Heiztherme steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zappatto
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021, 09:26
System: Access Point

Heiztherme steuern

Beitrag von Zappatto » 17.04.2021, 09:33

Hallo Leute,
ich habe eine sehr alte Gastherme von Junkers ZR18.
Daran ist eine Raumtemperatursteuerung angeschlossen (Tr100) bei der man die Tagestemperatur und Nachttemperatur einstellen kann.
Jetzt würde ich gerne per Funk die Temperatur im Haus verändern können.
es gibt bei der TR100 die Möglichkeit über einen Kontakt per Fernsteuerung die Therme von Tag auf Nachttemperatur umzustellen.
Das sollte ja per Homematic machbar sein! ?
Jetzt würde ich diesen Kontakt gerne mit einem Temperaturfühler steuern.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Chris

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heiztherme steuern

Beitrag von Xel66 » 17.04.2021, 11:17

Zappatto hat geschrieben:
17.04.2021, 09:33
Jetzt würde ich diesen Kontakt gerne mit einem Temperaturfühler steuern.
Du willst was genau machen? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Vorlauftemperaturumschaltung durch einen Schaltkontakt beeinflussen willst. Der TR100 ist ein Stetigregler mit analogen Ausgang. Da kannst Du nichts machen. Das einzige was Du machen kannst, ist einen Kontakt an R/F anschließen und so zusätzlich zu den im Geräte hinterlegten Schaltzeiten eine Heizzeit aktivieren. Dazu benötigst Du lediglich einen Aktor mit einem potenzialfreien Kontakt. Einen Temperaturfühler benötigst Du nicht. Da der individuelle Aufbau nicht bekannt ist (sind zwei freie Adern im vorhandenen Kabel vorhanden etc., welche Zentrale soll das steuern), kann man auch zu keinem Aktor raten. Welche Aktoren solche Kontakte zur Verfügung stellen, ist aber in der jeweiligen Beschreibung ersichtlich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Zappatto
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021, 09:26
System: Access Point

Re: Heiztherme steuern

Beitrag von Zappatto » 18.04.2021, 08:28

Hallo Xel,
zum einen möchte ich über diese R/F Kontakte die Heizung vom einen zum anderen Modus (Tag/ Nacht) fernsteuern können.
Zum Anderen ist das TR 100 Teil sehr ungenau in der Temperatureinstellung und hat auch manchmal Hänger...
Deshalb möchte ich auch gerne eine separate, moderne (digitale) Temperaturerfassung die dann über einen Kontakt die Therme schalten kann.
Regeln geht vielleicht nicht aber Takten sollte doch möglich sein oder?

Gruß Chris

Zappatto
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021, 09:26
System: Access Point

Re: Heiztherme steuern

Beitrag von Zappatto » 18.04.2021, 08:53

Oder noch mal anders gefragt!
Der TR100 regelt (und hat Aussetzer) Was wäre ein guter moderner Ersatz?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heiztherme steuern

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 09:37

Zappatto hat geschrieben:
18.04.2021, 08:28
...über diese R/F Kontakte die Heizung vom einen zum anderen Modus (Tag/ Nacht) fernsteuern können.
...moderne (digitale) Temperaturerfassung die dann über einen Kontakt die Therme schalten kann.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Tag/Nacht-Umschaltung ist über einen Aktor mit potenzialfreien Kontakten relativ problemlos machbar. Da diese etwas größer sind, benötigst Du mindestens noch zwei freie Adern im Kabel zwischen Therme und abgesetzter Steuereinheit. Ich glaube nicht, dass Du solch einen Aktor neben die Fernbedienstelle setzen willst. Sollte hinter der Bedienstelle noch eine Dose sein, könnte man vielleicht den HmIP-PCBS einsetzen. Der könnte von den 24V der Therme mitversorgt werden und den Kontakt bedienen.

Andererseits ist die Temperatursteuerung der Therme ein Analogwert (also nicht nur ein geschalteter Kontakt). Hier wird ein Sollwert für die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Differenz zwischen Soll- und Isttemperatur an die Therme übergeben. Hierfür kann Homematic nichts für Dich tun, denn sie haben derartiges nicht im Produnktportfolio. Noch dazu bist Du mit einem Accesspoint als Automationsbasis zusätzlich in der Auswahl der möglichen Aktoren eingeschränkt. Es gibt sicherlich auch Bastlerlösungen, die einen Analogwert ausgeben können, aber da stecke ich nicht tief genug drin, da was empfehlen zu können.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Zappatto
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021, 09:26
System: Access Point

Re: Heiztherme steuern

Beitrag von Zappatto » 18.04.2021, 11:28

Ok, verstehe,
kannst du mir als Ersatz für das leicht defekte TR100 etwas empfehlen?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heiztherme steuern

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 11:34

Zappatto hat geschrieben:
18.04.2021, 11:28
... Ersatz für das leicht defekte TR100 etwas empfehlen?
Nein, kann ich nicht wirklich. Ich hatte in meinem ehemaligen Haus eine Therme von Junkers. Die hatte ich nach dem Debakel mit dem Führungsthermostat auf Außentemperaturführung umgerüstet. Das ist allerdings mehr als 28 Jahre her. Aktuell habe ich eine Vaillant - ebenfalls mit Außentemperaturführung und von mir nachgerüsteter Deaktivierung bei geschlossenen Thermostaten. Führungsthermostate halte ich, nach der festen Einstellung für Vorlauftemperaturen an der Therme selbst, für die schlechteste Lösung einer Heizungssteuerung (gerade wenn mehrere Etagen beheizt werden müssen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“