Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von sendman » 20.04.2021, 13:07

Hallo zusammen,

ich habe einen Dachrollo mit einer Funk Somfy Fernbedienung. Diese würde ich irgendwie gerne mit Homematic verknüpfen um den Sonnensensor usw. zu nutzen. Leider habe ich im Netz dazu nichts gefunden.
Habet ihr hier Ideen oder hat das schon jemand umgesetzt? Für Velux gibt es da etwas habe ich gesehen.
Vielen Dank

Lg Sven

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von Xel66 » 20.04.2021, 13:35

Was hat der Sonnensensor mit der Fernbedienung zu tun? Im Normalfall ist diese Konstellation eine Einbahnstraße. Das heißt man kann über gebastelte Lösungen die Tasten der Fernbedienung mit einem Aktor mit potenzialfreien Tasten drücken und Somfy macht, was die CCU sagt. Der umgekehrte Weg ist mir noch nicht untergekommen. Die Systeme sind einfach inkompatibel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

Re: Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von sendman » 20.04.2021, 14:29

Ich hätte gerne eine Verbindung von Somfy zur Homematic um auch einen Sensor nutzen zu können das wenn z.B. es sonnig ist, der Rollo automatisch herunter fährt und ich es per App steuern kann

sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

Re: Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von sendman » 20.04.2021, 14:30

Xel66 hat geschrieben:
20.04.2021, 13:35
Was hat der Sonnensensor mit der Fernbedienung zu tun? Im Normalfall ist diese Konstellation eine Einbahnstraße. Das heißt man kann über gebastelte Lösungen die Tasten der Fernbedienung mit einem Aktor mit potenzialfreien Tasten drücken und Somfy macht, was die CCU sagt.

Genau das würde mich reichen. Aber welche Möglichkeiten gibt es hier?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von Gluehwurm » 20.04.2021, 14:35

Forensuche: somfy dachfenster

alternativ Google bemühen

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von Xel66 » 20.04.2021, 14:51

sendman hat geschrieben:
20.04.2021, 14:30
Aber welche Möglichkeiten gibt es hier?
An welcher Stelle ist ...
Xel66 hat geschrieben:
20.04.2021, 13:35
... die Tasten der Fernbedienung mit einem Aktor mit potenzialfreien Tasten drücken ...
... schlecht verständlich? Diese Lösung ist hier im Forum mehrfach beschrieben und sollte mit dem Suchwort des Rollladenherstellernamens zu finden sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von Anbeku » 20.04.2021, 15:28

Interessant wäre vielleicht noch, ob es sich dabei um Somfy IO oder Somfy RTS Geräte handelt, das ist nämlich jeweils eine eigene Welt. Bei mir hängt die CCU an einem Openhab genau wie ein Velux-Gateway, mit dem ich eine Somfy-IO Markise steuer. Damit ist es mir möglich, die Markise abhängig von den Daten eines HMIP Regensensors zu steuern.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von mule » 20.04.2021, 18:04

Bei Somfy RTS kann man mit einem CUL-Stick an einer CCU die Rolläden steuern. Wie man Vorredner schon sagte: Entscheidend ist, welches System Du im Einsatz hast.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Basler84
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2021, 02:36
System: Access Point

Re: Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von Basler84 » 18.08.2021, 16:30

über die Home Connect Plus App sollte sich beides miteinander relativ einfach verbinden lassen. Muss man halt wissen ob man nochmal über einen "Zusatz Cloud Dienst" gehen will. Aktuell noch alles kostenlos. Aber wer weiß was die Zukunft bring... :)

Grüße
Basler

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Somfy Funk mit Homematic verbinden?

Beitrag von nielsvo » 19.08.2021, 13:31

Leider ist die Home Connect Plus App nur in Deutschland erhältlich. In z.B. die Niederlande (noch) nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“