FHEM HM-CFG-USB-2 defekt -> wechsel auf RPIMatic HM Geräte unpairen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mansen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2016, 09:44

FHEM HM-CFG-USB-2 defekt -> wechsel auf RPIMatic HM Geräte unpairen

Beitrag von Mansen » 08.04.2021, 09:52

Guten Morgen
ich betreibe seit ca 6 Jahren einen Pi3b mit FHEM in Verbindung mit dem HM-CFG-USB-2.
Angesteuert werden diverse HM Rolladenaktoren, Dimmer und Schalter. Parallel läuft noch ein HMIP HAP mit 4 Heizkörperthermostaten.
Anscheinend ist nun der USB Stick defekt da mir FHEM Verbindungsabbrüche im Sekundentakt anzeigt.
Ich habe mir nun ein RPI-RF-MOD Funkmodul bestellt und würde gern auf Raspberrymatic umsteigen.

Jetzt habe ich natürlich Probleme die HM Komponenten anzulernen, da sie ja noch mit FHEM gekoppelt sind. HMIP ist kein Problem. Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Sicherheitsschlüssel vergeben habe, kann man diesen evtl. in FHEM auslesen?
Welche Möglichkeiten habe ich nun die HM Geräte anzulernen, bzw. abzulernen und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Den HM-CFG-USB-2 gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

Ist es möglich das neue Funkmodul in FHEM einzubinden?
Könnte ich ein FHEM Backup in eine andere Software übertragen (die mit dem neuen Funkmodul harmoniert) und mit Hilfe des neuen Funkmoduls die HM Geräte unpairen?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Irgendwie muss es doch möglich sein die HM Geräte zu resetten und neu anzulernen. Einschicken ist keine Lösung da es locker 20 Geräte sind.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FHEM HM-CFG-USB-2 defekt -> wechsel auf RPIMatic HM Geräte unpairen

Beitrag von Xel66 » 08.04.2021, 10:11

Das sind so spezielle Fragen, von denen ich denke, dass Dir im anderen Forum besser geholfen werden kann. Hier setzt man im Allgmeinen eher auf die CCU und ihre Derivate und als Unterbau die originale Firmware bzw. eines der OCCU-Derivate. Du beitzt keinerlei Backup, welches sich einspielen ließe, um die Adressproblematik des Funkmoduls zu umgehen. Daher wird's schwierig. Mit gesetztem Sicherheitsschlüssel um so mehr. Vielleicht ist es ja möglich, den Stick zu reparieren. Alternativ würde ich mal ein LAN-Gateway versuchen. Aber auch hier kann Dir die Sicherheitsschlüsselproblematik auf die Füße fallen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mansen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2016, 09:44

Re: FHEM HM-CFG-USB-2 defekt -> wechsel auf RPIMatic HM Geräte unpairen

Beitrag von Mansen » 08.04.2021, 10:16

Ich habe parallel auch im FHEM Forum gepostet. Wollte es hier trotzdem versuchen um einen Weg zu finden speziell die HM Geräte zu reseten und neu anzulernen.
Wenn ich die Config Taste 4 sek drücke und dann nochmal wird mir mit schnellem blinken der reset bestätigt. Leider kann ich sie wieterhin nicht anlernen :-(

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FHEM HM-CFG-USB-2 defekt -> wechsel auf RPIMatic HM Geräte unpairen

Beitrag von Xel66 » 08.04.2021, 10:20

Mansen hat geschrieben:
08.04.2021, 10:16
Leider kann ich sie wieterhin nicht anlernen :-(
Das legt den Verdacht eines gesetzten Sicherheitsschlüssels nahe. Da diese Funktion auch als Diebstahlschutz verstanden wird (Geräte sind für den potenziellen Dieb wertlos, da sie nicht anlernbar sind), ist es ohne direktes Flashen der Firmware per Kabel eher nicht möglich, den Schlüssel aus den Geräten zu entfernen. Es bleibt Dir nur der offizielle Weg über die Ablernfunktion incl. Werksreset. Und dieser Weg ist Dir ohne Funkkommunikation versperrt. Daher mein Rat mit dem LAN-Adapter, der in CCU-Systemen als alternative Funkschnittstelle laufen kann und über den Du ggf. Deine Geräte erreichst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FHEM HM-CFG-USB-2 defekt -> wechsel auf RPIMatic HM Geräte unpairen

Beitrag von t0mk » 08.04.2021, 11:03

Moin,

Einschicken sollte in Deinem Fall nicht notwendig sein, denn
1. der AES-Schlüssel steht lesbar in der fhem.cfg
2. es gibt auch in einer CCU soweit ich weiß die Möglichkeit, AES-gesperrte Geräte anzulernen, wenn der Schlüssel bekannt ist
3. der Reset bei dir scheint ja zu klappen, also liegt der Fehler vermutlich woanders (Raspberry Pi 4 / Funksmog?)
4. du könntest temporär Dein FHEM mit einem Ersatzfunkmodul ans Laufen kriegen und die Geräte dort resetten

Mansen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2016, 09:44

Re: FHEM HM-CFG-USB-2 defekt -> wechsel auf RPIMatic HM Geräte unpairen

Beitrag von Mansen » 08.04.2021, 11:10

Ich müsste nun ja erstmal herausfinden ob die Geräte überhaupt verschlüsselt sind. Woran erkenne ich das? FHEM läuft ja quasi noch.

"2. es gibt auch in einer CCU soweit ich weiß die Möglichkeit, AES-gesperrte Geräte anzulernen, wenn der Schlüssel bekannt ist"
Kannst du mir bitte genauer erklären wie das funktioniert?

3. der Reset bei dir scheint ja zu klappen, also liegt der Fehler vermutlich woanders (Raspberry Pi 4 / Funksmog?)
Die HM-IP Geräte lassen sich einwandfrei anlernen

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FHEM HM-CFG-USB-2 defekt -> wechsel auf RPIMatic HM Geräte unpairen

Beitrag von t0mk » 08.04.2021, 11:31

Suche nach dem Schlüssel in deiner fhem.cfg:

Code: Alles auswählen

attr <VCCU> hmKey 01:XXX
attr <VCCU> hmKey2 02:YYY
Es können bis zu 3 gesetzt sein, es zählt aber nur der letzte?! In jedem Fall, wenn kein Schlüssel gesetzt ist, wird nur der Standard-Schlüssel benutzt und dein Problem liegt woanders.

Zu 2: Du könntest den FHEM-Schlüssel global in den Einstellungen deiner CCU eintragen. Andererseits habe ich auch schon Meldungen gesehen, wo die CCU nach dem Schlüssel gefragt hat, ich weiß aber nicht genau, wie man dafür den Anlernvorgang starten muss, hier müssten ggf. andere einspringen.

Zu 3: Ich mir nicht sicher, ob du damit allgemein Funkstörugen ausschließen kannst. Immerhin ist HmIP etwas schlauer und prüft vor dem Senden ob das Funkband frei ist. In der CCU lässt sich ja auch Logging aktivieren, da könntest Du auch versuchen nachzuvollziehen, ob die CCU die Anlernversuche überhaupt wahrnimmt.

Mansen
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2016, 09:44

Re: FHEM HM-CFG-USB-2 defekt -> wechsel auf RPIMatic HM Geräte unpairen

Beitrag von Mansen » 08.04.2021, 12:23

Ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:
Seriennummern der Geräte aus FHEM kopiert
Alle Geräte einzeln 2x resetet
Anlernen in RPIMatic durch eingabe der Seriennummer

Nun hat es geklappt.
Gestern habe ich ebenfalls versucht nach einem reset die Seriennummer einzugeben, ohne Erfolg.

Somit scheint es keinen AES Schlüssel zu geben und die Geräte konnten neu angelernt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“