Heizungsventil mit Eigenleben?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Buddy1964
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2020, 20:19
System: CCU

Heizungsventil mit Eigenleben?

Beitrag von Buddy1964 » 22.04.2021, 21:26

Hallo Zusammen,
mit dem Hardwareausbau bin ich nun soweit fertig und die Programmierung steht auch soweit nur eine Sache verstehe ich einfach nicht.
Es betrifft den Heizungsregler in meinem Arbeitszimmer. Irgendwann in der Nacht, etwa gegen 5 Uhr morgens dreht das Heizungsventil auf (sieht man in dem Diagramm an der Ventilstellung) obwohl die Solltemperatur deutlich unter Isttemperatur liegt. Es ist nicht die Entkalkerfahrt, die läuft Samstags.
Es macht nur der Regler in diesem einen Raum (dort ist nur der eine), die Regler in den anderen Räumen machen das nicht.
Hat da jemand eine Idee wo ich suchen könnte woher das kommt?
Für die Mühe schon mal besten Dank im voraus.
Dateianhänge
Diagramm.jpg
Diagrammmitschrieb zur Frage
Gruss Uwe

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungsventil mit Eigenleben?

Beitrag von shartelt » 22.04.2021, 22:53

Gruppe zwischen Thermostat und Heizungsaktor ist eingerichtet?
Geh mal in der Geräteeinstellung rechts am CC-RT-DN einmal auf Programme und einmal auf Direkte Verknüpfungen und schau, ob da was angezeigt wird.

Dann kannst Du prüfen, ob Du im Aktor eine Temp Sturz Erkennung aktiv hast oder die Einstellung, dass er nach Fenster Auf Boosten soll...

gibt einige Möglichkeiten und rein das Diagramm sagt erstmal nicht viel ohne alle Randbedingungen.

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizungsventil mit Eigenleben?

Beitrag von mawi4de » 23.04.2021, 09:12

Hallo,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem das das Heizungsventil immer um 6:00 kurz aufregelte und dann wieder geschlossen hat. Bei mir hat das Zurücksetzen in den Werkszustand und ab/anlernen des Heizungsventils das Problem gelöst. Zuvor hatte ich die Direktverknüpfung zwischen Wandtermostat und Heizungsthermostat gepürft sowie die Wochenprogramme, alles ohne Befund. Nur der Werksreset war zielführen bei mir.

Buddy1964
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2020, 20:19
System: CCU

Re: Heizungsventil mit Eigenleben?

Beitrag von Buddy1964 » 25.04.2021, 01:12

shartelt hat geschrieben:
22.04.2021, 22:53
Gruppe zwischen Thermostat und Heizungsaktor ist eingerichtet?
Geh mal in der Geräteeinstellung rechts am CC-RT-DN einmal auf Programme und einmal auf Direkte Verknüpfungen und schau, ob da was angezeigt wird.

Dann kannst Du prüfen, ob Du im Aktor eine Temp Sturz Erkennung aktiv hast oder die Einstellung, dass er nach Fenster Auf Boosten soll...

gibt einige Möglichkeiten und rein das Diagramm sagt erstmal nicht viel ohne alle Randbedingungen.
Ja, Gruppe ist eingerichtet. Temp Sturz Erkennung ist Inaktiv.
Ich war der Auffassung, das wenn die Solltemperatur unter der Isttemperatur liegt dass das Ventil dann zu bleibt, Temp-Sturz mal ausgenommen.
Gruss Uwe

Buddy1964
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2020, 20:19
System: CCU

Re: Heizungsventil mit Eigenleben?

Beitrag von Buddy1964 » 25.04.2021, 01:13

mawi4de hat geschrieben:
23.04.2021, 09:12
Hallo,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem das das Heizungsventil immer um 6:00 kurz aufregelte und dann wieder geschlossen hat. Bei mir hat das Zurücksetzen in den Werkszustand und ab/anlernen des Heizungsventils das Problem gelöst. Zuvor hatte ich die Direktverknüpfung zwischen Wandtermostat und Heizungsthermostat gepürft sowie die Wochenprogramme, alles ohne Befund. Nur der Werksreset war zielführen bei mir.
Hmmmm, wenn ich so nicht weiter kommen sollte werde ich das wohl auch mal in Betracht ziehen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Heiko Schuster
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2021, 16:18
System: CCU und Access Point

Re: Heizungsventil mit Eigenleben?

Beitrag von Heiko Schuster » 25.04.2021, 12:05

Hallo,

woher kommen die zyklischen Spitzen bei der Solltemperatur, grüne Linie? Wird hier kurzzeitig die Temperatur per profil angehoben?
Gruß Heiko

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“