Heizungsthermostat funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Oliver333
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2021, 11:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heizungsthermostat funktioniert nicht

Beitrag von Oliver333 » 08.04.2021, 12:00

Hallo !

Ich habe vor kurzem in meiner Wohnung das Smarthome System des Vormieters übernommen. Allerdings scheitere ich schon gefühlt an den einfachsten Sachen...
Aber mal ganz grob vorne weg: Es gibt eine Zentrale Einheit (CCU) mit welcher hauptsächlich Heizungsthermostate verbunden sind. Genauer gesagt HomeMatic HM-CC-RT-DN Thermostate. Die verbindung zur Zentrale usw. funktioniert alles wunderbar und ich kann auch alle Thermostate Zentral steuern, aber das Thermostat an sich tut leider nix. Beispiel: Die Heizung im Esszimmer steht auf 18°C, anfühlen tut sie sich aber als ob das Thermostat voll aufgedreht wäre. Wenn ich im manuellen Modus die Temperatur verstelle, egal ob hoch oder runter hört man auch nix davon dass der Motor irgendwas verstellt. Im Display bleibt die eingestellte Temperatur aber stehen. Außer ich betätige die Boost-Funktion, dann hört man ganz deutlich dass der Motor arbeitet. Und genau dieses Phänomen habe ich an allen Thermostaten.. nach dem ich bei allen die Batterie gewechselt habe haben diese auch die Adaptionsfahrt vorgenommen, also müssten die ja eigentlich wissen an welcher Position sich der Stift des Ventils gerade befindet.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee was das sein kann ?

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Heizungsthermostat funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 08.04.2021, 12:23

Oliver333 hat geschrieben:
08.04.2021, 12:00
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee was das sein kann ?
Ich tippe mal auf Ungeduld des Anwenders. Dort arbeitet eine Regelung. Nur weil Du am Rad drehst, rennt der Motor nicht gleich los. Die Thermostate sind auf das Sparen von Batterien optimiert und arbeiten in zeitlichen Intervallen. Und wenn sie nicht gruppiert oder mit TFK direktverknüpft sind, "sprechen" sie auch nur alle drei Minuten mit der CCU. Die grundsätzliche mechanische Funktionsfähigkeit scheint ja gegeben, wenn sie auf Boost reagieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Oliver333
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2021, 11:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsthermostat funktioniert nicht

Beitrag von Oliver333 » 08.04.2021, 12:32

Ich habe es auch schon mit Geduld probiert. Selbst nach einem Tag auf 10°C eingestellt ist der Heizkörper an sich immer noch heiß als ob das Thermostat komplett offen wäre. Unabhängig davon ob ich die Temperatur am Thermostat selbst oder über die CCU einstelle

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungsthermostat funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 08.04.2021, 12:46

Montagefehler Prüfen

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Heizungsthermostat funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 08.04.2021, 12:56

Oliver333 hat geschrieben:
08.04.2021, 12:32
... ist der Heizkörper an sich immer noch heiß ...
Ich liebe es, wenn essenzielle Informationen in Salamitaktik gegeben werden. Dann ist in der Tat von einem mechanischen Fehler auszugehen. Entweder ist der Ventilnippel verkalkt und schließt nicht mehr vollständig oder es liegt ein Montagefehler vor, dass das Thermostat mit seinem Stellweg das Ventil nicht vollständig schließen kann. Also Gängigkeit und Stellweg prüfen. Nebenbei kannst Du auch bei demontiertem Thermostat prüfen, ob der Stößel ausfährt (danach Adaptionsfahrt machen). Welche Temperatur herrscht im Raum? Vieviel Ventilöffnungsgrad wird in der WebUI angezeigt.

Und es ist eine gängige Fehlmeinung, dass mit Erreichen der Solltemperatur die Ventile vollständig geschlossen sein müssten. Du nimmt auf der Autobahn auch nicht nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit den Fuß vom Gas. Das klappt nur im Weltraum, weil es keinen Luftwiderstand und sonstige Reibungsverluste gibt. Übertragen auf die Heizung wäre das der Wärmeverlust durch den Durchgang durch die Bausubstanz, Lüften und Türöffnen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“