HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MonDieux
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2021, 16:46
System: CCU
Wohnort: Stuttgart

HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von MonDieux » 07.04.2021, 13:12

Hallo,

in einem Raum habe ich HM-CC-RT-DN Thermostat mit Wochenprogramm und einen HmIP-SWDM Fensterkontakt mit offen/geschlossen Steuerung in Betrieb.
Funktioniert soweit, ABER: Obwohl das Fenster offen ist, fährt das Wochenprogramm die Temperatur hoch, wenn sich die Zeiten überlappen.

Wie ist das zu verhindern?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von Roland M. » 07.04.2021, 14:19

Hallo und willkommen im Forum!
MonDieux hat geschrieben:
07.04.2021, 13:12
in einem Raum habe ich HM-CC-RT-DN Thermostat mit Wochenprogramm und einen HmIP-SWDM Fensterkontakt mit offen/geschlossen Steuerung in Betrieb.
Bitte in solchen Fällen immer das Programm als Screenshot zeigen. Sonst wird die Hifestellung mühsam.

Funktioniert soweit, ABER: Obwohl das Fenster offen ist, fährt das Wochenprogramm die Temperatur hoch, wenn sich die Zeiten überlappen.

Wie ist das zu verhindern?
In dem man Geräte aus der gleichen Familei (HM bzw. HmIP) nimmt und Direktverknüpfungen bzw. Heizgruppen nutzt.
Das wolltest du aber vermutlich nicht hören. ;)

Also Alternative:

WENN Fenster offen
DANN Heizung Manu 5°C
SONST Heizung Auto

Du hast vermutlich nur die Temperatur heruntergesetzt, ohne den Modus zu verändern. Wie gesagt, nur Glaskugel, deshalb Screenshots zeigen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MonDieux
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2021, 16:46
System: CCU
Wohnort: Stuttgart

Re: HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von MonDieux » 08.04.2021, 12:54

Hallo Roland,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt erst mal ohne Hardcopy (da muss ich erst mal nachlesen :D ).
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich hatte beim Öffnen/Schließen des Fenstekontaktes eine Variable gesetzt und dann den Thermostat via Variable gesteuert. Ich werde jetzt erst mal den direkten Weg probieren.

Viele Grüße Andreas
PS.: mir war (leider) nicht bewusst, das Hm und HM-IP beim mischen problematisch sein kann.

MonDieux
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2021, 16:46
System: CCU
Wohnort: Stuttgart

Re: HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von MonDieux » 11.04.2021, 15:32

Hallo Roland,

meine Idee hat nicht zum Ziel geführt, daher jetzt die beiden einstellungen.

Viele Grüße Andreas
Heizung.jpg
Einstellung Thermostat
Dateianhänge
Fenster.jpg
Einstellung Fensterkontakt

MonDieux
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2021, 16:46
System: CCU
Wohnort: Stuttgart

Re: HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von MonDieux » 11.04.2021, 15:36

sorry, hat noch gefehlt.
Dateianhänge
Heizung Wochenplan.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von Gluehwurm » 11.04.2021, 16:52

Es nützt auch diesmal nichts, nur die Soll-Temp. zu ändern. Wie Roland schrieb
Roland M. hat geschrieben:
07.04.2021, 14:19
WENN Fenster offen
DANN Heizung Manu 5°C
SONST Heizung Auto
Für Dich umgebaut ...

Wenn Fenster_Schlafzimmer -> offen
DANN -> Manu-Modus -> mit gewünschter Temp.
SONST -> Auto-Modus

Einfacher wäre es vermutlich den HK-Thermostat zu ersetzen.


Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von manfredh » 12.04.2021, 09:16

Der Knackpunkt ist eine (absolut logische) Eigenart der Thermostate, die hier lediglich in Programmcode verpackt gezeigt wurde. Hättest du es genau so umgesetzt, würde es funktionieren.

Die "Eigenart": wenn du den Thermostat auf eine Solltemperatur setzt und den Modus auf "Auto" lässt, bleibt das Wochenprogramm aktiv und übersteuert beim nöchsten Scjhaltzeitpunkt die Solltemperatur mit der des Wochenprogramms. Du muss zusätzlich das Thermostatt auf "Manuell" setzen - und zur Rückker zum Wochenprogramm (mit automaitschem Setzen der dann dort aktuellen Temperatur) lediglich "Auto".
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von Xel66 » 12.04.2021, 22:03

manfredh hat geschrieben:
12.04.2021, 09:16
Der Knackpunkt ist eine (absolut logische) Eigenart der Thermostate,...
Bleibt nur die Frage, wie viel Schaltpunkte pro Tag existieren und wie wahrscheinlich es ist, dass das Fenster über einen solchen Schaltpunkte offen steht. Auch das könnte man mit einer ganz normalen Temperatursollwertsänderung verknüpft mit offenem Fensterkontakt abfangen. Daher würde ich auch nur die Solltemperatur ändern, bzw. habe es bei mir im Fall der Haustür so umgesetzt. Hintergrund meiner Umsetzung ohne Direktverknüpfung ist der gewünschte Zeitversatz zwischen offener Haustür und Sollwertabsenkung, damit nicht bei jeder aTüröffnung das Ventil schließt um anschließend gleich wieder aufzulaufen (eine Meldeverzögerung des TFK war aus anderen Gründen nicht gewünscht).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MonDieux
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2021, 16:46
System: CCU
Wohnort: Stuttgart

Re: HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von MonDieux » 14.04.2021, 09:58

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe,
ich bin noch nicht sensibel genug für Eure/Unsere Terminologie, daher wurde mir Roland's Hinweis "Manu->5Grad" nicht in vollem Umfang bewusst. Ich kenne mich außerdem mit den ganzen Möglichkeiten und Konsequenzen noch nicht aus.
Ich habe jetzt alle Programme neu aufgesetzt und an die Logik angepasst. (Eigentlich wirklich logisch). Sobald ich aktuelle Erkenntnis habe, melde ich mich nochmals. (Muss ich dann die Anfrage eigentlich "statusmäßig" irgendwie abschließen??)

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWDM vs. HM-CC-RT-DN Wochenprogramm

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2021, 10:12

MonDieux hat geschrieben:
14.04.2021, 09:58
Muss ich dann die Anfrage eigentlich "statusmäßig" irgendwie abschließen??
Nein, Rückmeldung und das Danke reicht völlig. Manche schreiben im ersten Beitrag "gelöst" in die Überschrift, finde ich aber unsinnig. :wink:
ich bin noch nicht sensibel genug für Eure/Unsere Terminologie
Wird schon ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“