Steuerung von LSC-Lampen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
osterkamp24
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2018, 16:18
Wohnort: Oldenburg

Steuerung von LSC-Lampen

Beitrag von osterkamp24 » 05.04.2021, 09:31

Moin zusammen!
Ich habe mir vom Discounter "Action" einige Lampen (der Marke LSC) gekauft, die auch recht gut funktionieren, sich aber leider (meines Wissens nach) nicht via homematic steuern lassen.
Da die Lampen jedoch über Alexa steuerbar sind, frage ich mich, ob es vielleicht doch einen Weg der Einbindung in die homematic geben könnte ... - eventuell kann man ja eine in Alexa hinterlegte Szene per homematic aufrufen?? Oder auf ganz anderem Wege??

An der Fragestellung merkt ihr schon, dass ich noch ein ziemlicher Laie bin. Mit iobroker etc. habe ich auch noch nicht gearbeitet. Auch "Tasmota flashen" scheint für mich zu schwierig zu sein ...

Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfestellungen freuen!

VG
Claas

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Steuerung von LSC-Lampen

Beitrag von Fonzo » 05.04.2021, 10:32

osterkamp24 hat geschrieben:
05.04.2021, 09:31
eventuell kann man ja eine in Alexa hinterlegte Szene per homematic aufrufen?? Oder auf ganz anderem Wege??
Das hängt letztlich von der benutzten Zentrale ab mit der Homematic / Homematic IP genutzt wird und dem benutzten Alexa Skill. Abhängig vom Alexa Skill kannst Du in einer Alexa Routine z.B. einen Bewegungsmelder als Auslöser definieren und dann die Lampe des Herstellers X, der ebenfalls einen Alexa Skill anbieten muss, in der gleichen Alexa Routine schalten.
Wenn Du einen Homematic IP Access Point nutzt kannst Du LSC auch über Conrad Connect einbinden. Alternativ kannst Du bei einer CCU3 z.B. IFTTT nutzten um LSC zu steuern.

Benutzeravatar
osterkamp24
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2018, 16:18
Wohnort: Oldenburg

Re: Steuerung von LSC-Lampen

Beitrag von osterkamp24 » 05.04.2021, 11:31

Hallo Fonzo,
vielen Dank für deine Antwort!!
Ich nutze übrigens eine RaspberryMatic.
Würdest du mir eher die Variante über "Conrad Connect" oder über "IFTTT" empfehlen? Beides käme dann ohne die Alexa aus, richtig?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Steuerung von LSC-Lampen

Beitrag von Fonzo » 05.04.2021, 11:46

osterkamp24 hat geschrieben:
05.04.2021, 11:31
Würdest du mir eher die Variante über "Conrad Connect" oder über "IFTTT" empfehlen?
Das kommt ja darauf an was Du nutzt, bei der Homematic IP App kann Conrad Connect besser eingebunden werden. Da ich so Lampen selber nicht besitze, kenne ich auch den Funktionsumfang nicht den IFTTT oder Conrad Connect dort unterstützten, das musst Du also schon selber ausprobieren was im einzelnen unterstützt wird und was für Dich besser nutzbar ist. Bei Conrad Connect erfolgt die Anbindung über Tuya bei IFTTT über das Smart Life Applet.
osterkamp24 hat geschrieben:
05.04.2021, 11:31
Beides käme dann ohne die Alexa aus, richtig?
Ja kommt ohne Alexa aus, dafür nutzt Du dann halt einen anderen Cloud Dienst der eine Verbindung zu Tuya herstellt.
Einfacher ist es auf jeden Fall immer man bleibt bei dem System was man schon nutzt wie Homematic / Homematic IP als weitere Systeme, die eine Cloud API eines anderen Herstellers nutzten, hinzuzufügen.

Benutzeravatar
osterkamp24
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2018, 16:18
Wohnort: Oldenburg

Re: Steuerung von LSC-Lampen

Beitrag von osterkamp24 » 09.04.2021, 11:06

Vielen Dank!
Ich werde mir die beiden Dinge mal näher anschauen ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“