Homatic wired<>Funk<>wired

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vandeluxe
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2013, 02:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homatic wired<>Funk<>wired

Beitrag von vandeluxe » 10.04.2021, 10:56

Guten Tag zusammen,
Ich suche schon sehr lange nach einer Möglichkeit mein wired Bus in mein Gartenhaus zu bringen. Leider ist es nicht möglich mehrere LAN Gataways an einer Homematic zu betreiben...

Daher war die Überlegung das über Funk zu übertragen.
Entfernung zwischen Homatic und dem Gartenhaus ist etwas 30 Meter und eine Wand (Luftlinie).

Kabelverlegen kommt nicht in Frage... Da müsste ich ca 60-70 Meter quer durch den Keller und Garten ziehen.

Wenn einer so etwas schon hat, bin ich für Vorschläge offen 😉

MfG
Nick

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homatic wired<>Funk<>wired

Beitrag von dondaik » 10.04.2021, 11:06

läuft iobroker ?
-> stabile Wlan ( zu not powerlan) verbindung aufbauen ... dann da eine RM hin und in iobroker die datenpunkte verwalten ... so auf die schnelle gedacht
Zuletzt geändert von dondaik am 10.04.2021, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homatic wired<>Funk<>wired

Beitrag von robbi77 » 10.04.2021, 11:06

Und warum nicht gleich HMIP-Funk Geräte?
Wenn du den BUS per Funk übertragen willst ist das HMIP-Funk aber das gleiche ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

vandeluxe
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2013, 02:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homatic wired<>Funk<>wired

Beitrag von vandeluxe » 12.04.2021, 00:53

Hallo zusammen,
Das mit iobroker ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Ist aber doch noch Recht viel Konfigurationsaufwand für das was ich vorhabe... Bleibt aber eine Möglichkeit. Danke schön 👍

Wieso keine hmip Geräte? Ich brauche unteranderem ein 0-10 Volt Eingang und Strommessung die oft Ergebnisse liefern soll. Damit werde ich Recht schnell die maximale Sendezeit erreichen...

Ich warte ob hier noch etwas kommt.. 😅

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homatic wired<>Funk<>wired

Beitrag von darkbrain85 » 12.04.2021, 08:42

vandeluxe hat geschrieben:
10.04.2021, 10:56

Ich suche schon sehr lange nach einer Möglichkeit mein wired Bus in mein Gartenhaus zu bringen. Leider ist es nicht möglich mehrere LAN Gataways an einer Homematic zu betreiben...
Du hast also LAN im Gartenhaus? Wie ist das denn angebunden? Wifi?

vandeluxe
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2013, 02:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homatic wired<>Funk<>wired

Beitrag von vandeluxe » 15.04.2021, 10:46

Hallo,

Nein, momentan habe ich LAN Gateway im Keller, im Sicherungskasten...

Möchte aber auch den Bus um Gartenhaus haben. Nun suche ich eine Möglichkeit es umzusetzen.

WLAN habe ich aber.

Gruß Nick

vandeluxe
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2013, 02:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homatic wired<>Funk<>wired

Beitrag von vandeluxe » 27.04.2021, 01:28

Hallo,
Hat sonst keiner eine Idee oder Vorschläge? 😒
Gruß Nick

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“