Thermostat Homematic IP Dichtung geschmolzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Trinity4u
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2020, 07:00
System: Access Point

Thermostat Homematic IP Dichtung geschmolzen

Beitrag von Trinity4u » 08.04.2021, 19:10

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir haben in unserer Wohnung acht Thermostate mit sensor etc. Verbaut. Diese funktionieren alle bis auf einen auch einwandfrei. Bei diesem einen ging es am Anfang auch allerdings haben wir den Adapter gebraucht da wir in sonst nicht festschrauben konnten. Zusätzlich haben wir denn hier im Forum gelesen dass wenn er nicht adaptieren kann dass man ein Cent Stück reinlegen soll damit der Abstand passt. Bei uns sind es dann zwei mal 2 Cent Stücke geworden bis er funktioniert hat. Das lief eine Zeitlang ganz gut aber vor zwei Wochen hat er das erste mal angefangen dauerhaft zu heizen, nicht 100% aber schon einiges die App hat allerdings gesagt er wäre zu. Nachdem Abschrauben einer erneuten kalibrierfahrt ging er wieder bis heute. Gleiches Problem wieder. Beim Öffnen habe ich dann gesehen dass auf dem Cent Stück ein schwarzer Punkt war und habe mich noch gewundert. Wenn man genauer hinschaut, sieht es so aus als ob die Dichtung um den kleinen Stift der den heizungsthermostat rein oder raus bewegt angeschmolzen wäre. Kennt das jemand? Ich habe schon überlegt ob durch die Cent Stücke die Auflagefläche und die Übertragung mehr wurde und sie deshalb geschmolzen sind.

Habe ihr eine Idee? Oder auch warum er die Fehlfunktion?
Wenn man den Stift der Heizung mit der Zähne reindrückt bewegt er sich auch gut.
Ich habe jetzt wieder einen alten manuellen Regler dran geschraubt und diesen ganz zu und die Heizung ist kalt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Thermostat Homematic IP Dichtung geschmolzen

Beitrag von robbi77 » 08.04.2021, 19:21

Wir haben in unserer Wohnung acht Thermostate mit sensor etc. Verbaut.
Schön, welche?
Zusätzlich haben wir denn hier im Forum gelesen dass wenn er nicht adaptieren kann dass man ein Cent Stück reinlegen soll damit der Abstand passt. Bei uns sind es dann zwei mal 2 Cent Stücke geworden bis er funktioniert hat.
Da ist dann aber was mit der Montage faul ...
dass auf dem Cent Stück ein schwarzer Punkt war
Der wird wohl von dem Stößel kommen und Abrieb von der Cent Münze sein.
sieht es so aus als ob die Dichtung um den kleinen Stift der den heizungsthermostat rein oder raus bewegt angeschmolzen wäre.
Da ist ne Dichtung drin? Glaub ich nicht. Was soll die abdichten?
Wenn man den Stift der Heizung mit der Zähne reindrückt bewegt er sich auch gut.
Da hast du aber sehr gute Zähne ...

Bilder sagen manchmal mehr wie 1000 Worte.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Thermostat Homematic IP Dichtung geschmolzen

Beitrag von FredW » 17.04.2021, 21:59

Ich gehe davon aus, dass das Heizungs-Ventil defekt ist. Das kann schon mal auftreten, wenn das Ventil älter ist. Jeder Heizungsbauer kann das tauschen. Das Problem hatte ich auch schon.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“