Systemvariable wird nicht gesetzt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von Takahara » 04.04.2021, 20:50

Frohe Ostern,

ich verstehe die WEB UI Logik nicht mehr und stehe auf dem Schlauch. In meinem Programm versuche ich Rollladenpositionen anzusteuern.
Daher soll im ersten Schritt die Systemvariable "Rollladenposition_Neu" auf den Wert 0.7 gesetzt werden. In der folgenden Zeile wird der Rollladen dann auf die neue Position gefahren.
Aus einem mir nicht erkennbaren Grund wird aber die Systemvariable "Rollladenposition_Neu" nicht auf 0.7 gesetzt. In einem weiteren Programm (nur wenige Sekunden später ausgeführt) wird die Systemvariable, wie gewünscht auf 0.3 gesetzt und der Rollladen entsprechend angefahren.

Hat jemand ne Idee warum im ersten Fall die Systemvariable nicht auf 0.7 geändert wird?

VG
Dominik
Dateianhänge
2021-04-04 20_49_23-HomeMatic WebUI.png
2021-04-04 20_40_53-HomeMatic WebUI.png

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von MichaelN » 04.04.2021, 21:47

Wird das Programm überhaupt getriggert?mal alles auf protokolliert gestellt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von Takahara » 04.04.2021, 22:54

Hallo Michael,

ja das Programm wird getriggert und auch ausgeführt. In der letzten Ausführungszeile lasse ich mir eine Textnachricht auf mein Handy schicken. Diese kommt auch an.
Wie bereits erwähnt, wird die Systemvariable nicht auf den Wert 0.7 geändert. Ich habe bereits andere Werte versucht oder auch das gesamte Programm neu aufgesetzt. Alles ohne Erfolg :roll: :roll: :roll: :roll:

Was meinst du genau mit "...auf protokolliert gestellt"?

VG
Takahara
Dateianhänge
2021-04-04 20_40_53-HomeMatic WebUI.png

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von MichaelN » 04.04.2021, 23:12

Option protokolliert unter Systemvariable bzw Programme
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von Xel66 » 04.04.2021, 23:43

Hattest Du der Systemvariable mal die Einheit Prozent zugewiesen? Was passiert, wenn du anstatt 0.7 einfach mal 70 eingibst? Stimmt dann die Behanghöhe oder läuft er bis ganz auf?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von Takahara » 05.04.2021, 00:27

Hallo,

ich habe die Systemvariable protokolliert (siehe Screenshot). Außerdem protokolliere ich alle Systemdaten mittels CCU-historian.
Auch hier kann ich sehen, dass zum Zeitpunkt der Programmausführung die Systemvariable nicht von 1.0 (Behanghöhe während des Tages = 100%), nicht auf den Wert 0.7 gesetzt wird.
Einige Sekunden Später lasse ich weitere Rollladen auf 30% Behanghöhe runterfahren und weise daher der Systemvariablen den Wert 0.3 zu. Hier funktioniert alles wie es soll.

Ich verstehe gerade nicht die Logik!

Vielen Dank
Takahara
Dateianhänge
2021-04-05 00_20_36-HomeMatic WebUI.png
2021-04-05 00_20_36-HomeMatic WebUI.png (20.26 KiB) 508 mal betrachtet

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von Takahara » 05.04.2021, 08:05

Guten Morgen,

ich habe noch mal das HighChart Diagramm beigelegt. Wie ihr sehen könnt, wird nur abends die Systemvariable Rollladenposition_Neu nicht auf den gewünschten Wert 0.7 gesetzt. Bei allen anderen, baugleichen Programmen wird die Systemvariable Rollladenposition_Neu auf den gewünschten Wert gesetzt.

Mir ist das ein Rätzel. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Schönen Ostermontag. Takahara
Dateianhänge
2021-04-05 08_02_19-HighCharts.png

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von MichaelN » 05.04.2021, 09:49

Ich sehe leider das Protokoll nicht.Aber wenn du die Variable nur Sekunden später neu setzt, überschneiden sich die Programme vielleicht. Außerdem kann das Rollo doch niemals in Sekunden von 70 auf 30% fahren. Das macht doch eh keinen Sinn
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von Takahara » 05.04.2021, 10:02

Hallo Michael,

ich werde das aktuelle Protokoll der Systemvariable heute Abend hochladen.
Grundlegend steuere ich alle Rollladen mit der Systemvariable Rollladenposition_Neu. Abends verwende ich die beiden Trigger Rollladen_Nacht_1 sowie Rollladen_Nacht_2 um die Rollladen auf die Positionen zu fahren.
Rollladen_Nacht_1 ist der Trigger für eine temporäre Position, um abends nicht mehr ins Haus gucken zu können. Rollladen_Nacht_2 fährt dann die Rollläden in die endgültige Nachtposition.

Der Grund warum die Systemvariable Rollladenposition_Neu zuerst auf 0.7 und einige Sekunden später auf 0.3 gesetzt wird, hängt mit den angesteuerten Rollläden zusammen. Im Erdgeschoss sollen die Rollläden erst auf 70% gefahren werden, die Rollläden im Obergeschoss aber bereits auf eine Behanghöhe auf 30%.

VG
Takahara

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Systemvariable wird nicht gesetzt

Beitrag von manfredh » 05.04.2021, 10:34

Zeile löschen und neu anfügen.

Wenn das nicht hilft, Programm komplett neu anlegen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“