Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Sven_A » 12.05.2022, 07:22

Meister hat geschrieben:
11.05.2022, 21:22
[...]Können dann trotzdem Geräte auf den anderen Phasen den Strom nutzen?
z.B. - Auf Phasen eins ist das Balkonkraftwerk und der Fernseher - nutzt dann der Kühlschrank auf Phase 2 den Strom wenn der Fernseher aus ist?
Ja, weil die Stromzähler in Deutschland (so gut wie) alle saldierend arbeiten, wenn auf einer Phase eingespeist wird wird auf den anderen das abgezogen. Physikalisch gesehen verbrauchst du also nicht den selbst erzeugten Strom, das wird aber gegeneinander aufgerechnet.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von HM-Villa » 12.05.2022, 09:28

Gute Zusammenfassung siehe hier.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Wato
Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2021, 22:32
System: CCU
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Wato » 12.05.2022, 17:16

Meister hat geschrieben:
11.05.2022, 21:22
Hallo Wato

Zwei Fragen hätte ich zu Deiner super Lösung:

Mit was lässt Du dir Die Messwerte anzeigen? Sieht so ein bisschen wie Mediola. 🤷‍♂️

Mal so eine Technische Frage fürs Verständnis: Im Hausnetz werden ja alle drei Phasen auf verschiedene Stromkreise aufgeteilt. Eingespeist
wird beim Balkonkraftwerk ja nur auf einer der drei Phasen. Können dann trotzdem Geräte auf den anderen Phasen den Strom nutzen?
z.B. - Auf Phasen eins ist das Balkonkraftwerk und der Fernseher - nutzt dann der Kühlschrank auf Phase 2 den Strom wenn der Fernseher aus ist?


Schon mal Danke an den Elektriker
Hallo Meister

Es spielt keine Rolle an welcher Phase das Balkonkraftwerk angeschlossen wird....Der saldierende Stromzähler rechnet alle Phasen zusammen ab....
Wird in weiteren Beiträgen beschrieben...Ja Du hast recht es ist Mediola

Gruss Wato

Meister
Beiträge: 84
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Meister » 13.05.2022, 06:28

Guten Morgen zusammen

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten! Meine Fragen wurden mehr wie ausreichend beantwortet.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Hotzi57
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2021, 21:13
System: CCU
Wohnort: 09116 Chemnitz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Hotzi57 » 10.06.2022, 18:59

Jetzt ist das FW Update für die Steckdose da, es funktioniert!

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Sunny77 » 26.06.2022, 14:41

Gilt das auch für

HmIP-FSM16 oder HM-ES-PMSw1-DR?

Ich habe mir ein "Balkonkraftwerk" zugelegt und würde gerne die Wieland Dosen nutzen. Sprich ich muss im Schaltschrank eine Lösung finden.


VG Sandro

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von shartelt » 26.06.2022, 14:44

nope

Rover
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022, 17:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Rover » 17.07.2022, 17:42

Hallo Wato,
tolle Lösung, mein "Balkonsolarkraftwerk" ist im Zulauf.Dein Schaltplan ist klasse. Nur eine Frage, warum hast Du in der umgesetzten Lösung zwei Zuleitungen in der Verteilerbox? (sicherlich mein Fehler, gemäss Schaltplan reicht eine Zuleitung, oder?). Kann leider die Leitungswege auf den Bildern nicht Bildern verfolgen. Danke für Dein Feedback.

gruss

Rover

Wato
Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2021, 22:32
System: CCU
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Wato » 04.08.2022, 20:52

Hallo Rover....Die Zuleitung ist ein 5x1,5 NYM.... Die 2. Leitung ist eine vorhandene Aussenlampe die ich mit berücksichtigen musste :D :D :D
Du hast also recht...Es wird nur eine Zuleitung benötigt wie es der Schaltplan auch aussagt

Gruss und viel Erfolg beim Aufbau

Rover
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022, 17:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Rover » 09.08.2022, 18:32

Hallo Wato, danke für Deine Rückmeldung. Gruss Rover

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic allgemein“