Phillips hue alternative

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Methoxy
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2021, 19:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Phillips hue alternative

Beitrag von Methoxy » 17.04.2021, 20:16

Guten Abend liebes HomeMatic Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Phillips hue alternative. Diese muss mit dem HomeMatic ip Universum kompatible sein.
Sowie in der mediola App weiter zu verarbeiten sein.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich suche hauptsächlich RGB Leuchtelemente. Gu10\e27 oder auch einfach eigene Leuchtmittel.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus


Mit freundlichen Grüßen


Edit: bei Osram stört mich der cloudzwang

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Phillips hue alternative

Beitrag von Fonzo » 17.04.2021, 21:17

Homematic IP ist nun mal ein eigenes Funksystem von e-Q3 und hat mit Zigbee nichts zu tun, daher ist dies per se von sich aus auch nicht kompatibel. Wenn Du kein Philips Hue nutzten willst, müsstest Du dann halt ein anderes Zigbee Gateway nutzten und das von NEO aus ansteuern oder aber Du versuchts andere Hersteller an das Hue Gateway anzulernen. Günstigere Hersteller, die aber auch nicht den gleichen Funktionsumfang aufweisen wie Hue mit einer Hue Bridge, wäre z.B. Müller Licht tint oder IKEA TRÅDFRI.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Phillips hue alternative

Beitrag von 66er » 18.04.2021, 07:42

Wenn eine CCU mit im Spiel ist (also kein HM-IP- AccessPoint!) wären vielleicht die Leuchtmittel von Shelly noch eine Alternative (einzubinden in CCU via CUxD),
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Phillips hue alternative

Beitrag von Fonzo » 18.04.2021, 08:00

66er hat geschrieben:
18.04.2021, 07:42
Wenn eine CCU mit im Spiel ist (also kein HM-IP- AccessPoint!) wären vielleicht die Leuchtmittel von Shelly noch eine Alternative
Das geht zumindest in der Theorie auch in Kombination mit einem Homematic IP Acess Point, ist aber nicht unbedingt der Weg der Wahl, weil es umständlicher einzurichten ist und außerdem mit dauerhaften Kosten zur Nutzung verbunden ist, weil der Homematic IP Access Point über die Homematic IP Cloud API aus NEO angesprochen werden würde und dafür dann Mediola Cloud Services notwendig ist, was jährlich Geld kostet.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Phillips hue alternative

Beitrag von 66er » 18.04.2021, 08:17

Danke @Fonzo,

wieder was dazugelernt. :+1:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“