Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firebb
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2020, 13:26
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von firebb » 19.04.2021, 14:11

Hallo,

ich bin seit kurzem vom LAN- Gateway in Kombination mit FHEM auf die CCU3 und ioBroker umgestiegen. In meiner Wohnung habe ich 5x Heizkörper- und Wandthermostate (HM-CC-RT-DN & HM-TC-IT-WM-W-EU) und 5x Fensterkontakte (HM-Sec-SCo). Bei meiner alten Konfiguration habe ich die Direktverknüpfung über FHEM gemacht und hatte soweit keine Probleme.

In der CCU3 habe ich den Punkt für die Direktverknüpfungen auch schon gefunden und bereits Verknüpfungen für mein Heizkörper- und Wandthermostat und dem dazugehörigen Fensterkontakt angelegt. Allerdings kommt es mir so vor, wie wenn ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht habe.

Mir kommt es nämlich so vor, dass mein Heizplan, welchen ich am verknüpften Wandthermostat eingestellt habe vom Heizplan direkt am Heizkörperthermostat übersteuert wird. Mir ist nämlich letzten Abend aufgefallen, dass ich am Heizkörperthermostat 20 Grad Soll- Temperatur stehen hatte und am verknüpften Wandthermostat 22,5 Grad Soll- Temperatur. Die 22,5 Grad am Wandthermostat wären in diesem Fall richtig und auch so im Heizplan am Wandthermostat hinterlegt.

Meine Direktverknüpfungen zwischen Heizkörper- und Wandthermostat sehen aktuell so aus:

Wandthermostat Kanal 1 => Heizkörperthermostat Kanal 1
Wandthermostat Kanal 2 => Heizkörperthermostat Kanal 2
Fensterkontakt Kanal 1 => Wandthermostat Kanal 3
Fensterkontakt Kanal 1 => Heizkörperthermostat Kanal 3

Könnt Ihr mir sagen ob ich das so richtig gemacht habe bzw. wie man es andernfalls richtig macht?

Liebe Grüße
Manuel

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10786
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von Baxxy » 19.04.2021, 14:16

firebb hat geschrieben:
19.04.2021, 14:11
wie man es andernfalls richtig macht?
Ich habe jetzt nicht überprüft ob alle deine DV's korrekt und vollzählig sind.
Das händische anlegen kann man sich aber sparen indem man eine HM-Heizgruppe erstellt und dort alle gewünschten Geräte hinzufügt.
Die DV's werden dann automatisch korrekt angelegt.

Willst du das testen dann solltest du deine händisch angelegten DV's vorher alle wieder löschen, dann sollte nix schiefgehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von manfredh » 19.04.2021, 14:26

Baxxy hat geschrieben:
19.04.2021, 14:16
Die DV's werden dann automatisch korrekt angelegt.
...und ein virtuelles Gruppen-Gerät entsteht, an dem dann alle Einstellungen und Steuerungen vorgenommen werden müssen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9785
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von Roland M. » 19.04.2021, 14:27

Hallo!
Baxxy hat geschrieben:
19.04.2021, 14:16
Willst du das testen dann solltest du deine händisch angelegten DV's vorher alle wieder löschen,
Nicht nur "sollen", sondern "müssen"! ;)
Geräte können nur in die Heizgruppe aufgenommen werden, wenn keine anderen DV angelegt sind.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

firebb
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2020, 13:26
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von firebb » 19.04.2021, 14:30

Baxxy hat geschrieben:
19.04.2021, 14:16
Das händische anlegen kann man sich aber sparen indem man eine HM-Heizgruppe erstellt und dort alle gewünschten Geräte hinzufügt.
Die DV's werden dann automatisch korrekt angelegt.
Gibt es dann damit nicht Probleme mit ioBroker? Das mit den Gruppen war mir nämlich Bekannt, allerdings wurde in diversen Foren davon abgeraten, da man angeblich dann nicht alle Funktionen über den ioBroker steuern kann.

Liebe Grüße
Manuel

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10786
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von Baxxy » 19.04.2021, 14:41

firebb hat geschrieben:
19.04.2021, 14:30
da man angeblich dann nicht alle Funktionen über den ioBroker steuern kann.
Da muss ich passen.
Würde aber erwarten das der ioBroker mit den virtuellen Gruppengeräten vollumfänglich umgehen kann.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von shartelt » 19.04.2021, 14:51

die virtuellen Gruppen haben einen eigenen RPC Adapter und alles funktioniert da ...
man muss halt nur umstellen auf die, wie in der WebUI auch.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von Matsch » 19.04.2021, 14:54

firebb hat geschrieben:
19.04.2021, 14:30
Das mit den Gruppen war mir nämlich Bekannt, allerdings wurde in diversen Foren davon abgeraten, da man angeblich dann nicht alle Funktionen über den ioBroker steuern kann.
In einer Heizungsgruppe kann man naturgemäß auch in einer CCU nicht mehr alle Funktionen steuern oder Daten lesen. Es macht ja aber auch keinen Sinn, z.B. jeden Thermostat einzeln beeinflußen zu können, weil ja dann die ganze Regeldynamik der Gruppe ad absurdum geführt würde.
Es bleibt also die Frage, ob die evtl. vermißten Funktionen überhaupt in einem geschlossenen Regelkreis sinnvoll wären oder doch gar nicht gebraucht werden.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von manfredh » 19.04.2021, 15:09

shartelt hat geschrieben:
19.04.2021, 14:51
die virtuellen Gruppen haben einen eigenen RPC Adapter und alles funktioniert da ...
Danke für diese Info. Man lernt eben täglich dazu. :D

Steht sogar in der Hilfe zum Adapter: Port 9292.

Allerdings habe ich das bisher nie vermisst.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Direktverknüpfung von Wand- und Heizkörperthermostaten

Beitrag von shartelt » 19.04.2021, 15:22

jaha ;)
na gut, ich steuere dahingehend nicht wirklich was in ioBroker...somit ist es wurscht...nur für meine Visu hab ichs damals eingerichtet....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“