Wärmemengenzähler mit Mbus/ Stromzähler S0 auslesen?!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nissandriver
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2021, 14:36
System: in Planung

Wärmemengenzähler mit Mbus/ Stromzähler S0 auslesen?!

Beitrag von Nissandriver » 20.04.2021, 14:49

Hallo miteinander,

Erstmal zu meinen Vorhaben, kurzfassung:

Ich habe eine PV Anlage mit Fronius Wechselrichter, Wärmepumpe, WMZ mit Mbus, 1x Eltako Zähler mit S0 , 2 Stromzähler mit S0. Wasserzähler wird mit S0 zum Auswerten Wird noch gebaut...

Mit den Stromzähler und Wasserzähler habe ich was gefunden von Stall.biz.

Hat jemand ein Vorschlag, wie ich alles mit ein Gerät auswerten kann?

Muss dazu sagen, es ist alles im Keller verbaut, eine Datenzuleitunf könnte ich nach oben legen. Aber DLan ist im Keller vorhanden.

Danke schön im voraus

Gruß Steven

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Mbus/ Stromzähler S0 auslesen?!

Beitrag von Fonzo » 20.04.2021, 16:26

Der Wechselrichter wird wahrscheinlich je nach Modell Modbus RTU nutzten. Für MBus und andere Feldbus Systeme nutze ich selber IP-Symcon, MBus wird über ein MBus LAN Gateway angebunden. Alternative bei MBus wären Geräte von Relay zur Anbindung. Für Homematic / Homematic IP nutzte ich eine CCU3. Wenn Du wirklich Modbus RTU brauchen solltest wegen der Wärmepumpe und dem Wechselrichter geht das mit einer passenden SPS oder einer Symbox neo mit Modbus RTU Erweiterung. Bei mir laufen alle Daten von allen Gewerken auf einer Symbox neo im Schaltschrank zusammen, die dann auch alle Daten aufzeichnet. Die Daten können dann auch bei Bedarf nach Excel zur weiteren Analyse exportiert werden. Die aufgezeichneten Daten werden dann bei mir als dynamischer Echtzeitgraph in NEO angezeigt, zusammen mit der Steuerung und Statusanzeige der restlichen Homematic IP Geräte. Wenn Du so oder Eltako verbaut hast kannst Du auch einen Eltako F3Z14D nutzten, je nachdem was sonst so von Eltako Du im Schaltschrank verbaut hast.

Nissandriver
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2021, 14:36
System: in Planung

Re: Wärmemengenzähler mit Mbus/ Stromzähler S0 auslesen?!

Beitrag von Nissandriver » 21.04.2021, 08:20

Guten Morgen,

Viel text :o
Also ich habe ein eltako dsz15d Zähler, Fronius Symo 10.0-3-M Wechselrichter. Der ist momentan mit Lan verbunden.
Die anderen beiden Stromzähler sind von B-G.

Ich muss dazu sagen, ich bin da noch neu auf der Materie.. Wir haben das Haus letztes Jahr gekauft und haben vor 6 Monaten die PV Anlage installieren lassen. Im Januar habe ich die Wärmepumpe installiert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Mbus/ Stromzähler S0 auslesen?!

Beitrag von Fonzo » 21.04.2021, 08:51

Nissandriver hat geschrieben:
21.04.2021, 08:20
Ich muss dazu sagen, ich bin da noch neu auf der Materie..
Da so Feldbus Systeme so oder so alle im Schaltschrank zusammen laufen und auch dort dann ein Smart Metering erfolgt, kann und sollte das auch nur ein ausgebildeter Elektriker machen, der dann Änderungen im Schaltschrank vornimmt oder Komponenten ergänzt.
Wenn Du eine 14 Baureihe im Schaltschrank verbaut haben solltest, kannst Du wie gesagt ein F3Z14D nehmen. Auch die notwendigen Modbus Register hat in der Regel eine Fachkraft vorliegen. Homematic IP wird in so einem Fall einfach über eine CCU3 angesteuert, die dort im Haus platziert wird, wo die restlichen Geräte am besten funktechnisch erreichbar sind, die CCU3 wird per LAN ausgelesen.
Am besten ist es wie gesagt einen Elektriker das machen zu lassen, der weis was er tut oder zumindest jemand hinzu zu ziehen, der eine passende Ausbildung und Fachkenntnisse besitzt, um im Schaltschrank selber Komponenten ergänzen zu können.
Bei mir läuft im Schaltschrank wie schon gesagt eine Symbox neo, die über LAN Gateways MBus so wie auch die CCU3 für Homematic IP alle Daten aufzeichnet und archiviert.

Wenn Du selber keine hinreichenden Kenntnisse oder eine Ausbildung als Elektrofachkraft besitzt, sind solche Geräte wie von Stall.biz auch eher nicht für Dich geeignet, es sei denn Du ziehst wiederum jemand hinzu der entsprechende Fachkenntnisse besitzt.

Diese Projekte von Stall.biz sind für:

Diese Projekte sind nur für Entwicklungsaufgaben, Forschung, Lehrzwecke und Unterricht und Prototypenbau konzipiert!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Mbus/ Stromzähler S0 auslesen?!

Beitrag von Fonzo » 21.04.2021, 10:07

Nissandriver hat geschrieben:
21.04.2021, 08:20
Die anderen beiden Stromzähler sind von B-G.
Je nach genauem Modell kannst Du B+G über B+G E-Tech Modul in eine Symbox neo einlesen bzw. in IP-Symcon, wo dann auch die anderen Daten der anderen Geräte und Gewerke und Homematic IP über die CCU3 auflaufen, archiviert werden und ausgewertet werden sowie als Graph dargestellt werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmemengenzähler mit Mbus/ Stromzähler S0 auslesen?!

Beitrag von Black » 21.04.2021, 11:34

Ergänzend sollte man in dem Zusammenhang noch erwähnen dass sich der vom TO erwünschte Case mit so ziemlich jeder etablierten, durchaus auch kostenlosen Middleware vollumfänglich abbilden lässt.

Es braucht dabei nicht zwangsläufig die von Fonzo immer wieder beworbene, kostenpflichtige Lösung.

Der Begriff Middleware als suchbegriff sollte dem TO die einzelnen Alternativen auflisten.

Dieser Tipp ist wie immer kostenlos.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“