Rolladensteuerung -Zentralbedienung an Hoch-/Runter Taster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DrMagicdog
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2021, 13:58
System: CCU

Rolladensteuerung -Zentralbedienung an Hoch-/Runter Taster

Beitrag von DrMagicdog » 05.04.2021, 17:38

Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist und ich wirklich bemüht war eine Lösung über die Forensuche zu finden, bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas übersehen habe sollte. Aber darum geht es mir hier auch-> der richtige Wink in die richtige Richtung- also der klassische Tipp. :roll:

Ich selbst habe bin recht neu bei Homematic eingestiegen und habe das grundsätzlichste ausprobiert und mich entsprechend eingelesen.
Ich habe zwar rudimentäre Programmiererfahrung, aber bin dann doch eher der Hardwareentwickler und Elektroniker.
Deshalb wünsche ich mir schon eine Programmierung über das Web-GUI

Kurze Beschreibung der Sachlage:
Es geht mir um die Steuerung von mind. 20 Rolläden in einem Einfamilienhaus.
An jedem Fenster ist eine klassischer Rolladen- Hoch-Runter Taster Kombination.
Alle Taster und Rollläden sind zentral auf homematic-Ip- wired Komponenten verdrahtet:

5x Rolladen Aktor wired HmIPW-DRBL4
1x Eingangsmodul HmIPW- DRI16
1x Eingangsmodul HmIPW- DRI32
1x Ausgangsmodul HMIPW-DRS8
1x CCU3

Wichtig ist, dass alles ohne CCU3 , internem Netzwerk und Internet notfalls bedient werden kann. Diese Grundbedingung soll -wie klassisch hardwareverdrahtet- für jedes Fenster an dem jeweiligen Taster zu realisieren sein.

Die Taster sind jetzt über die Eingangsmodule mit den Rolladenaktoren direktverknüpft und somit klappt eine "normale" Bedienung problemlos.
Aktuell ist ein kurzer Tastendruck für das Öffnen oder Schließen der Tasten verantwortlich und ein langer Druck bedient den Rolladen nur so lange wie der Taster gedrückt wird.

So weit so gut.