CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 17:29

Fonzo hat geschrieben:
18.04.2021, 16:57
... sonst hättest Du ihm nicht auch eine Alternative genannt, wenn er nicht explizit nach einer Alternative gefragt hätte.
Ja, ich habe ihm meine Alternative nach der Erfahrung mit der Originalkopplung genannt. Du hast jedoch eine alternative Ansteuermöglichkeit, nebst alternativem Webinterface, nebst alternativer Nutzerlizenz, nebst alternativer Administration aufgezeigt, die am eigentlichen Thema (Hue in WebUI) eben meilenweit daneben war, nur um wieder dieses ganze Zusatzgerödel zu bewerben, nach welchem gar nicht gefragt war.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Beitrag von Fonzo » 18.04.2021, 19:59

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 17:29
Ja, ich habe ihm meine Alternative nach der Erfahrung mit der Originalkopplung genannt.
Siehst Du, die Erfahrung muss ich gar nicht erst sammeln, wenn mir der Hersteller e-Q3 und Trainer von e-Q3 selber schon in einem Fachseminar von ELV sagen, dass die Originalkopplung der CCU3 nur äußert eingeschränkt nutzbar ist. Und genau deshalb, weil das eben so eingeschränkt ist, empfiehlt und verkauft der Hersteller e-Q3 eben auch eine andere Lösung mit der CCU3 um Hue mit der CCU3 zu nutzten. Der Empfehlung des Herstellers kann man folgen und Geld dafür ausgeben oder es eben lassen, es gibt auch andere Alternativen.
Nur sollte man dann auch zu dem stehen für das man sich letztlich entschieden hat. Wenn man am Schluss selber etwas auf der CCU3 nachinstalliert, was der Hersteller e-Q3 selber weder empfiehlt noch verkauft, dann braucht man sich auch nicht Wochen oder Monate später wie einzelne Nutzer in irgendwelchen Gruppenjammer Threads anschließen, das der Hersteller e-Q3 kein Support leistet, weil man das von vornherein gewusst hat, das der Support durch den Hersteller e-Q3 selber dann endet, wenn man eben zusätzliche Software auf der CCU3 installiert, die selber vom Hersteller nicht freigegeben wurde.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 21:03

Fonzo hat geschrieben:
18.04.2021, 19:59
Siehst Du, die Erfahrung muss ich gar nicht erst sammeln, wenn mir der Hersteller e-Q3 und Trainer von e-Q3 selber schon in einem Fachseminar von ELV sagen, dass die Originalkopplung der CCU3 nur äußert eingeschränkt nutzbar ist.
Ich brauche dazu kein Fachseminar. Ich bilde mir meine Meinung selbst. Zum Testen hatte ich auch mal die Kopplung ausprobiert, sie aber wegen der Unzulänglichkeiten wieder deaktiviert. Die eigenen Erfahrungen daraus waren auch der Anlass, den TE auf diese mangelhafte Umsetzung hinzuweisen.
Fonzo hat geschrieben:
18.04.2021, 19:59
Der Empfehlung des Herstellers kann man folgen und Geld dafür ausgeben oder es eben lassen, es gibt auch andere Alternativen.
Ich habe eherlicherweise an Problem mit solchen Geschäften, für jede zusätzliche Funktionalität die Geldbörse zücken zu müssen. Daher sind die besten Alternativen sind eben welche, die die Anforderungen abdecken, den geringsten Administrationsaufwand haben und weder zusätzliche Hard- noch Software und/oder (zyklischen) Lizenzkosten hervorrufen. Es sein denn, man hat für letzteres noch weitere Verwendung.
Fonzo hat geschrieben:
18.04.2021, 19:59
Nur sollte man dann auch zu dem stehen für das man sich letztlich entschieden hat.
An welcher Stelle genau habe ich daran irgendwelche Zweifel aufkommen lassen? Wenn das irgendwie rüberkam, war das nicht beabsichtigt. Ich setzte sein geraumer Zeit das Addon von j-a-n ein und bin sehr zufrieden damit. Dass zusätzlich CUxD notwendig ist, darauf habe ich ebenfalls hingewiesen. CUxD war eines meiner ersten Addons und ich setze viele Dinge davon gern ein (zwei 16-kanälige Timer-Devices, Ping-Devices, ehemals SystemExec-Ersatz, Hue-Geräte-Emulation, FS20-Unterstützung für die Weihnachtsbeleuchtung, Wrapper-Devices, WebCam-Integration).
Fonzo hat geschrieben:
18.04.2021, 19:59
Wenn man am Schluss selber etwas auf der CCU3 nachinstalliert, was der Hersteller e-Q3 selber weder empfiehlt noch verkauft...
Nun, leider ist die Welt nicht so schwarz/weiß. CUxD als Addon wurde durch ELV aktiv im ELV-Journal beworben und dem Tool sogar eine mehrfolgige Artikelreihe gewidmet sowie der Download direkt verlinkt. Über die Zusammenhänge zwischen ELV und eQ-3 brauche ich Dich wohl nicht aufklären. Und zu verkaufen ist diesbezüglich nichts. Auch wenn man durchaus spenden kann, ist CUxD per se erst mal nicht kostenpflichtig.
Fonzo hat geschrieben:
18.04.2021, 19:59
... das der Support durch den Hersteller e-Q3 selber dann endet, wenn man eben zusätzliche Software auf der CCU3 installiert, die selber vom Hersteller nicht freigegeben wurde.
Nun ja, das mag für den ein oder anderen Nutzer von irgendeiner Relevanz sein. Für mich eher nicht. Und ich beteilige mich wohl kaum an Jammer-Threads (maximal, um überzogene Anwendervorstellungen auf den Boden der Tatsachen oder physikalischen oder technischen Gegebenheiten zu holen). Man wird bei der Installation von Zusatzsoftware auch ausdrücklich auf den Umstand des Supportverlustes hingewiesen, wenn ich mich recht erinnere. Aber mal ehrlich, man verliert eher wenig. Es bleibt aber zu vermuten, dass der Support für zusätzlich erworbene Module oder Zugriffe externer Softwarelösungen bei Problemen auch nicht gerade berühmt sein dürfte. Insofern macht das kaum Unterschied.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Beitrag von Fonzo » 18.04.2021, 22:03

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 21:03
Und ich beteilige mich wohl kaum an Jammer-Threads
Das habe ich auch nicht gesagt, wenn Du Dich da also angesprochen gefühlt haben solltest, dann tut mir das Leid, dass war nicht beabsichtigt. Es gibt aber durchaus einzelne Nutzer, die das Thema jammern wegen fehlenden Supports von e-Q3 nach Softwareinstallation von Zusatzsoftware auf der CCU3 frönen. Hier muss sich also jeder die Frage stellen, was er eigentlich will und dann zu seiner Entscheidung auch stehen. Wenn das für Dich keinerlei Relevanz hat, dann ist das für Dich ja auch die passende Entscheidung und Du stehst zu dem für das Du Dich entschieden hast. Wenn sich einzelne Nutzer aber entscheiden etwas zusätzlich zu installieren und dann im nachhinein bei benötigtem Support vom Hersteller beschweren, dass dieser keinen Support wegen installierter Zusatzsoftware leistet, passt dies dann nicht mit der eigenen Entscheidung zusammen und zu dem zu stehen für das man sich selbst entschieden hat.

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Beitrag von Aceli » 20.04.2021, 12:14

Moin,

erstmal danke für eure Beiträge.....

Aber zum eigentlichen Problem : Sollten nicht eigentlich die Lampen dann autoamtisch in der CCU erscheinen?

Sonst muss ich mir das andere AddOn mal anschauen, wenn das dort besser klappt

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Beitrag von Xel66 » 20.04.2021, 13:01

Aceli hat geschrieben:
20.04.2021, 12:14
Sonst muss ich mir das andere AddOn mal anschauen, wenn das dort besser klappt
Das Anschauen vorher ist dringend empfohlen. Auch dort tauchen die Leuchtmittel nicht von allein auf, sondern man kann entscheiden, ob man die einzelnen Lampen oder wenn sie z.B. gruppiert sind, als ganze Gruppe in der CCU als CUxD-Dimmer oder Schaltaktoren erstellt werden. So hat man dann in der CCU für einen Raum mit z.B. 10 GU10-Deckenstrahlern nicht jede Leuchte einzeln, sondern ebend die Deckenbeleuchtung des entsprechenden Raumes. Vom Handling viel einfacher.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Beitrag von wolwin » 20.04.2021, 18:09

Hi,
ich möchte mich da mal kurz einmischen, da ich momentan ähnliche Überlegungen anstelle ...

Eine 'echte', direkte System-Koppelung zw. HM und HUE gibt es m.E. nicht - das liegt alleine schon daran, dass der HUE Geräte Status nicht für andere Systeme verfügbar ist ... es ist jeweils immer eine wiederkehrende Poll-Aktion notwendig (z.B. des jan-Addons), um den HUE Status aktuell zu halten.
... und genau hier stellt sich dann schon die Frage, was für ein System man denn für sich realisieren möchte ... als EDVler würde ich sagen: ioBroker - alle System-Verknüpfungen über Schnittstellen realisieren, Logikschicht programmieren oder in NodeRed realisieren und dann die Visualisierung ebenfalls über VIS oder entsprechende Tools umsetzen. Schön - aber jede Menge Arbeit !!

Letztlich habe ich mich dagegen entschieden - ich habe das KISS Prinzip (Keep it simple, stupid) hervorgekramt ... also, unter HM möglichst viele Direktverknüpfungen, wenige Skripte, wenige Timer, nicht alles was technisch geht, ist auch sinnvoll für die Anwender ... siehe WAF-Faktor ...
Als Frontend benutze ich momentan den Mediola AIO Creator, mit dem es möglich ist, ein funktionales Frontend auf unterschiedlichen Tablets und Handys zu gestalten.

Sooo, und jetzt sind wir wieder bei HUE, oder soll ich sagen beim Geld verdienen (Mediola)? Denn egal, wie ich auf der HM-Seite eine 'HUE-Integration' per Addon vornehme,wird mir diese nicht in Mediola zum Import angeboten ... CuxD Geräte = unbekannt. Klar, mit 49€ ist das Problem gelöst: HUE-Addon für Mediola kaufen ... geht natürlich ... dann funktionieren auch die Darstellung / Schaltaktoren in der GUI. Was aber nicht auf dem direkten Weg geht, ist die HM-Verknüpfung: man benötigt weitere Mediola Produkte ...

... und damit sind wir wieder am Anfang: es kommt jeweils auf die eigenen Vorstellungen an, wie so etwas zu realisieren ist. Jedenfalls halte ich eine HUE Integration in HM nur in bestimmten Fällen für sinnvoll.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Beitrag von Fonzo » 20.04.2021, 18:39

wolwin hat geschrieben:
20.04.2021, 18:09
das liegt alleine schon daran, dass der HUE Geräte Status nicht für andere Systeme verfügbar ist
Das kannst Du so nicht verallgemeinern, spezielle Kooperationspartner von Signify erhalten auch einen Status ohne ständig Anfragen zu schicken, Amazon mit Alexa wäre ein Beispiel von mehreren, die den Status direkt auswerten können.
wolwin hat geschrieben:
20.04.2021, 18:09
Letztlich habe ich mich dagegen entschieden - ich habe das KISS Prinzip (Keep it simple, stupid) hervorgekramt ...
KISS wäre aber schon mal eher ein Homematic IP Access Point und eine Hue Bridge. Wenn man denn Alexa besitzt wäre es das einfachste, das auch beides dort zu verknüpfen und zu nutzten, genau aus dem Grund (siehe oben), das Alexa nicht den Status von Hue anfragen muss, sondern diesen mitgeteilt bekommt. Eine Nutzung einer CCU3 alleine weicht dann schon von KISS ab.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: CCU3 Philips Hue Kopplung und neue Lampen

Beitrag von wolwin » 20.04.2021, 19:40

Fonzo hat geschrieben:
20.04.2021, 18:39
Das kannst Du so nicht verallgemeinern, spezielle Kooperationspartner von Signify erhalten auch einen Status ohne ständig Anfragen zu schicken, Amazon mit Alexa wäre ein Beispiel von mehreren, die den Status direkt auswerten können.
Ok, ich bezog meinen Kommentar auf HM + HUE - weitere Systeme stehen dem KISS System eher entgegen - es sei denn, sie könnten die angestrebte Integration bringen :o
... und Alexa: bei uns eine no-go Umgebung - Punkt - weiter: alle Cloud Systeme ... ja, und dann wird's eben bei der Realisierung eng ... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“