Hm-Dis_WM55 lässt sich nicht aus CCU3 entfernen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hm-Dis_WM55 lässt sich nicht aus CCU3 entfernen

Beitrag von FredW » 16.04.2021, 17:12

Hallo Forum,

ich habe einen Hm-Dis-WM55 Aktor un wollte diesen aus der CCU3 ablernen. Ichhabe keine Chance diesen Aktor aus der CCU3 zu entfernen. Statt dessen erscheint er nun 2-fach in der Geräteliste.
Bildschirmfoto 2021-04-16 um 17.05.58.png
Ich weiß, dass ich vor Jahren mal ein Script hier im Forum gesehen hatte, über das man Aktoren aus der CCU2 löschen konnte. Ich glaube, dass es von Alchy erstellt worden war.

Kann mir jemand behilflich sein mit diesem Script oder einer Idee? DANKE!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hm-Dis_WM55 lässt sich nicht aus CCU3 entfernen

Beitrag von shartelt » 16.04.2021, 17:39

was genau passiert denn, wenn Du ihn löscht / es versuchst ihn zu löschen?

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hm-Dis_WM55 lässt sich nicht aus CCU3 entfernen

Beitrag von FredW » 16.04.2021, 19:45

@shartelt,

es passiert nichts, sondern es kommt die bekannte „rote Meldung“ dass die CCU den Aktor nicht erreichen kann. Also drücke ich den „Anlernbutton“, aber das ändert nichts. Dann später aus CCU entfernen ...

CCU Reboot, Browser Cache gelöscht, nichts, ....
Aktor über das Menü des Aktors abgemeldet, Aktor neu angelernt (nur über das Menü des Aktor’s), ... Aktor sagt, bin an der Zentrale angemeldet, ...

Dann wieder versucht abzulernen, nichts ...

Edit: erneut CCU (3.57.5) neu gestartet, dauerte deutlich länger als beim ersten Versuch ... Aktor ist weg. Was war das nur ...

Dennoch wäre es prima wenn sich jemand an das Script erinnert ...

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hm-Dis_WM55 lässt sich nicht aus CCU3 entfernen

Beitrag von FredW » 16.04.2021, 22:09

@Forum,

das Thema sich sich erledigt. Das Script habe ich gefunden, also alles gut.

Code: Alles auswählen

 object obj = dom.GetObject("NAME DES AKTORS");
if(obj){
WriteLine("Object vorhanden");
dom.DeleteObject(obj.ID());
WriteLine("Object gelöscht");
! system.Save()
! WriteLine("Regadom gespeichert");
}else{WriteLine("Object ist nicht vorhanden");}

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hm-Dis_WM55 lässt sich nicht aus CCU3 entfernen

Beitrag von alchy » 17.04.2021, 08:19

Du solltest nachschauen, ob dabei keine Leichen liegen geblieben sind.
Ein Gerät besteht ja in der Regel nicht nur aus einem einzelnen objekt, welches du gelöscht hast.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hm-Dis_WM55 lässt sich nicht aus CCU3 entfernen

Beitrag von FredW » 17.04.2021, 09:12

@Alchy,

danke für deine Antwort! Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich die „Leichen“ finde, wäre es mir wohler. Danke !
Ich hatte vor dem Entfernen des Aktors dir Direktverknüpfungen entfernt, die Programme gelöscht, ...mmhhh, dachte das reicht.

Generell finde ich deine Frage extrem wichtig. Mein Systemstart war mit der CCU1, dann Migration auf die CCU2 und seit Markteinführung der CCU3 rennt mein System auf dem Raspi. Ohne es zu wissen, vermute ich auch, dass es eventuell auch Leichen geben könnte, wenn ein System solange existiert. Da ich über 130 Aktoren habe, ca. 100 Programme, möchte ich das System stabil halten.

Daher habe ich schon überlegt das System aufzutrennen und über zwei CCU3 zu realisieren, gegebenenfalls über eine längere Zeit komplett neu aufzubauen.

Daher ist mir jeder Tipp mehr als Willkommen...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hm-Dis_WM55 lässt sich nicht aus CCU3 entfernen

Beitrag von Black » 17.04.2021, 10:10

Ich hätte vorher mal vor dem Löschen untersucht, ob das nur eine einzelne OT_DEVICE Leiche ist oder ob noch die Child-Objects hinterhängen.

Jetzt geht auch noch, ist aber schon um einiges Aufwändiger, weil nun brauchts einen DomScan.
Wahrscheinlich hast du, von der CCU1 kommend, auch noch das Alte Interface "System" der CCU1 in System.

Das ganze kannst du versuchen mit Scripten wieder irgendwie gradezuziehen, aufwändig, geht auch, alternative Möglichkeit wäre die Verwendung von spezialisierten Tools wie z.B. den SDV hier aus dem Forum.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hm-Dis_WM55 lässt sich nicht aus CCU3 entfernen

Beitrag von FredW » 17.04.2021, 12:04

@Black,

na dann hast du mir gerade die nächsten Freizeitstunden belegt. :lol: :wink:

Wird jetzt mal Zeit mich intensiver mit deinem Tool zu beschäftigen. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“