Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Gut-Drauf » 18.08.2022, 10:34

Hallo.
Wie wird beim HMIP-FSM(16) die gemessene Leistung dargestellt bei der bidirektionalen Messung? Mit +/- Vorzeichen?
Gruß, F.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von frd030 » 18.08.2022, 12:37

Der HmIP-FSM kann derzeit keine negative Leistung messen :!:

Für den HmIP-FSM16 gilt das ziemlich sicher auch, obwohl der gerade eine neue FW erhalten hat, in deren Changelog das angedeutet wird. Aber ein User hat schon festgestellt, dass es derzeit auch nicht geht, siehe hier.
Ich habe leider keinen FSM16 und kann das nicht selbst überprüfen.

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Gut-Drauf » 23.08.2022, 06:40

Danke für die Info. Gibt es einen Leistungzähler (wäre super, wenn mit Displayanzeige) der in beide Richtungen zählen kann und die Möglichkeit besteht ihn in der Homematic auszulesen? Ich bräuchte was für den Einbau im Sicherungskasten.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Samson71 » 23.08.2022, 08:29

Gut-Drauf hat geschrieben:
23.08.2022, 06:40
Ich bräuchte was für den Einbau im Sicherungskasten.
Dafür nutze ich Shelly. Hat allerdings kein Display (brauche ich im Sicherungskasten aber auch nicht). Einbindung in HM geht über ioBroker und/oder CUxD. Den Shelly 3EM für den Stromverbrauch und einen Shelly 1PM mit Hutschienenhalterung für die Stromerzeugung. Den gibt es mittlerweile auch als Shelly Pro 1PM direkt als Hutschienenvariante mit LAN-Anschluss. Alternativ zum Shelly PM gibt es auch den 1er als EM (mit Strommesszangen). Auch dafür gibt es eine Hutschienenhalterung.
Gruß, Markus

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von benkly » 27.08.2022, 16:49

It-noob hat geschrieben:
06.04.2022, 06:33
technisch passt das für die beschriebene Aufgabenstellung. Abgesehen davon würde ich es im Bestand und unsichtbar Unterputz nicht anraten etwas kleineres als die Absicherung zu installieren was nur eine Person organsiatorisch im Griff hat. ... Sei es nur im Urlaub, das mal jemand schnell/kurz die Steckdose anderweitig nutzt und zack bum ... 50€ gegrillt.
Das verstehe ich nicht so ganz. Also wir diesen kleinen UP Mess-Aktor ohnehin umbauen müssen, also das Relais brücken, um diesen verwenden zu können, was für eine Rolle spielt es dann noch ob man da einen 5A oder 16A Verbraucher anschließt? Das Relais schaltet dann eh nicht mehr und somit müsste das begrenzende Bauteil umgangen sein. Zumindest gehe ich mal zu 99% davon aus das hier das Relais das begrenzende Bauteil ist. Aber das werde ich dann am Montag sehen wenn der Aktor hier ankommt. Die Klemme, zumindest nach den Bildern, ist die gleiche.

Und was die Druiden unter uns betrifft, warum darf man nicht fragen welche beiden Relais-Pins genau gebrückt werden müssen? Das hat nichts mit Unwissen zu tun sondern einfach nur damit "warum selber fummeln wenn es ein anderer schon weiß". Technisch ist es für mich kein Problem diese beiden Pins zu finden, aber wenn ich jetzt ein Bild hätte wo die beiden markiert sind dann würde ich mich bedanken und ich spare dadurch Zeit.
Naja egal, sollen die Druiden ihr "Druiden-Wissen" für sich behalten, aber warum halten die sich dann überhaupt in Foren auf?!?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Xel66 » 27.08.2022, 17:11

benkly hat geschrieben:
27.08.2022, 16:49
Zumindest gehe ich mal zu 99% davon aus das hier das Relais das begrenzende Bauteil ist.
Du gehst also davon aus... OK. Das "davon ausgehen" ist aber ein schlechter Ratgeber. Was, wenn die Leiterplatte, auf der das schwache Relais aufgelötet ist, auch nur Leiterbahnen in der notwendigen Breite und Stromtragfähigkeit besitzt?
benkly hat geschrieben:
27.08.2022, 16:49
Technisch ist es für mich kein Problem diese beiden Pins zu finden...
Dann besitzt Du anscheinend die ausreichende Expertise. Wobei, die Äußerung mit den 99% wirft Zweifel auf. Aber technische Laien möchte niemand zum Fummeln an 230V anleiten. Zumindest hat sich diese Vorgehensweise hier im Forum etabliert, ist zielführen und gehört "zum guten Ton". Die "Verantwortung" falls es doch schief geht will sich als Hobbyist niemand aufhalsen, auch wenn sie eher nicht dafür haftbar gemacht werden könnte (was bei Fachleuten schon anders aussieht). Und diese Info gibt es auch zuhauf hier im Forum in allen Themen, die sich mit dem Gleichen beschäftigen und Deine Argumentation ist auch nicht wirklich neu.
benkly hat geschrieben:
27.08.2022, 16:49
ich spare dadurch Zeit.
Wieviel Zeit kostete Dich die Identifizierung? Vermutlich weitaus weniger, als das Schreiben dieses Post gedauert hat. Und die Frage nach einem Foto würde nur noch getoppt durch eine Nachfrage nach einem YT-Link, in dem das gezeigt wird. SCNR.
benkly hat geschrieben:
27.08.2022, 16:49
Naja egal, sollen die Druiden ihr "Druiden-Wissen" für sich behalten, aber warum halten die sich dann überhaupt in Foren auf?!?
Weil es eben auch anderes Wissen zu teilen gibt, als Laien zum Basteln an 230V anzuleiten. Das fängt schon an, wenn die Stromtragfähigkeit der Bastelei nicht gegeben wäre und im Nachgang daraus ein Brand entstünde. Entsprechende Informationen des Herstellers zur Verwendung und Installation finden sich auch auf den beigelegten Anleitungen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Bremsen meines Autos nach Fotos aus dem Internet selbst instandzusetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von benkly » 29.08.2022, 03:34

Xel66 hat geschrieben:
27.08.2022, 17:11
Das ist Quatsch. Die 99% rühren natürlich daher da ich es technisch nicht nachweisen könnte ob es sich nun um eine 35µm oder 70mµ Platine handelt. Oder gar um eine 4-lagige bei der die Leistung über die Innenlagen geführt werden (natürlich sehr unwahrscheinlich, die inneren Lagen sind eher dünner als die äußeren und kein Hersteller käme auf die Idee über die inneren Lagen höhere Ströme als außen zu leiten).

Meine Devise? Die Laien werden es tun, so oder so. Dann lieber mit einem Bildhinweis wie man es zu tun hat, eventuell auch YT Video, noch besser. Ohnehin sollte man das nur tun wenn man weiß wie man einen Lötkolben bedient, das muss jeder selbst einschätzen können.

Übrigens hängt es nicht nur von den 230V ab, ob es gefährlich wird. Das ist ein fataler Trugschluss und beweist eher die Inkompetenz. Ich gehe mal davon aus das keiner auf die Idee kommt diese Lötarbeiten "unter Spannung" durchzuführen. Danach gibt es fast nur 2 Zustände, entweder es knallt gleich oder es funktioniert.
Die Gefahr eines Verschmorens und damit einem Schwelbrand gibt es bei 230V Netzspannung genauso wie bei 12V DC. Bei den 12V sogar eher. Ich habe einige LED Projekte umgesetzt wo die Leute über liedrigste Stecker mehrere Ampere drüber jagen wollten, die währen gnadenlos abgebrannt, bei gerade mal 12V DC.

Ich halt immer mehr davon gut Dokumentiert und auf Gefahren hinweisend, zu Erklären wie man es technisch optimal angeht. Mit meinen Kindern halte ich das genauso. Da gibt es kein stures "nein, das darfst Du nicht, Du bist zu klein", sondern, wenn möglich, zeigt man wie es geht, klärt dabei die Gefahren auf und schult dabei. Bis dato musste ich noch nie etwas vor meinen Kindern wegschliessen, weder Messer (Küche), noch Medikamente noch Chemikalien. Einmal aufgeklärt haben die bisher immer die Finger davon gelassen. Bei den Messern sind die mit nun 11 Jahren alt genug und schneiden sich selbst das Gemüse, das kam dann irgendwann von ganz allein, vorher hatten die Angst um haben um Hilfe gefragt.
Ich will nicht wissen was die gemacht hätten wenn man vor denen alles nur stur versteckt hätte und dann hätten die das irgendwann selbst gefunden. Aufklärung ist der erste und wichtigste Schritt, gerade in solch einem Forum, gefüllt von Experten, würde ich mir das wünschen. Schade eigentlich.

Ja, mich juckt das im Grunde nicht. Ich werde die beiden Pins finden und bin dankbar auf den Hinweis. Mir spart das einiges an Zeit da ich es sonst erst mal regulär versucht hätte um dann festzustellen das es nicht funktioniert. Von daher bin ich auf den Hinweis, das Relais brücken zu müssen, dankbar. Ein Bild hätte das ganze noch perfektioniert, aber hey, nicht jeder ist Perfektionist ;-)

Heute kommen die beiden Aktoren. Ich bin da tatsächlich auf ein Bild im Shop herein gefallen. Die Federkraftklemmen der beiden Aktoren sind tatsächlich unterschiedlich. Somit könnte es sich tatsächlich um unterschiedliche Leistungsstufen handeln. Ich kenne das von meinen LED Controllern, da gibt es die optisch gleichen Federkraftklemmen auch in 2 verschiedenen Varianten, steht dann drauf wenn man das Gehäuse öffnet.
Ich werde es morgen sehen und dann entscheiden welche weiteren ich für mein Balkonkraftwerk bestelle.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von It-noob » 29.08.2022, 08:27

benkly hat geschrieben:
29.08.2022, 03:34

Das ist Quatsch.
Die Laien werden es tun, so oder so. ...wenn man weiß wie man einen Lötkolben bedient

Inkompetenz. Ich gehe mal davon aus...

Ich halt immer mehr davon gut Dokumentiert und auf Gefahren hinweisend.

Mit meinen Kindern halte ich das genauso. Da gibt es kein stures "nein..

Ja, mich juckt das im Grunde nicht.
nicht jeder ist Perfektionist ;-)

Ich bin da tatsächlich auf ein Bild im Shop herein gefallen.
Was mir davon im Kopf bleibt:

Ganz schön langer beleidigender, herausfordernder, abschweifender, teils wiedersprüchlicher, erzieherischer, belehrender Text. Aber inhaltlich konstruktiv zum Thema ? Gegen eine Anleitung ist nix einzuwenden, wenn du es für vertretbar hälst und alle Perspektiven der Gefahr dabei beachtest bzw. eben auch den Laien vor diesen Gefahren warnst, aber das Geschreibsel rund um die Legitimation deines Vorhabens mit Verweis auf die Erziehung deiner Kinder bringt auch keinen nach vorn.

Achja, meine 8 und 14 Jährigen haben bis hierhin auch den Umgang mit Messern und Steckdosen überlebt. Liegt aber in jedem Fall auch daran, dass sie noch keine Messer produzieren und keine Steckdosen anklemmen dürfen.


VG

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von Xel66 » 29.08.2022, 10:41

benkly hat geschrieben:
29.08.2022, 03:34
Das ist Quatsch...
... und beweist eher die Inkompetenz
Ganz schön viel Meinung für so wenig Wissen. OK, ausreichend Selbstbewusstsein scheinst Du ja zu haben. Allerdings nach meiner Überzeugung gepaart mit einer ungesunden Portion Selbstüberschätzung der eigenen Kompetenz. Wer eine bebilderte Anleitung benötigt, auf einer Leiterplatte ein Relais und dort die Leistungskontakte zu identifizieren, besitzt die notwendige Kompetenz eher nicht. Darum braucht es keine Bilder. Punkt. Die Diskussion und Deine Argumentation ist definitiv nicht neu und taucht in der gleichen Art und Weise immer wieder auf. Ich werde daher diesen Thread dem Admin melden und um Abtrennung zu der üblichen Verfahrensweise, wenn Laien an Netzspannung fummeln, bitten.
benkly hat geschrieben:
29.08.2022, 03:34
Meine Devise? Die Laien werden es tun, so oder so.
Können sie ja, wenn sie über ausreichend Kenntnisse verfügen. Aber anhand irgendwelcher Bildchen oder Anleitungen von, im schlechtesten Falle ebenso Laien aus dem Internet, wird es eben haarig. Dass dieses eben nicht so einfach ist, sieht man an ein paar Beispielen, die auch hier im Forum immer wieder auftauchen. Da wäre einerseits das kleine Funkmodul, welches mit einer bebilderten Anleitung zum Zusammenlöten geliefert wird und welches auch auf den einschlägigen Seiten im einsatzbereiten Zustand auf einem RaspberryPi gezeigt wird. Und doch schaffen es die Anwender in schöner Regelmäßigkeit, das Teil falschherum zusammenzulöten. Und dort handelt es sich um zwei briefmarkengroße Leiterplatten, die seitenrichtig zusammenzustecken und zu verlöten sind und nicht um eine wenige Quadratmillimeter großen Ausschnitt einer Leiterplatte. Weiterhin die tolle Idee, die Antenne aus dem Aktorgehäuse zur Verbesserung des Funkempfanges herauszuführen. Das verbaute Netzteil macht zwar Kleinspannung draus, aber eben nur gegen die ebenfalls gebildete Masse - nicht zwangsweise gegen Erdpotenzial, denn es ist nicht galvanisch getrennt. Und immer wieder gern argumentiert wäre die Zuordnung der Funktion einer Verdrahtung anhand der Aderfarben. Das sind jetzt nur drei Beispiele, die noch unendlich fortgesetzt werden könnten. Alles "Spezialisten".
benkly hat geschrieben:
29.08.2022, 03:34
Ohnehin sollte man das nur tun wenn man weiß wie man einen Lötkolben bedient, das muss jeder selbst einschätzen können.
Wie oben schon beschrieben, wissen eben nicht alle, die wissen, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird, was sie tun.
benkly hat geschrieben:
29.08.2022, 03:34
Das ist ein fataler Trugschluss. Ich gehe mal davon aus das keiner auf die Idee kommt diese Lötarbeiten "unter Spannung" durchzuführen. Danach gibt es fast nur 2 Zustände, entweder es knallt gleich oder es funktioniert.
Dem Trugschluss unterliegst hier Du. Fachleute dürfen sich regelmäßig Weiterbildungen unterziehen. Und manchmal bekommt man da auch gezeigt, wozu solch selbsternannte Spezialisten mit vergleichbarer Argumentation wie Deiner fähig sind. So viele Facepalms kann man gar nicht vertragen, wenn man sieht, was da manche "leisten". Und oft genug eben mit unglücklichem Ausgang (sonst hätte die BG ja die Bilder nicht). Auch hat jeder Fachmann nach wenigen Jahren Berufspraxis schon mal mit solchen Basteleien zu tun gehabt, wenn er irgendwas reparieren oder erweitern musste. Die berühmte Verwendung eines grüngelben Schutzleiters als Außenleiter in einer Verdrahtung ist da noch das "kleinste Problem".

Und nein, mit dem "entweder es knall gleich oder..." ist es eben nicht getan. Bei dem Antennenbeispiel ist es eben nicht so. Und ich möchte nicht in der Haut eines Bastlers stecken, dessen Nachwuchs eine solche Bastelei angefasst und im besten Falle nur eine gewischt bekommt.
benkly hat geschrieben:
29.08.2022, 03:34
Bis dato musste ich noch nie etwas vor meinen Kindern wegschliessen, weder Messer (Küche), noch Medikamente noch Chemikalien. Einmal aufgeklärt haben die bisher immer die Finger davon gelassen.
Wie das berühmte Beispiel mit der heißen Herdplatte zeigt, ist dieses ja auch zu 100% sicher. Aber ich hatte diesbezüglich auch nie ein Problem und mein Nachwuchs besitzt in der Zwischenzeit dank abgeschlossener Berufsausbildung selbst das notwendige Fachwissen.
benkly hat geschrieben:
29.08.2022, 03:34
Mir spart das einiges an Zeit da ich es sonst erst mal regulär versucht hätte um dann festzustellen das es nicht funktioniert.
Wenn Dir das Bild wirlich relevant soviel Zeit für den notwendigen Vorgang spart, besitzt Du eher nicht die Kompetenz dazu und kannst lediglich die heiße Seite des Lötkolbens identifizieren. Bei jemanden mit den notwendigen Kenntnissen ist diese ein Vorgang weniger Sekunden (in der Zwischenzeit kann schon mal der Lötkolben auf Temperatur kommen). Deine sinnfreie Argumentation hat Dich deutlich mehr Zeit gekostet.
benkly hat geschrieben:
29.08.2022, 03:34
Ich bin da tatsächlich auf ein Bild im Shop herein gefallen. Die Federkraftklemmen der beiden Aktoren sind tatsächlich unterschiedlich.
Ach nee, weiter oben hast Du voller Inbrunst und zur Schau gestelltem Fachwissen noch das Gegenteil behauptet. Mit "müsste" und "ich gehe davon aus" und "ich verstehe nicht so ganz" ist kein Wissen zu ersetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Balkonkraftwerk ( Solar ) Strom Messen 990 Watt

Beitrag von benkly » 30.08.2022, 02:51

chrisilee hat geschrieben:
20.01.2022, 15:20
Könntest Du kurz schreiben, wie die Relaiskontakte gebrückt werden müssen? Danke
Vermutlich bin ich eh zu spät, aber ich habe meinen Umbau mal schnell dokumentiert. Bitte die Sicherheitsvorkehrungen beachten und den Aktor nicht im angesteckten und eingeschalteten Zustand bearbeiten.
Spaß beiseite, immer schön alles abschalten und gewissenhaft arbeiten. Wenn es beim löten Probleme gibt oder der Lötkolben nicht genügend Leitung hat dann lass es oder such Dir jemanden mit der entsprechenden Ausrüstung und dem Fachwissen.

In diesem Sinne, Nachmachen auf eigene Gefahr!
Zuletzt geändert von alchy am 30.08.2022, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anleitung entfernt

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic allgemein“