Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rdorsch
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2021, 20:08
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von rdorsch » 07.04.2021, 20:18

Hallo,

bin ein homematic-Anfänger, könnte aber ein homematic Modul

https://de.elv.com/funk-modul-fuer-novo ... 016-250205

an einen Tormatic Antrieb

https://www.tormatic.de/en/products/gar ... black-800/

anschließen.

Am liebsten wäre mir, wenn ich den HmIP-RFUSB

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306

an einen Linux-Rechner (Raspi, PC, etc.) anschließen könnte und von dort per Kommandozeile den Torantrieb ansteuern könnte. Ich denke auf/zu/stop für Teilöffnungen (z. B. Lüften) würde schon ausreichen.

Geht sowas und wenn ja, wo sollte ich am besten anfangen zu lesen.

Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

Danke und Gruß
Rainer

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von t0mk » 08.04.2021, 09:43

Moin,

ich kenne das Tor-Modul zwar nicht, aber der Beschreibung nach ist das HmIP- und CCU-kompatibel (was nicht so selbstverständlich ist, habe auch schon was von HAP-only gelesen).

Wenn keine weitere Abhängigkeiten bestehen und du nicht auf einen Raspi festgelegt bist, würde sich für den Einstieg (und locker darüber hinaus) debmatic eignen.

Nur ob es dann so einfach per Kommandozeile geht, weiß ich nicht. In jedem Fall geht es über die Weboberfläche, dann lässt sich zur Not auch was für die Kommandozeile bauen, wenn es nicht eh schon was gibt.

rdorsch
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2021, 20:08
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von rdorsch » 08.04.2021, 12:29

Danke für den Tipp mit debmatic, bin in der Tat ein versierter Debian user, daher könnte das gut passen. Vermutlich brauche ich einen Großteil der dort vorhanden SW nicht, aber zumindest könnte es ein guter Startpunkt sein.

Was mich bei dem Homematic Modul von Tormatic wundert ist, dass in der Doku nur bechrieben ist, wie es angeschlossen wird, aber keinerlei Beschreibung der verfügbaren Funktionen (wie man das beispielsweise für ein KNX-Modul erwarte).

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von t0mk » 08.04.2021, 13:42

In der Tat, sehr spärlich dokumentiert... Vermutlich sieht man erst in der CCU, wenn man das Modul angelernt hat, was man damit machen kann. Viel mehr als "Auf" und "Zu" oder "Los" und "Stop" wird man damit vermutlich nicht machen können, mit mehr Glück kannst Du auch Postion in % angeben.

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von nielsvo » 21.05.2021, 21:35

Ich habe dieses Modul für ein Novoferm Novoport 4 Garagentor und verwende es mit einem Homematic IP AP.
Der Vorteil ist, dass ich das Garagentor jetzt auch über die App auf meinem iPhone bedienen kann (Öffnungs- / Schließ- / Lüftungsposition) und eine Automatisierung in Kombination mit einem Raum- / Feuchtigkeitsthermostat erstellt habe: bei einer Luftfeuchtigkeit von> 75% und nicht im Urlaubsmodus die Garagentor geht in die Lüftungsposition und schließt wieder bei <75%.
Die Parameter, die Sie lesen / programmieren können, sind diese glaube ich:
- Licht (ein / aus)
- Tür positionieren (Öffnungs- / Schließ- / Lüftungsposition)
Ich denke, was Sie mit dem Access Point einstellen können, kann auch in einer CCU programmiert werden (und vielleicht sogar noch mehr, wie zum Beispiel die Dauer, die ich in der App vermisse).

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von Samson71 » 22.05.2021, 10:12

nielsvo hat geschrieben:
21.05.2021, 21:35
Ich denke, was Sie mit dem Access Point einstellen können, kann auch in einer CCU programmiert werden
Wieder so eine Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde.....
rdorsch hat geschrieben:
07.04.2021, 20:18

Am liebsten wäre mir, wenn ich den HmIP-RFUSB
[...]
an einen Linux-Rechner (Raspi, PC, etc.) anschließen könnte und von dort per Kommandozeile den Torantrieb ansteuern könnte.
User-Info.png
User-Info.png (2.96 KiB) 1035 mal betrachtet
Gruß, Markus

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von nielsvo » 22.05.2021, 11:43

Samson71 hat geschrieben:
22.05.2021, 10:12
nielsvo hat geschrieben:
21.05.2021, 21:35
Ich denke, was Sie mit dem Access Point einstellen können, kann auch in einer CCU programmiert werden
Wieder so eine Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde.....
rdorsch hat geschrieben:
07.04.2021, 20:18

Am liebsten wäre mir, wenn ich den HmIP-RFUSB
[...]
an einen Linux-Rechner (Raspi, PC, etc.) anschließen könnte und von dort per Kommandozeile den Torantrieb ansteuern könnte.

User-Info.png
Wird dem TO bei Ihrer Antwort vollständig geholfen? Vielen Dank für diesen wertlosen Beitrag.

Ich habe den HmIP-RFUSB an Raspberrymatic (Synology Virtual Machine) angeschlossen und dies sollte auch zur Steuerung des Garagentormoduls funktionieren.
Das funktioniert jedoch nicht mit der App und ich finde das so nützlich.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von Samson71 » 22.05.2021, 11:55

nielsvo hat geschrieben:
22.05.2021, 11:43
Wird dem TO bei Ihrer Antwort vollständig geholfen? Vielen Dank für diesen wertlosen Beitrag.
Bitte gern geschehen und Danke gleichfalls. Dass das Teil mit CCU und/oder AP funktioniert stand hier weder zur Debatte noch war es die Frage. DEINE Antwort (die nicht zur Frage passt) hilft dem TO genauso daher wenig. Erstmal die Forengepflogenheiten lernen. Neben dem Duzen sind (sinnlose) Vollzitate übrigens genauso gern gesehen.
Gruß, Markus

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe

Beitrag von t0mk » 22.05.2021, 13:11

Samson71 hat geschrieben:
22.05.2021, 11:55
Bitte gern geschehen und Danke gleichfalls. Dass das Teil mit CCU und/oder AP funktioniert stand hier weder zur Debatte noch war es die Frage. DEINE Antwort (die nicht zur Frage passt) hilft dem TO genauso daher wenig. Erstmal die Forengepflogenheiten lernen. Neben dem Duzen sind (sinnlose) Vollzitate übrigens genauso gern gesehen.
Bleibe mal locker, das war durchaus on-topic, denn weiter oben haben wir ja gerätselt, was der Aktor überhaupt kann. Und mangels Aussagen zu CCU helfen auch Aussagen zu der App weiter.

Und was die anderen Punkte angeht: stimmt zwar, ist jetzt aber mMn weniger schlimm als ausfallendes Verhalten (oder Suchfaulheit / Lernresistenz), da kann man ja auch bei den ersten paar Posts auch ein Auge zudrücken ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“