrag von Hausmeister » 04.04.2021, 12:27

Arduino D1 MIni mit der ESPEasy Firmware.

Sowas habe ich als Aussenfühler, allerdings mit 2 Fühlern und einem Relais, aber da kann man dann wird mehrere Sensoren und AKtoren hinhängen und in der CCU per HTTP Befehl Daten senden und empfangen

Geht ganz einfach, und ist nach Jahren auch noch nachvollziehbar. Da hat man sich ganz fix mal ein fehlendes Homematik Gerät zusammengestellt, wenn man paar Standard Komponenten am Lager hat...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“