Rolladensteuerung -Zentralbedienung an Hoch-/Runter Taster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DrMagicdog
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2021, 13:58
System: CCU

Rolladensteuerung -Zentralbedienung an Hoch-/Runter Taster

Beitrag von DrMagicdog » 05.04.2021, 17:38

Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist und ich wirklich bemüht war eine Lösung über die Forensuche zu finden, bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas übersehen habe sollte. Aber darum geht es mir hier auch-> der richtige Wink in die richtige Richtung- also der klassische Tipp. :roll:

Ich selbst habe bin recht neu bei Homematic eingestiegen und habe das grundsätzlichste ausprobiert und mich entsprechend eingelesen.
Ich habe zwar rudimentäre Programmiererfahrung, aber bin dann doch eher der Hardwareentwickler und Elektroniker.
Deshalb wünsche ich mir schon eine Programmierung über das Web-GUI

Kurze Beschreibung der Sachlage:
Es geht mir um die Steuerung von mind. 20 Rolläden in einem Einfamilienhaus.
An jedem Fenster ist eine klassischer Rolladen- Hoch-Runter Taster Kombination.
Alle Taster und Rollläden sind zentral auf homematic-Ip- wired Komponenten verdrahtet:

5x Rolladen Aktor wired HmIPW-DRBL4
1x Eingangsmodul HmIPW- DRI16
1x Eingangsmodul HmIPW- DRI32
1x Ausgangsmodul HMIPW-DRS8
1x CCU3

Wichtig ist, dass alles ohne CCU3 , internem Netzwerk und Internet notfalls bedient werden kann. Diese Grundbedingung soll -wie klassisch hardwareverdrahtet- für jedes Fenster an dem jeweiligen Taster zu realisieren sein.

Die Taster sind jetzt über die Eingangsmodule mit den Rolladenaktoren direktverknüpft und somit klappt eine "normale" Bedienung problemlos.
Aktuell ist ein kurzer Tastendruck für das Öffnen oder Schließen der Tasten verantwortlich und ein langer Druck bedient den Rolladen nur so lange wie der Taster gedrückt wird.

So weit so gut.

Ich wünsche mir jedoch eine Zentralbedienung über diese vorhandenen Rolladentaster, da ich das in einem anderen Haus auch konnte, wo die Steuerung von mir mit einer SPS realisiert wurde.
Es muss zwar nicht genau so sein, aber um zu verstehen wo ich herkomme, beschreibe ich mal wie es dort war:
  • 1x drücken auf den Hoch-Taster bewegt den direkt zugeordneten Rolladen nach oben .
  • 2x drücken (praktisch Doppelklick innerhalb von 3 sek) auf den Hoch-Taster lässt alle Rolläden im Raum hochfahren.
  • 3x drücken (innerhalb von 3 Sek) auf den Hoch-Taster lässt alle Rolläden auf der Etage hochfahren.
  • 4x drücken (innerhalb von 3 Sek) auf den Hoch-Taster lässt alle Rolläden im gesamten Haus hochfahren.
  • Für ‚runter‘ vice versa.
  • Das Stoppen des Rolladenlaufes (vorzeitiges Ausschalten) erfolgt durch das Drücken der jeweils anderen Taste
Dieser lange Tastendruck wie er in der aktuellen Direktverknüpfung umgesetzt ist, wird so auch nicht benötigt. Es macht hier wenig Sinn den Taster so lange zu drücken bis die gewünschte Position erreicht ist.

Meine Frage an dieser Stelle wäre also, wie bekomme ich es realisiert, eine sichere Direktverknüpfung der Taster umzusetzen und zusätzlich eine Zentralsteuerung mit diesen Tasten zu realisieren (diese dann ggf von CCU in Echtzeit berechnet).
(-> Einzelsteuerung/ Gesamt-Raumsteuerung/Etagensteuerung/Gesamt-Haus-Steuerung).

Kann man ggf nach dem ersten Klick (während sich der Rolladen bereits in Bewegung gesetzt hat) mit einem weiteren kurzen Klick alle anderen Rolläden im Raum ansteuern. Oder alternativ mit einem langen Klick dann alle Rolläden der Etage?

Ist es gar möglich eine Kombination aus beiden Tastern (also hoch & runter) zu nutzen?
-> z.B: während 'hoch' lange gedrückt wurde (und noch gehalten wird), kommt ein kurzer Klick des anderen Tasters um ein bestimmtes Ereignis zu triggern?

Ich find einfach keinen Ansatz bei einer bestehenden Direktverbindung die o.g. Zentralsteuerungsaufgaben zu triggern.
Der vordefinierte weitere Stopp-Klick der Direktverknüpfung zerschießt mir meine umzusetzende Logik. Auch der vordefinierte 'langer Klick' ist eher störend, da er die Ansteuerung stoppt, wenn man die Taste loslässt.

Es geht ja nur um 8 Ereignisse die man unterscheiden müsste. -> Also die Richtung und welche Rolläden alles.
Und bei 2 Tastern, zwei Bedingungen (lang/kurz), sowie deren zeitlichen Verlauf ( welcher Schalter zuerst bedient wird um ob währenddessen der andere Taster betätigt wird) sollten problemlos deutlich mehr Fälle zu unterscheiden sein. Nur wie?

Hat jemand einen Tipp wie man das mit den gesetzten Randbedingungen (nur vorhandene Taster) und gegebener Hardware realisieren kann?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladensteuerung -Zentralbedienung an Hoch-/Runter Taster

Beitrag von MichaelN » 05.04.2021, 17:59

Ich meine sowas kann man nicht mit DV umsetzen. Aber ich bin auch kein Experteffür DV.

Meine Idee wäre den langen Tastendruck so Zu konfigurieren wie jetzt den kurzen (als DV) . DDazu die Zeit für den langen Tastendruck so kurz wählen, das es sich für euch kurz anfühlt, aaber deutlich länger als der "Doppelklick" ist.

Der echte kurze Tastendruck musst du dann per Programm auswerten. Ggf. mit Hilfe eines Skript oder über eine Werteliste Variable.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DrMagicdog
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2021, 13:58
System: CCU

Re: Rolladensteuerung -Zentralbedienung an Hoch-/Runter Taster

Beitrag von DrMagicdog » 06.04.2021, 13:13

Danke Michael, eigentlich geht's mir ja nur darum die DV- Funktionalität für eine Notfallbetrieb bestehen zu lassen.
Alles andere kann dann gerne von der CCU ausgewertet werden.

Das Hauptproblem sehe ich darin , diese Standard- DV so zu beschneiden, dass der lange Tastendruck nicht mehr berücksichtigt wird und auch der zweite nachgeschobene kurze Druck den Rolladen nicht anhält, sondern alternativ ein anderes Event auslöst.

Vielleicht geht das sogar in den Experteneinstellungen, (z.B: mit Änderung der Jumptargets) aber das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
CCU3 mit wired Komponenten

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladensteuerung -Zentralbedienung an Hoch-/Runter Taster

Beitrag von Gluehwurm » 06.04.2021, 13:17

Das lässt sich auch diesmal nicht per DV realisieren. Es gibt keine Auswertung für doppelte Tastendrücke ohne CCU.

Z.B. hier erwähnt
viewtopic.php?f=71&t=66808&p=655363&hil ... ck#p655363

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“