Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rdorsch
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2021, 20:08
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von rdorsch » 07.04.2021, 20:18

Hallo,

bin ein homematic-Anfänger, könnte aber ein homematic Modul

https://de.elv.com/funk-modul-fuer-novo ... 016-250205

an einen Tormatic Antrieb

https://www.tormatic.de/en/products/gar ... black-800/

anschließen.

Am liebsten wäre mir, wenn ich den HmIP-RFUSB

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306

an einen Linux-Rechner (Raspi, PC, etc.) anschließen könnte und von dort per Kommandozeile den Torantrieb ansteuern könnte. Ich denke auf/zu/stop für Teilöffnungen (z. B. Lüften) würde schon ausreichen.

Geht sowas und wenn ja, wo sollte ich am besten anfangen zu lesen.

Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

Danke und Gruß
Rainer

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von t0mk » 08.04.2021, 09:43

Moin,

ich kenne das Tor-Modul zwar nicht, aber der Beschreibung nach ist das HmIP- und CCU-kompatibel (was nicht so selbstverständlich ist, habe auch schon was von HAP-only gelesen).

Wenn keine weitere Abhängigkeiten bestehen und du nicht auf einen Raspi festgelegt bist, würde sich für den Einstieg (und locker darüber hinaus) debmatic eignen.

Nur ob es dann so einfach per Kommandozeile geht, weiß ich nicht. In jedem Fall geht es über die Weboberfläche, dann lässt sich zur Not auch was für die Kommandozeile bauen, wenn es nicht eh schon was gibt.

rdorsch
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2021, 20:08
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von rdorsch » 08.04.2021, 12:29